Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von opheliaaa, 39. SSW am 16.06.2020, 9:52 Uhr

Streptokokken Schnelltest

Hallo ihr Lieben,
ich bin positiv auf Streptokokken getestet wurden. Die Ärzte sehen das entspannt, ich soll während der Geburt intravenös Antibiotika bekommen und fertig.
Ich sehe das allerdings ein bisschen anders... Zum einen habe ich wahnsinnige Probleme mit einem dauerhaften Zugang, zum anderen fühle ich mich von Antibiotika immer sehr geschwächt, was für die Geburt eher kontraproduktiv ist. Auch ist meine Angst groß, dass das AB aufs Kind übergeht und da ähnliche Auswirkungen zeigt. Ich habe in meiner ersten Ss leider auch sehr negative Erfahrungen mit AB gemacht.

Ein ausheilen der Streptokokken ist zwar möglich, bis zur Geburt könnte mich jedoch wieder infiziert haben, deswegen möchte meine Ärztin auch keinen weiteren Test durchführen und hat mir nur Milchsäurezäpfchen empfohlen.

Nach eigener Recherche bin ich im Internet auf Streptokokken Schnelltests gestoßen.
Gibt es jemanden der Erfahrungen mit den Tests hat oder etwas dazu sagen kann?

 
6 Antworten:

Re: Streptokokken Schnelltest

Antwort von Myriel9 am 16.06.2020, 10:19 Uhr

Zu den Tests kann ich dir wenig sagen, aber die Antibiotika werden nicht tagelang gegeben, sondern meist nur einmalig, und wenn das Kind sich infiziert, schadet ihm das viel mehr als die Medis, denn von Streptokokken kann man im schlimmsten Fall Hirnhautentzündung bekommen. Lass dir die AB ruhig geben und entspanne dich, es wird dich nicht beeinträchtigen und dein Baby wird gesund zur Welt kommen und wenn sich der Zugang wirklich entzünden sollte, Retterspitzumschlag drüber und das Thema ist nach 1-2 Tagen erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Schnelltest

Antwort von noah220819, 32. SSW am 16.06.2020, 10:58 Uhr

Der Zugang wird idR schnell wieder entfernt, solange es dir gut geht.
Wenn du den Namen des AB von damals nocj kennst, weise die Ärzte darauf hin. Aber bei einer Streptokokken-Infektion wird nur während des Geburtsvorgangs AB gegeben.
Die Infektion an sich ist für das Kind weitaus gefährlicher als die Gabe vom AB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Schnelltest

Antwort von opheliaaa, 39. SSW am 16.06.2020, 13:12 Uhr

Der Test ist mittlerweile schon 6 Wochen her. Es kann also sein, dass die AB Gabe gar nicht mehr notwendig ist. Es trotzdem einfach zu geben, finde ich fragwürdig. Deswegen würde ich gerne unmittelbar vor der Geburt testen, ob es denn überhaupt notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Schnelltest

Antwort von noah220819 am 16.06.2020, 14:58 Uhr

Du kannst dich doch freiwillig nochmal testen lassen. Ist dann halt nur eine Igel-Leistung, weil der Arzt keine Indikation mehr sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Schnelltest

Antwort von opheliaaa am 17.06.2020, 8:59 Uhr

Aber bis die Ergebnisse vom Labor da sind vergehen einige Tage. Bis dahin kann wieder alles anders sein.
Mit demSchnelltest kann bei Geburtsbeginn getestet werden und das Ergebnis ist sofort da. Außerdem kann so auch das Neugeborenen getestet werden. Nur leider gibt es diese Tests in meiner Entbindungsklinik nicht und bevor ich sie mir selbst für viel Geld besorge, wollte ich hören ob damit jemand Erfahrung hat und etwas dazu sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Schnelltest

Antwort von BabyLove1, 38. SSW am 31.01.2022, 11:14 Uhr

Hallo opheliaaa,
Ich bin aktuell in genau der gleiche Situation wie du 2020. Wie hast du es zum Schluss gehandhabt?
Wie hieß dieser Schnelltest? Ich finde nur Schnelltests für Pneumokokken.

Ich möchte, wenn es irgendwie geht die AB Gabe vermeiden.

Vielen Dank schonmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrung mit Streptokokken B positiv

Hallo bin in der 37 ssw und laut Frauenärztin positiv auf streptokokken B getestet. In der letzten Ss war immer alles okay auch in dieser Ss ging es mir gut. Ich habe keine Anzeichen oder Begünstigungen,kein Diabetes kein Ausfluß nix. Die Ärztin sagte mir keine Werte,nur das ...

von Ivelchen, 37. SSW 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

Streptokokkenscreening

Hey Leute, Ich bin jetzt in der 33. SSW und habe gestern von meiner Frauenärztin eine Überweisung für eine Untersuchung auf Streptokokken erhalten. Ich habe im Internet jetzt viel über Streptokokken gelesen und mir ist klar wie gefährlich diese für das Baby sein ...

von betuel20, 33. SSW 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

Streptokokken - wie lange wird behandelt

Ich hab in knapp drei Wochen ET und habe mich zur Sicherheit auf ß-häm. Streptokokken testen lassen und habe sie. Ich weiß dass man somit zur Geburt ein intravinöses Antibiotikum bekommt, aber wie lange? Hänge ich dann Stunden vor der Geburt bis zum ende an einem tropf oder ...

von moonflower 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

B-Streptokokken

Huhu, also leider wurde ich positiv getestet und bin jetzt etwas ratlos, da ich erst in 2 Wochen wieder ein FA Termin hab. Ich weiß garnicht, wie ich bei der Geburt vorgehen soll, da ja 4 Std. Davor das Antibiotikum verabreicht werden soll. Wann soll ich dann ins ...

von Nadja1990 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Erfahrung mit B-Streptokokken bin 38ssw

Hallo leider habe ich B-Streptokokken ich persönlich finde es misst das ich es habe ich bin in der 38ssw und weis nicht genau wie ich damit umgehen soll. im Internet steht so viel drüber das sei doch nicht schlimm alles wäre gut und im gegeteil steht auch dan ohhhje bloß KS ...

von Mini2013, 38. SSW 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Hallo, ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und wir planen/wünschen uns eine Hausgeburt. Habe eine wundervolle Hebamme und bin sehr zuversichtlich. Allerdings ist meine FÄ gaaaanz schlecht auf Hausgeburt zu sprechen und war auch nicht begeistert als ich die Vorsorge bei der ...

von Cati1810, 32. SSW 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

scheideninfekt und normale geburt /Streptokokkentest

Ich hab ja seit der 20 SSW eine Infektion in der scheide ( irgend ein Bakterium) wurde natürlich behandelt aber es ist halt hartnäckig Mein FA sagte nix mehr dazu ,meinte heute nur das er in der 36 ssw einen Streptokokkentest machen will Er meinte falls es positiv ist muss ...

von bock1992 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

33.ssw: Verdacht hoher blasensprung + streptokokken

Hallo ihr lieben, Ich hatte gestern Abend schon geschrieben und bin dann doch noch ins KH gefahren...hatte ja Tröpfchen verloren ohne auf Toilette zu müssen, pH-Wert war aber normal... Nun bin ich hier: es gab gestern abend 2 schwach-positive Ergebnisse bei dem speziellen ...

von anbru 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit streptokokken ?

Mache mir sorgen :-((( hat ihr jemand Erfahrungen damit? Habe ja streptokokken B und vereinzelt eureaplasmen und muss Antibiotikum nehmen, mache mir jetzt fürchterliche sorgen, das was mit der kleinen passieren kann, oder es Schäden verursachen können. Und dann habe ich ...

von DeniseBöhm, 22. SSW 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

Beta-Streptokokken

Hallo, ich habe mal eine sehr intime und komische Frage. Ich habe mich letztens selbst befriedigt und mir aber leider vorher die Hände nicht extra gewaschen. Es kam so über mich, nachdem ich in einer Babyzeitschrift was zum Thema Sex gelesen habe. Nun wurde bei mir schon ...

von Srila, 38. SSW 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.