Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Belly-Monkey am 27.11.2022, 10:00 Uhr

Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Eine Sprechstundenhilfe hat diesbezüglich ihre Klappe zu halten. Wenn, dann ist es Aufgabe des Gyns, eine Frau darauf hinzuweisen, wenn die Gewichtszunahme in der SS ungünstig ist. (Also echt mal, so eine Unverschämtheit!)

Mach dir da bitte keine Gedanken. Ich weiß nicht, wie groß du bist und wie hoch dein BMI bei einem Ausgangsgewicht von 83 war, aber grundsätzlich sind diese Angaben im Internet nur reine Empfehlungen. Es ist nicht zwingend schädlich für Mutter und Kind, wenn man da aus der Reihe fällt. In vielen Fällen ist es auch einfach Veranlagung.

Ich selbst war in meiner Jugend schwer übergewichtig und habe es in meinem letzten Schuljahr geschafft, über 20 Kilo abzunehmen. Ich war (und bin) also auch recht sensibel bzgl meines Gewichts.
Durch einen schweren Arbeitsunfall bin ich von 65 auf 72 kg gerutscht. Das war auch mein Startgewicht bei meiner ersten SS. Als diese dann in einem MA endete, hatte ich 78kg, von denen ich auch nicht mehr runtergekommen bin und mit denen ich dann in die zweite SS gegangen bin. Am Ende hatte ich 99kg auf der Waage - es gab nie einen negativen Kommentar vom Gyn (oder der Sprechstundenhilfe). Tatsächlich ist mein Gewicht nie kommentiert worden.

6 Monate nach der Geburt hatte ich wieder mein Ausgangsgewicht von 78kg. Mittlerweile bin ich bei 74kg (der Kleine ist gerade 10 Monate alt geworden). Das Stillen hat die Gewichtsabnahme bei mir sehr einfach gemacht - und wenn ich bzgl Süßkram nicht so schwach wäre (die Weihnachtszeit, die in den Supermärkten ja teilweise schon im September beginnt, ist für mich essenstechnisch immer der Tod XD), hätte ich wahrscheinlich noch weniger auf den Hüften.

Und das alles, obwohl ich immer Probleme mit meinem Gewicht hatte und davon ausgegangen bin, dass ich die zusätzlichen Kilos nie wieder runterbekomme.

Jeder Frauenkörper reagiert anders auf eine SS und die Zeit danach. Also lass dich nicht von irgendwelchen Richtlinien verunsichern und genieße stattdessen deinen SS in vollen Zügen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.