Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mitbewohner am 14.11.2021, 16:41 Uhr

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere,
da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass man die Untersuchung selbst zahlt. Findet auch direkt in ihrer Praxis statt. Meine Freundin jedoch bekam eine Überweisung und muss sie nicht selbst zahlen. Wie ist/war das denn bei Euch?

 
9 Antworten:

Re: Kosten Nackenfaltenmessung

Antwort von Maroulein am 14.11.2021, 18:14 Uhr

Ich würde bei meiner Kasse nachfragen,meine Frauenärztin wollte auch alles privat abrechnen,ich vermute sie hat dann doppelt.mit der Kasse abgerechnet,weil es definitiv Kassenleistungen waren,ich hab gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Nackenfaltenmessung

Antwort von kitkat170583, 24. SSW am 14.11.2021, 20:28 Uhr

Wie in der ersten ss vor 10 jahren war es auch diesmal privat Leistung bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Nackenfaltenmessung

Antwort von nita83, 5. SSW am 14.11.2021, 21:27 Uhr

Ich würde auch bei der Krankenkasse anrufen nicht immer ist es Kassenleistung ich hätte es trotz ü 35 und 4 fg selbst zahlen müssen. Und ja klar der Ultraschall ist ganz gut aber die messeung eher Wahrscheinlichkeitsrechnung wo du alleine des Alters wegen schlechter dran bist. Und die blutchemie dazu ist völlig Käse. Dann doch eher einen nipt test der ist Kassenleistung.
Den werd ich auch machen.
Übrigens war unsere nackenfalte völlig unauffällig das Kind trotz krank.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Nackenfaltenmessung

Antwort von Kaire am 15.11.2021, 9:34 Uhr

Das ersttrimesterScreening mit nackenfaltenmessung ist eine privatleistung, auch bei risikoschwangerschaft. Es gibt aber ein frühes pränatalscreening bei Auffälligkeiten, da wird praktisch fast dasselbe gemacht, dafür gibt es eine Überweisung und du musst es nicht zahlen.
Ich hatte in dieser ss aufgrund meiner Vorgeschichte letzteres.
Evtl. Gibt es je nach GKV kassen, die das ETS freiwillig übernehmen oder wo du es über das schwangerschaftsbudget (haben ja einige kassen als freiwillige leistung) abrechnen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Nackenfaltenmessung

Antwort von BabyBoy20 am 15.11.2021, 15:50 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: bevor du dir über die Kosten Gedanken machst, solltest du dir überlegen, was das Ergebnis für dich bedeutet. Und natürlich auch für deinen Partner. Beim der Nackenfaltenmessung kommt leider nicht ja/nein raus, sondern Wahrscheinlichkeiten. Ihr solltet euch VORHER überlegen, welche Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung für euch persönlich ist und ab wann ihr zusätzliche Diagnoistik wollt (die kostet auch nochmal! Und zwar deutlich mehr!) bzw. ob ein gewisser Wert für euch Abtreibung bedeutet. Wir konnten uns diesbezüglich nicht einigen und haben dann lieber ein paar Ultraschalle privat gezeigt. Da war die Chance größer jegliche Art von Erkrankung zu erkennen. Uns ging es aber auch eher darum, im schlimmsten Fall vorbereitet zu sein als unbedingt ein ganz gesundes Kind zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Nackenfaltenmessung

Antwort von Schmetterfink am 15.11.2021, 22:15 Uhr

Ich bin 2019 (da war ich 39) zum ETS in die Pränataldiagnostik überwiesen worden und habe nichts dazu bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Nackenfaltenmessung

Antwort von Felica am 16.11.2021, 21:01 Uhr

Ja und nein.

Die Nackenfaltenmessung ist auch mit 35 plus keine Kassenleistung, zumal sie absoluter Blödsinn ist. Das Ergebnis sagt gar nichts aus. Viele Downkinder haben keine auffällige Nackenfalte, dafür haben aber viele Herzkranke Kinder diese. Und andere Missbildungen werden gar nicht erkannt. Da kann man auch raten.

Mancher Arzt rät seinen älteren Erstgebärenden zur Feindiagnostik beim DEGUM2 und höher. Das macht Sinn. Und das wird durchaus auch übernommen. Oder so etwas wie Triple/Harmony. Wenn man es unbedingt wissen will. Die ehrliche Frage welche man sich aber immer stellen sollte, was bringt einen ein auffälliger Befund? Zieht man dann die Konsequenzen und beendet die Schwangerschaft - was in dem Stadium Geburt bedeutet.

Bei mir wurde beim ersten Kind, da war ich auch Ü35, keine Nackenfalte oder ähnliches gemacht. DEGUM2 allerdings schon, aber wegen meiner Herzerkrankung, nicht wegen möglichem Down. Bei Kind 2 ebenso, da war ich aber auch schon 43, zusätzlich hat der FA und sein Kollege auch noch mal, aber auch die Nackenfalte kontrolliert. Aber das war weil er das von sich aus immer bei den Risikoschwangeren macht. Alles als Kassenleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Nackenfaltenmessung

Antwort von Donn am 26.11.2021, 16:36 Uhr

Ich war vor einer Woche. Mir hat man erklärt man macht erst die Nackenfaltenmessung, falls die schlecht ausfällt noch den Harmonytest oder eine Fruchtwasseruntersuchung. Bei mir war die Messung gut. Allerdings wurde mir noch Blut abgenommen und irgendwie anhand der Werte ein erhöhtes Präklampsierisiko festgestellt. Allein dafür und dass ich jetzt was dagegen machen kann war mir die Untersuchung Wert. Ich hab im Mai Zwillinge verloren und ich muss sagen ich erkenne meinen Zustand von damals in den Symptomen wieder, nur hat damals keiner diese Blutuntersuchung gemacht oder sich für die Symptome interessiert. Irgendwie gemischte Gefühle, aber schön, dass ich nicht nur ausgeliefert bin sondern etwas tun kann. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Nackenfaltenmessung

Antwort von Lourence am 02.12.2021, 15:35 Uhr

Hallo :) Ich kann dir nur von meiner FÄ berichten. Wir mussten für die Nackenfaltenmessung und Labor 150 Euro bezahlen. Wir haben uns aber dafür entschieden da mein Onkel das Downsyndrom hat. Habe hier aber schon gelesen das es bei manchen nur 80 Euro oder 100 Euro gekostet hat. Denke, es ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich und sogar evtl von Bundesland zu Bundesland. Dazu kommt das ich meine Praxis so oder so recht teuer finde. Dort gibt es einen Ultraschall, bei der ich jedes mal einen Ultraschall bekomme Plus Bild in 3D / 4D. Soll kosten 200 Euro. Haben uns dagegen entschieden. Sollte ich aber neben den normalen US -Untersuchungen eine extra machen lassen wollen zahle ich einmalig 50 Euro, was ich ebenfalls als sehr teuer empfinde. Da fahre ich lieber nach Bochum und zahle nur 20 Euro in einer Pränatal Praxis. Man sollte sich schon Gedanken machen was für einen wichtig ist und wieviel Geld man dafür ausgeben möchte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung

Hallo! Bei meinen Zwillingen wurde die o. .a. Messung durchgeführt. Alles okay. Nr. 1 hat den Wert 1:460 und Nr. 2 1:660. Sind sehr zufrieden. Trotzdem will man nach der Feindiagnostik noch einmal über die Fruchtwasseruntersuchung mit mir reden. Verstehe das nicht. Die ...

von Hase185, 13. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

nackenfaltenmessung

hallo! war letzte woche zur nackenfaltenmessung in der letzten wo(14 ssw)wo dies möglich war,da wir uns gegen eine FU entschieden haben(war uns doch zu riskant nach fg).sieht alles super aus und baby hat am däumchen gelutscht,sooo süss!!bin so froh,dass die werte gut ...

von sienna-marie, 15. SSW 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung 5,4 mm in der 13 ssw

Durch zufall hatte mein FA eine erhöhte Nackenfallte festgestellt von 3,2 mm , daraufhin Überwies Sie mich zur Feindiagnostik ! Diesen Termin hatte ich eine Woche später wo die Nackenfalte nun schon 5,4 mm war . Schock ! Ich habe mich in wenigen minuten dazu entschieden ...

von luise1306, 14. SSW 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.