Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betuel20, 33. SSW am 13.12.2017, 13:25 Uhr

Streptokokkenscreening

Hey Leute,

Ich bin jetzt in der 33. SSW und habe gestern von meiner Frauenärztin eine Überweisung für eine Untersuchung auf Streptokokken erhalten.
Ich habe im Internet jetzt viel über Streptokokken gelesen und mir ist klar wie gefährlich diese für das Baby sein können.
Meine Frage ist jetzt aber, kann so ein Abstrich auch gefährlich sein für das Baby, ich lese bei manchen, dass sie nach dem Abstrich Blutungen haben usw. Tut mir leid wegen der blöden Frage, vor der Schwangerschaft habe ich natürlich bei jeder Untersuchung einen Abstrich machen lassen, ich frage mich aber, ob das während der Schwangerschaft vielleicht schmerzhafter ist? Ich habe gelesen, dass der Abstrich auch vom Analbereich gemacht wird, und das bereitet mir jetzt irgendwie Angst.

Danke im voraus für die Antworten.

LG

 
3 Antworten:

Re: Streptokokkenscreening

Antwort von Frettchen28 am 13.12.2017, 14:15 Uhr

Hallo

Also ich habe danach keine Blutungen bekommen,ist aber wahrscheinlich immer unterschiedlich, je nachdem wie gut durchblutet dort alles ist. fand auch das war jetzt nicht so wie der Abstrich für die Krebsvorsorge, also ich empfand es zumindest als nicht so unangenehm. Anal wird auch ein Abstrich genommen, aber das ist auch überhaupt nicht schlimm, hat alles zusammen nicht mal 30 Sekunden gedauert.
Keine Angst und kommt ja deinem Baby zugute

Alles Gute Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokkenscreening

Antwort von betuel20 am 13.12.2017, 17:00 Uhr

Danke dir vielmals für deine Antwort, diese Ermutigung hatte ich echt nötig. In meinem Familien- oder Freundeskreis gibt es niemanden, der vor kurzem ein Baby bekommen hat und diese ganzen Untersuchungen sind jedem neu, deswegen konnte mir auch niemand aus Erfahrung helfen. Gott sei dank gibt es dieses Forum, ich bekomme hier echt immer sehr hilfreiche Antworten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokkenscreening

Antwort von sneram am 14.12.2017, 11:31 Uhr

Hallo,
keine Panik. Habe ich auch gemacht, auf Anraten meiner Hebamme. Der Abstrich ist nicht schlimm und wenn du welche hast, wie vermutlich 30% der Frauen, ist das auch kein Drama. Bei positiven Befund bekommst du unter der Geburt ein Antibiotika vorbeugend. Dann werden sie abgetötet und das Kind kann sich nicht ansteckend. Jendenfalls wurde es bei mir so gemacht. Vielleicht handhabt das jede Klinik auch anders.
Ich würde einfach den Arzt dazu fragen und das googlen sein lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.