Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinemama83, 17. SSW am 24.07.2021, 22:15 Uhr

Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Hey, kennt jemand von euch Migräne mit Aura,? Ich war jetzt seit Februar Aura frei aber heute war Es ganz schlimm und sogar zwei Mal hintereinander. neu dazu kam ein Taubheitshefühl in den fingern und ich war das erste Mal kurz davor in die Notaufnahme zu fahren (Panik vor Herz, Schlaganfall usw)aber es wurde nach ca 20 min besser.kennt jemand von euch das Symptome der Migräne sich in der SS verändern oder das auch zeichen von irgendwelchen Mangelerscheinungen sind.? Ich muss sagen das hat mich heut echt fertig gemacht. Vielleicht kennt es ja jemand.und was man dagegen machen könnte....ich hab dann immer hyper auf Schoki und Cola
.

 
10 Antworten:

Re: Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Antwort von Kinderüberraschung, 31. SSW am 24.07.2021, 22:34 Uhr

Ich kenne das alles auch, aber noch schlimmer, zusätzlich mit Erbrechen und ich kann dann nur im Bett liegen und alles kommt wieder raus. In der Frühschwangerschaft hatte ich das ein paar Mal, aber nun schon lange nicht mehr, zum Glück. Meine Mutter hatte es auch ganz stark, aber seid der Schwangerschaft mit mir wurde es insgesamt besser. Ich wünsche dir gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Antwort von Lene211, 21. SSW am 25.07.2021, 1:22 Uhr

Hey :)
Ich kenne das leider auch. Auch das, dass es mal eine visuelle Aura ist und mal eher Taubheitsgefühle im Gesicht oder einem Arm sind. Seit der Schwangerschaft sind die Anfälle seltener und schwächer. Ich nehme in Absprache mit der Neurologin, bei der ich deshalb schon seit Jahren in Behandlung bin, Magnesium auch in der Schwangerschaft zur Prophylaxe weiter.

Es gibt noch andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die man auch in der Schwangerschaft bei schwerer Migräne nehmen kann. Da würd ich mich aber immer mit Neuro/Gyn und vielleicht Embryotox absprechen.

Mir hat auch das Buch „ich hab Migräne, was ist deine Superkraft“ sehr gut geholfen, mein Hirn besser zu verstehen und da gibt es sehr viele Tipps zur Prophylaxe, die auch ohne Medikamente auskommen (geht aber nicht speziell um Schwangerschaft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Antwort von Kleinemama83, 17. SSW am 25.07.2021, 8:39 Uhr

Ach danke für eure Antworten ! Ich hoffe auch das das jetz nur ein Ausrutscher war und ich in der SS Ruhe habe davor. In den ersten beiden SS hatte ich das nicht das kam erst kurz nachdem zweiten. Das Buch werde ich mir besorgen.cool! Medikamente kommen allg eher nicht in frage.ich wünsch euch ne angenehme Schwangerschaft und Migräne freie Zeit! Danke für eure Worte LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Antwort von Specht21 am 25.07.2021, 12:43 Uhr

Huhu, da melde ich mich doch auch mal! Ich hab Migräne seit meiner frühen Jugend und war vor der Schwangerschaft ein gutes halbes Jahr Anfallsfrei. Ende der 38. Woche ging es bei mir dann richtig los, Aura mit erheblichen Gesichtsfeldausfällen und Taubheit der Gliedmaßen ,Kopfschmerzen, Übelkeit. Das ganze ging eine Woche lang, bis dann aus medizinischen Gründen unsere Geburt bei 38+5 Eingeleitet werden musste.
Nach der Geburt hatte ich auch noch ein paar Anfälle...

Nun zu dem was mir geholfen hat:
Ich hab Paracetamol genommen, hätte zwar lieber verzichtet aber das hatte keinen Sinn, Paracetamol war nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, normal nehm ich Triptane aber die gingen ja nicht!
Zusätzlich hab ich Entspsnnungsübungen via Youtube gemacht & Akupressur. Hat gut getan!
Von Primavera gibt es einen Kopfwohl Roll On, das ist Minzöl und hilft auch ein wenig.
Wenn es einigermaßen ging war ich mit meinem Mann eine kleine Runde in der Dämmerung spazieren, ansonsten lag ich im abgedunkelten Raum und hab versucht zu schlafen. Wichtig ist, dass du isst, wenn du Hunger hast! Migräne verbraucht unglaublich viel Energie & wird nicht besser wenn du im Kaloriendefizit bist (deshalb auch der Heißhunger).
Vielleicht hast du ja ne Hebamme, die dich Akupunktieren kann? Das soll wohl helfen.
Ansonsten geb ich dir gerne einen Tipp meiner Hebamme weiter: besorge dir Schüssler Salz Nr. 7, Magnesium phospjoricum. Davon nimmst du 10 Tabletten und übergießt sie mit heißem Wasser. Schluckweise trinken. Geht mehrmals am Tag & hat mir immer einige Minuten Entspannung gebracht!
In deiner SSW darfst du auch gerne noch hochdosiert Magnesium nehmen (600mg), das ist eine Migräneprophylaxe, mache ich jetzt nach der Schwangerschaft auch wieder.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Durchhaltevermögen! Migräne ist einfach scheiße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Antwort von marieseptember am 25.07.2021, 18:43 Uhr

Sumatriptan geht in der Schwangerschaft und ist ein Segen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Antwort von Specht21 am 25.07.2021, 23:32 Uhr

Stimmt! Hilft aber nicht bei jedem, ich reagiere gar nicht drauf, nehme deshalb seit Jahren Rizatriptan, was nicht geht während der Schwangerschaft. In der Stillzeit gilt, 24h nach innahme ist die Milch zu verwerfen :o. Deshalb empfehle ich jedem der darauf angewiesen sein könnte einen Vorrat einzufrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Antwort von dezbaby2020 am 26.07.2021, 0:09 Uhr

Huhu,

Ich hatte vor der Schwangerschaft höchstens 2x Migräneanfälle mit Aura (exakt dieselben Symptome wie du). In der Schwangerschaft bekam ich häufig Sehstörungen und ich dachte, gleich geht die Migräne richtig los. Ging es aber nie. Jedoch kamen diese Sehstörungen und teilweise auch Taubheitsgefühle in den Händen fast jeden 2. Tag. Ich hatte dann einen Eisenmangel. Nachdem ich dann die Tabletten genommen habe, war alles verschwunden (Achja das war alles so um die 25. SSW rum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Antwort von Amari, 25. SSW am 26.07.2021, 7:02 Uhr

Hallo, meine Migräne (mit visueller Aura) kommt in der Schwan auch öfter, die Kopfschmerzen sind aber etwas milder. Dafür hatte ich einmal eine Aura mit Sprech/sprach-störungen. Da hab ich mich auch sehr geschreckt.
Meine Gynäkologin meinte zwar, das sei nicht so typisch, die meisten haben in der Schwangerschaft wohl seltener Migräne... Aber besorgt war sie auch nicht.
Mir reicht derzeit tatsächlich oft ein Paracetamol, das mir sonst überhaupt nix bringt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Antwort von Kleinemama83, 17. SSW am 26.07.2021, 16:38 Uhr

Ach Mensch an Eisenmangel habe ich noch nicht gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehstörung, Migräne , Schwindel alles Scheisse😐🤦

Antwort von Jenny346, 26. SSW am 27.07.2021, 12:10 Uhr

Hey bin in der 26ssw und hab und mach auch vieles durch, Migräne ging bei mir auch ab der 13ssw los bis 18ssw ca. Ich hatte es fast jeden Tag.. auch mal durchgehend 2 .. 3 tage.. ich hab mich meistens hingelegt alles dunkel gemacht und einen kalten waschlapen auf die Stirn gelegt

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.