Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeerliebe0606, 34. SSW am 21.09.2023, 16:56 Uhr

Schwangerschaft 33+2

Hallo ihr lieben

Ich bin aktuell in der 33+2 und hatte gestern meinen FA Termin.
Den letzten davor hatte ich am 30.08., wo der kleine auf ca 40cm und ca 1800g geschätzt wurde.
Nun 3 Wochen später, wird er auf ca 43cm geschätzt & auf einmal über 3000g. Also angeblich 1,2 Kilo mehr innerhalb von 3 Wochen..
Bei mir wurde zwar Diabetes fest gestellt aber seitdem ich täglich messen muss und mich gesund ernähre, sind die Werte wieder tipptopp..
Der eigentliche ET war Anfang November, dann Ende Oktober und nun Mitte Oktober..
Meine FA meinte zu mir, es wird ein großes aber kleines Kind, also schwer aber klein? Kann damit nicht so viel anfangen.. sie hat sich auch kaum Zeit genommen beim Ultraschall, der Kopf ist wohl stand 40 Ssw und der Unterschenkelknochen stand 32 ssw..
irgendwie haut das alles nicht hin und bin nun total verwirrt.. hatte das auch jemand von euch?
Es macht einen wahnsinnig dass man, nur weil man Diabetes hat, so extrem verunsichert wird.. klar man muss mehr aufpassen aber sowas nimmt einem ja richtig die Vorfreude..

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von anna-, 17. SSW am 21.09.2023, 17:20 Uhr

Mach dir mal noch keinen Kopf. Das sind Schätzungen und meiner Erfahrung nach, sind die überhaupt nicht genau. Hier mal die Daten meines Sohnes, alle Innerhalb von einer Woche. Auch mit SS-Diabetes, aber nicht einem auffälligen Wert seit der 13. SSW:

Frauenarzt: 3580g, 52cm
Frauenarzt: 4000g, 52cm
Krankenhaus (Arzt1): 4470g, 53cm
Krankenhaus (Arzt2): 4800g, 51cm
Geburt (ungefähr 12 Stunden nach der letzten "Messung", Geburt bei 38+1): 3280g, 57cm

Wie du siehst, vollkommen falsch gemessen bzw geschätzt. Das Einzige, was echt gut gepasst hat, war der Kopf. Solange der Bauch ja auch nicht dicker, als der Kopf ist, ist auch alles gut und nichts spricht gegen eine natürliche Geburt (falls das zu deinen Sorgen gehört). Das lässt sich ja recht zuverlässig messen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von Annamaria23, 34. SSW am 21.09.2023, 17:36 Uhr

Ich verstehe deine Irritation gut...
Selbst kann man die Werte ja kaum einordnen und wünscht sich, mit etwas Empathie vermittelte, klare Informationen...

An 32+2 (also letzten Freitag) war meine auch schon bei 46 cm und 2300 g. SS-Diabetes hab ich wohl nicht, es war zwar der kleine Zuckertest auffällig, der große Test aber unauffällig. Mein Baby hat also tatsächlich in den letzten 4 Wochen laut Schätzung 1 kg zugenommen - ich selbst 2 kg. Kam mir auch alles viel vor. Aber die FÄ meinte, das wäre sehr schön, ein ganz normales Baby, überall gut in der Norm.

Heute hab ich im KH nochmal die Hebammen gefragt. Die meinten, Gewicht wäre immer sehr unterschiedlich. Aber so 2300-2400 g wären jetzt so der Durchschnitt in Woche 33/34.
Interessanterweise meinte die Hebamme noch, nach einem makrosomen Baby würde mein Bauch nicht aussehen, weil er ihr nicht überdimensioniert vorkommt für Woche 34. Anscheinend kann die Hebamme das an der Bauchgröße in Relation zur Statur schon von außen erahnen...

Wenn du SS-Diabetes hast, hast du vielleicht auch demnächst schon einen Termin im KH zur Geburtsanmeldung? Dann würdest du nochmal eine andere Meinung bekommen als nur die von deinem Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von Bineminidino, 29. SSW am 21.09.2023, 18:45 Uhr

Hey .
Bin in der 29 ssw und habe auch ss Diabetes ! Habe meine Werte aber jetzt im Griff mit der Ernährungsumstellung ! Hatte am Montag meinen Termin beim Fa sie hat us gemacht kaum mit mir geredet nix ! Hat nur was eingeklebt in den mutterpass und ich verstehe nur Bahnhof! So aber die harte ist ich habe den nächsten Termin erst in 4 Wochen wieder wie kann das sein ? Muss man nicht wenigsten alle 3 woche oder 1 wochen gar in die Praxis? Man muss doch den bauchumfang kontrollieren und das Gewicht des Babys! Ich verstehe echt garnix ! Und sie hat mich über nix aufgeklärt, ich habe mich selbst informiert ! Ich bin sehr enttäuscht mir geht es also ähnlich wie dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von anna-, 17. SSW am 21.09.2023, 19:01 Uhr

Du wirst nur bei auffälligen Werten engermaschig kontrolliert, ansonsten bleibt es bei den 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von Wonderful2023 am 21.09.2023, 22:10 Uhr

Hi

vorweg ich bin kein Arzt, lediglich Mutter mit Diabetes während der Schwangerschaft.

Mir wurde ab dem positiven Diabetestest plötzlich ein großes und schweres Baby vom Gyn prophezeit

Ich musste ab 8. Monat dann Insulin spritzen wegen dem Nüchternwert erst 4 Einheiten, dann 2.

Schlussendlich kam unsere kleine an 38+3 mit 50cm und 2750 Gramm.

Überhaupt nicht groß oder schwer. Aber da ich dem Gyn geglaubt habe musste ich dann nach 2 Tagen Kleidung in Größe 50 kaufen, weil ich erst ab 56 zuhause hatte. Weil es ja groß und schwer wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von Bineminidino, 29. SSW am 22.09.2023, 6:51 Uhr

Ich hatte ja auffällige Werte deswegen habbich ja schwangeeachaftsdiabetes und bin in Behandlung beim Diabetologen! Wie willk sie denn meine Werte wissen , wenn sie mich nicht gefragt hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von Bineminidino, 29. SSW am 22.09.2023, 6:56 Uhr

Also mein Diabetologen sagte wenn ich mehrmals Werte über 7.8 habe dann muss gespritzt werden aber so wenn immer alles unter dem Höchstwert ist , ist alles ok ! Ich muss jetzt 6 mal täglich bz messen einmal nüchtern und dann immer 1 stunde nach den Mahlzeiten . Und in einer Woche wird immer ausgewertet! Der erste Tag war mit normalem Essen und als ich merkte das die Werte ziemlich hoch waren . Hab ich die Ernährung umgestellt , zack Werte im grünen Bereich also hoffe ich das es keine Auswirkungen auf die kleine hat !
Aufjeden Fall habe ich mir mehr von meiner Fa erhofft also mehr Erklärung diesbezüglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von anna-, 17. SSW am 22.09.2023, 7:59 Uhr

Wenn die Werte deines Babys auffällig sind, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Für deine Werte bist du ja in Behandlung.

Frag das nächste Mal (oder ruf an), warum du nicht öfters untersuchst wird. Der Arzt wird es dir dann hoffentlich gut erklären. Aber grundsätzlich ist es nicht schlechtes, wenn du nur die normalen Untersuchungen hast, weil dann alles okay zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von Bineminidino, 29. SSW am 22.09.2023, 14:07 Uhr

Ja aber wie gesagt sie kennt ja meine bz Werte nicht und hatte vielleicht sagen sollen wir warten die Werte mal 2 wochen ab und wenn die nicht so gut sind gucken wir noch mal im US! Weißt wie ich meine? Es könnte ja sein das meine Werte schlecht sind und in den 4 Wochen das Baby so zugenommen hat oder was auch immer ! Es uat für eine Mutter mit 0 Erfahrung was Diabetes angeht echt besorgniserregend!
Ich werde einfach mit meiner Diabetologen nächste Woche reden was die dazu sagt ...
Aber ich danke dir erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von himbeerliebe0606 am 22.09.2023, 18:38 Uhr

Ich selber habe auch seit dem letzten FA Termin 900g zugenommen.. also tatsächlich auch überhaupt nicht viel.. wenn es bei mir nun auch paar Kilo gewesen wären, hätte ich ja ihr geschätztes Gewicht für den kleinen verstanden aber macht es so überhaupt „Sinn“? Dass ich so wenig zu gekommen habe und der kleine auf einmal 1,2 Kilo?
Man macht sich einfach so verrückt ..
Anmeldung fürs Krankenhaus hab ich bald, werde mich dort auch direkt untersuchen lassen also nochmal einen „ausführlichen“ Ultraschall machen lassen um mal richtige Gewissheit zu bekommen und nicht die ganze Zeit auf heißen Kohlen zu sitzen ob das nun alles stimmt was meine FA sagt..
Meine Hebamme sehe ich auch nächste spätestens übernächste Woche und mal sehen was sie dann sagt..
klare Informationen wären schon schön gewesen, gerade nun in der 1. Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von himbeerliebe0606 am 22.09.2023, 18:39 Uhr

Ich selber habe auch seit dem letzten FA Termin 900g zugenommen.. also tatsächlich auch überhaupt nicht viel.. wenn es bei mir nun auch paar Kilo gewesen wären, hätte ich ja ihr geschätztes Gewicht für den kleinen verstanden aber macht es so überhaupt „Sinn“? Dass ich so wenig zu gekommen habe und der kleine auf einmal 1,2 Kilo?
Man macht sich einfach so verrückt ..
Anmeldung fürs Krankenhaus hab ich bald, werde mich dort auch direkt untersuchen lassen also nochmal einen „ausführlichen“ Ultraschall machen lassen um mal richtige Gewissheit zu bekommen und nicht die ganze Zeit auf heißen Kohlen zu sitzen ob das nun alles stimmt was meine FA sagt..
Meine Hebamme sehe ich auch nächste spätestens übernächste Woche und mal sehen was sie dann sagt..
klare Informationen wären schon schön gewesen, gerade nun in der 1. Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von himbeerliebe0606, 34. SSW am 22.09.2023, 18:40 Uhr

Ich selber habe auch seit dem letzten FA Termin 900g zugenommen.. also tatsächlich auch überhaupt nicht viel.. wenn es bei mir nun auch paar Kilo gewesen wären, hätte ich ja ihr geschätztes Gewicht für den kleinen verstanden aber macht es so überhaupt „Sinn“? Dass ich so wenig zu gekommen habe und der kleine auf einmal 1,2 Kilo?
Man macht sich einfach so verrückt ..
Anmeldung fürs Krankenhaus hab ich bald, werde mich dort auch direkt untersuchen lassen also nochmal einen „ausführlichen“ Ultraschall machen lassen um mal richtige Gewissheit zu bekommen und nicht die ganze Zeit auf heißen Kohlen zu sitzen ob das nun alles stimmt was meine FA sagt..
Meine Hebamme sehe ich auch nächste spätestens übernächste Woche und mal sehen was sie dann sagt..
klare Informationen wären schon schön gewesen, gerade nun in der 1. Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von himbeerliebe0606, 34. SSW am 22.09.2023, 18:44 Uhr

Also ich hab mittlerweile alle 3 Wochen meinen FA Termin, hab meine Werte soweit auch im Griff, muss nur noch morgens den nüchternen messen weil alle anderen soweit in Ordnung sind.
Aber anscheinend stimmt da trotzdem was nicht, also so hab ich das Gefühl weil meine FA ja auch nicht wirklich viel sagt und ja meinte der kleine wäre nun innerhalb von 3 Wochen um 1,2 Kilo schwerer geworden.. obwohl ich mich gesund ernähre und echt auf alles achte.
Klare Informationen wären schon schön, gerade wenn sie eig sieht dass man mit ihren kurzen Informationen nichts anfangen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft 33+2

Antwort von himbeerliebe0606, 34. SSW am 22.09.2023, 18:50 Uhr

Genauso ähnlich war es bei mir auch..
am Anfang musste ich mich 4 mal messen, morgens nüchtern, 1-2 Stunden nach dem Frühstück, nach dem Mittag und nach dem Abendbrot. Zwischen durch noch mit der Zwischenmahlzeit aber da ohne messen.
Die ersten Tage waren noch etwas schwierig sich mit der Ernährung umzustellen aber die Werte hatte ich echt schnell im Griff bis auf den nüchternen aber wahrscheinlich weil ich immer so unruhig geschlafen habe weil der kleine sich nachts immer so viel bewegt aber selbst die sind nun top, dass ich nur noch den nüchternen vorsichtshalber messen soll.
Die Termine hab ich aber immer unterschiedlich, mal in 1 Woche oder 3 Wochen .. und wirklich viel mehr weiß ich danach auch nicht weil kaum geredet wird, es wird sich nur kurz das Heft angeguckt wo ich alles eintrage & das war’s eig auch wieder.. aber wenn schon was extrem auffällig gewesen wäre, hätte er bestimmt schon was gesagt aber meine FA macht halt wieder einen ganz anderen Eindruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erneute Schwangerschaft nach MA

Hallo ihr Lieben, Ich hatte im Februar einen Missed Abort um die 6.Woche. Ich bin nun erneut schwanger, meine App sagt 5+6; die Schwester heute hat mich auf 7 Woche berechnet. Der Ultraschall zeigt die Fruchthülle 14.6x10mm und den Dottersack. Sie wollte sich nicht festlegen ...

von Nina0408, 7. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich stress und ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Novothyral in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Community :) Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin lang ersehnt zum 3 mal schwanger (nach 2 Frühaborten 2021). Mittlerweile bin ich in der 9 ssw und alles entwickelt sich diesmal prächtig. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich habe lange Zeit L-Thyroxin ...

von Celina1, 9. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft auf der Arbeit ankündigen

Hallo meine lieben, Ich habe mal eine frage bin frisch in der 7ssw und weiß nicht wie ich es auf der arbeit ankündigen soll. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich jetzt meine Stunden erhöht habe. Könnt ihr mir paar Tipps geben. Übrigens ich bin eine Zfa ...

von Laura1212 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdepression

Hallo zusammen Ich bin in der 24. SS und total traurig. Ich habe eine SS-depression. Ich nehme bereits ein Medikament etwas hats geholfen. Ich bin schon mama und hatte das auch in der ersten SS jedoch nicht so ausgeprägt. habe so angst das ich aus dem nicht rauskomme und ich ...

von blume2023, 24. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest steigt oder nicht?

Hallo ihr lieben, ich mache mich aktuell wieder total kirre. Ich habe bereits einen Sohn habe dort aber damals aufgrund von unregelmäßigen Zyklen bei 5+0 getestet habe also kein Vergleich. Danach hatte ich 3 Frühaborte. Ich hatte vor NMT getestet positiv und meist bin ich ...

von Lilo143, 5. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz Gallen OP wieder Gallensteine in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe genau vor 1 Jahr meine Gallenblase entfernen lassen da sie voller Gallensteine waren die ich damals in meiner ersten Schwangerschaft bekommen habe. Nach der Op hatte ich keine Beschwerden mehr. Mittlerweile bin ich erneut schwanger mit Kind Nr. In ...

von ZuzuHz313, 33. SSW 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Leichte Blutungen nach Kadefungin Schwangerschaft

Hallo zusammen, hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mich beruhigen… Ich bin mittlerweile in der 28ssw und habe nun Kadefungin verschrieben bekommen, das nehme ich jetzt seit 4 Tagen und heute hatte ich ganz ganz leichte Blutungen, mein Ausfluss war leicht ...

von Mini7497, 28. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan 11 + 4 und hab heute einen erneuten Frauenarzt Termin. Das letzte Mal war ich vor vier Wochen dort. Jetzt hab ich mich gefragt, ob heute wieder Ultraschall gemacht wird? Und vielleicht ist die Frage etwas blöd, aber es wird ja nicht alle vier ...

von lottikarotti7, 11. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich wollte mich mal mit euch über das Thema "Sorgen" in der SSW austauschen. Momentan befinde ich mich in der 11. SSW. Mein Partner und ich haben uns die Schwangerschaft gewünscht. Dennoch übermannen mich momentan viele Sorgen. Schaffe ich das? Reicht das ...

von Marie Ung, 11. SSW 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.