Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buuutzey, 29. SSW am 09.09.2008, 14:33 Uhr

Seit wann wird die Nackenfaltenmessung durchgeführt?

Hallo!

Ich bin heute zu Mittag mit meiner Mutter in Streit geraten ob mein FA auch so unfähig sei wie ihrer vor 22 Jahren als meine behinderte Schwester geboren wurde.

Jetzt bezweifle ich doch grad vollkommen dass es vor 22 Jahren diese Messung überhaupt schon gab?

Kann mir jemand sagen seit wann es diese Messung gibt?

LG Buuutzey

 
6 Antworten:

Re: Seit wann wird die Nackenfaltenmessung durchgeführt?

Antwort von MamaMelone, 25. SSW am 09.09.2008, 14:46 Uhr

Also der Triple-Test wurde so um 1990 eingeführt...und so nehme ich an, auch die Nackefaltenmessung .

Also bei meiner Schwangerschaft 1992 war von der Messung noch kein bisschen die Rede. Naja und Risikoschwanger war man damals auch erst/schon mit 35 Jahren und wenn man es nicht war, wurde eben viel weniger nach Behinderungen im Detail geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann wird die Nackenfaltenmessung durchgeführt?

Antwort von Buuutzey, 29. SSW am 09.09.2008, 14:48 Uhr

Das dachte ich mir schon in etwa - da braucht meine Mutter ja nicht so ausrasten wegen meiner Schwester geboren 1986.

LG und Danke Buuutzey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann wird die Nackenfaltenmessung durchgeführt?

Antwort von ifunanya, 27. SSW am 09.09.2008, 15:01 Uhr

Meine Kinder sidn 91 und 92 geboren, da wurde die NFM noch nicht angeboten. Denke auch das die Technik da noch nicht ganz so weit war.

Wenn ich die US Bilder vergleiche, sehe ich da schon einen Unterschied zur Qualität. Zumal viele Ärzte erst mit US angefangen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann wird die Nackenfaltenmessung durchgeführt?

Antwort von MamaMelone, 25. SSW am 09.09.2008, 15:10 Uhr

Mal abgesehen davon, dass die Ultraschallgeräte vor 22 Jahren im Vergleich zu heute echt grausam undeutlich waren.
Selbst meine Freundin hat 1991 ein Kind mit Fehlbildung bekommen ohne davon vorher etwas zu Wissen: Klumpfuß und Herzfehler.
Damals wurde nicht so intensiv geschallt und die Erkenntnisse sind seit dem ja auch um ein Vielfaches größer/besser.

Mütter ^^... hauptsache sie wissen es besser und verunsichern unsereins :-(
Omas können das aber auch gut... mit ihren Ammenmärchen zB. *grins*

Lass dich ma nich verrückt machen *knuddel*

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaMelone

Antwort von Buuutzey, 29. SSW am 09.09.2008, 15:14 Uhr

Naja bei unserem Streit ging es darum, dass bei mir eine Plazentainsuffizienz vorliegt und wir über jede Woche die wir schaffen froh sind.
Allerdings konnte der Arzt heute keine genaue Messung vom Bauch machen da unsere Maus so zusammen gekauert geschlafen hat, dass der Körper quasi "verformt" war.
Als ich das meiner Mutter auf ihre Nachfrage gesagt habe, dass er nicht messen konnte maulte sie mich gleich an ob denn mein FA auch so unfähig sei wie ihrer damals bei meiner behinderten Schwester denn der hätte es ja sehen müssen dass meine Schwester behindert ist per Nackenfaltenmessung und dann hätte SIE heute keine Probleme und Sorgen.

Wie gut, dass nur meine Mutter Sorgen hat und niemand sonst auf der Welt geschweige denn ich.

LG Buuutzey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Buuutzey

Antwort von Linda761 am 09.09.2008, 16:33 Uhr

Die Aussage Deiner Mutter finde ich schon hart. Sie sagt ja quasi, dass sie Deine Schwester lieber abgetrieben hätte.

Mal abgesehen davon - egal, ob Nackenfaltenmessung oder nicht: Die liefert keine sichere Aussage, nur eine statistische Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit einer Trisomie. Es gibt Kinder, die werden mit Down-Syndrom geboren, obwohl die Nackenfaltenmessung völlig unauffällig war. Sicherheit kann einem der beste Arzt allein mit dieser Methode nicht geben. Da hätte Deine Mutter schon eine Fruchtwasseruntersuchung machen müssen. Und selbst dann gibt es ja noch jede Menge Behinderungen, die damit nicht erkannt werden.

Das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, geht immer noch die Schwangere ein. Und man kann nun wirklich nicht den Arzt für alles verantwortlich machen.

LG und Dir eine schöne Rest-SS
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo! Bei meinen Zwillingen wurde die o. .a. Messung durchgeführt. Alles okay. Nr. 1 hat den Wert 1:460 und Nr. 2 1:660. Sind sehr zufrieden. Trotzdem will man nach der Feindiagnostik noch einmal über die Fruchtwasseruntersuchung mit mir reden. Verstehe das nicht. Die ...

von Hase185, 13. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.