Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja1978, 7. SSW am 09.09.2008, 13:21 Uhr

Rhesus Faktor Positiv - Ist das gut.

Meine Frauenärztin meinte ich hätte Rhesus Faktor Positiv. Ist das gut?

 
7 Antworten:

Re: Rhesus Faktor Positiv - Ist das gut.

Antwort von wunschkind35, 12. SSW am 09.09.2008, 13:25 Uhr

Im normalfall ist Rhesus Positiv gut. Schlecht währe es, wenn du negativ wärst. Warum kann ich dir auch nicht genau erklären, aber denke wenn du bei google mal Rhesusfaktor eingibst findest du sicher eine erklärung.
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus Faktor Positiv - Ist das gut.

Antwort von Micha04, 10. SSW am 09.09.2008, 13:28 Uhr

Hi,

gerade "schlecht" ist Rhesus negativ auch nicht. Man muss dann nur, wenn man Blutungen hat, innerhalb von 72 Stunden zum Arzt und bekommt eine Spritze damit man sein Baby nicht abstösst, sollte es Rhesus positiv sein. Und in der 26. Woche (glaube ich) bekommt man vorsorglich eine Spritze. Ich bin Rhesus negativ und meine Ärztin hat mir gesagt, das ich mir keine Sorgen machen muss.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus Faktor Positiv - Ist das gut.

Antwort von ifunanya, 27. SSW am 09.09.2008, 13:33 Uhr

Es gibt kein gut oder schlecht, was den Rhesusfaktor angeht.
Der Rhesusfaktor gibt an ob dAntikörper gegen das Merkmal"D" besitzt.

Wenn du positiv hast, dann besitzt du diesen Antikörper, bei negativ besitzt du ihn nicht.

Es ist nur wichtig für eine SS. Wenn das Baby positiv ist (meist wenn der Partner auch positiv hat) und du negativ, kannst du Antikörper gegen das Bayb entwickeln.
Bei der ertsen SS ist das noch kein Problem, denn die bilden sich erst serh spät. Aber ab dem zweiten Kind bekommst du dann ein Serum gespritzt, was dem Körper viorgaukelt, das dein Kind auch negativ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus Faktor Positiv - Ist das gut.

Antwort von wunschkind35, 12. SSW am 09.09.2008, 13:35 Uhr

Hab gerade kurz nachgelesen. Probleme kann es dann geben (kann muss nicht) wenn Mutter Rhesus negativ und Baby Rhesus positiv ist. Es können kleinste Mengen Blut vom Baby auf die Mutter übergehen und die Immunabwehr der Mutter produziert dann Antikörper gegen das positive Blut. Es steht auch, daß es meist erst bei der 2. SS (wenn Baby wieder pos. ist) zu Problemen kommen kann, da die Produktion der Antikörper gespeichert ist und die Antikörper viel schneller Produziert werden. Ist irgendwie ganz schön kompliziert.
Vielleicht holst du dir die Infos wirklich über google-Seiten, wenn mans selber lesen kann versteht mans vielleicht auch besser.
LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus Faktor Positiv - Ist das gut.

Antwort von fuchs16, 28. SSW am 09.09.2008, 14:58 Uhr

Das einzig "schlechte" ist, dass Du vorsorglich eine Spritze bekommst damit Du keine Antikörper entwickelst wenn Du ein 2. Kind bekommen solltest und das eine positive Blutgruppe hat. Die Spritze ist recht groß, habe ich mir vor 2 Wochen abgeholt, aber das war's dann auch. *aua* Evtl. gibt es direkt nach der Entbindung noch eine, aber das ist mir dann sicher eh' egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus Faktor Positiv - Ist das gut.

Antwort von Jazzy1982, 14. SSW am 09.09.2008, 15:01 Uhr

Ich bin auch Rhesus Positiv und bis jetzt habe ich noch nichts negatives gehört.

Soll aber besser sein wie negativ.

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus Faktor Positiv - Ist das gut.

Antwort von Mileki, 27. SSW am 09.09.2008, 15:17 Uhr

Wenn Du negativ bist dann wird dein Blut öfter auf Antikörper untersucht.
In der 30 Woche ca bekommst man dann in JEDER SS( nicht erst ab der zweiten) eine Anti-D- Prophilaxe. Wenn das Kind negativ ist(hatte ich 2x) bekommst Du nach der Geburt nix aber wenn das Kind positiv ist, kann es sein das sich das Blut des Babys mit Deinem vermischt während der Geburt und das ist schlecht für ALLE(nicht nur die 2.) Folgeschwangerschaften, weil dann der Körper ein positives Kind als Fremdkörper ansieht und abstöst. Dafür bekommt man dann innerhalb der nächsten 72 Std nach der Geburt die Anti-D-Prophilaxe damit der Körper geimpft ist und das kennt mit dem anderen Blut. Auch nach AS nach FG bekommt man dann eine Impfung um FolgeSS nicht zu gefährden.
Aber wenn Du positiv bist musst Du Dich darum nicht kümmern und kannst Sorgenfreier der Geburt Deines Kindes entgegensehen.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.