Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +janne+, 9. SSW am 01.02.2008, 23:41 Uhr

schwanger und katzen--- erfahrungen??

hallo ihr lieben,
ich bin endlich schwanger :o) nach 2,5 jahren ki-wu. jetzt haben wir seit ein paar monaten 2 kleine katzen, die auch draußen sind. und nun sorge ich mich natürlich um toxoplasmose... wer von euch hat erfahrung mit dieser kombination katze-schwangerschaft? reicht es wirklich, dass katzenklo von wem anders saubermachen zu lassen oder sollte man sich allgemein von den miezen fernhalten? mein test war übrigens negativ (also der tox-test ;) ); bin also leider nicht immun...
freu mich über meinungen/ erfahrungen!
lieber gruß

 
7 Antworten:

Re: schwanger und katzen--- erfahrungen??

Antwort von happydream, 38. SSW am 01.02.2008, 23:48 Uhr

Also ich habe auch ne katze und die war auch immer draussen im garten (jetzt haben wir garten und balkon aber im 3stock, kommt dann nur auf den balkonder kater:-))

Und mein arzt sagte ich soll das katzenklo nicht machen und emin tierarzt sagte alle 3monate glaube ich war das eine wurmkur, ich glaub das wars!

Sonst einfach mal den arzt fragen:-)

Ach und herzlichen glückwunsch zur Schwangerschaft:-)
Schöne kugelzeit wünsch ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und katzen--- erfahrungen??

Antwort von CoLuMa, 13. SSW am 02.02.2008, 8:17 Uhr

Also,

ich hab auch ne Katze, ie auch draussen ist bzw war in der 1. SS, und meint ARzt meinte Auto, Katzenklo mein Mann (oder ich mit Hände waschen) und wenn die Katze mich ableckt, dann danach auch Hände waschen. Ansonsten alles easy!

Alles Gute
bin übrigens auch Tox neg., obwohl ich immer ungewaschen Beeren und so ausm Wald gegessen hab usw! Hätte cih nie gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und katzen--- erfahrungen??

Antwort von schnuppine, 17. SSW am 02.02.2008, 9:16 Uhr

ich bin auch neg., und mein FA meinte, ich soll mich etwas fernhalten, also nicht unbedingt rumkuscheln mit unseren katzen während der SS. katzenklo haben wir zum glück nicht, da sie freigänger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und katzen--- erfahrungen??

Antwort von leo engel, 17. SSW am 02.02.2008, 9:34 Uhr

Bin zwar Toxo positiv.

Aber Katzenklo dein Mann oder mit Handschuhen (sicherer als Hände waschen). Streicheln kannst du weiter, danach bitte Hände waschen. Ausgiebiges Kuscheln würde ich allerdings vermeiden. Also so richtig nah mit Gesicht ran und so.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und katzen--- erfahrungen??

Antwort von Vroni+Krümel, 22. SSW am 02.02.2008, 10:27 Uhr

Hallo,

wir haben auch eine Katze. Ich bin auch Tox. neg. Laut meiner FÄ muss der Tox Test alle 8 Wochen wiederholt werden, wenn die Katze ein Freigänger ist.
Das ist unsere zum Glück nicht;-)

Aber zum Thema Katzenklo, es bringt garnichts wenn Du das Katzenklo mit Handschuhen sauber machst, weil die Toxoplasmose über die Atemwege verbreitet wird. Also wenn das Katzenstreu aufgewirbelt wird. Also bitte nicht das Klo sauber machen!!!

Ansonsten gibt es meines Wissens nach keine großen Besonderheiten. Gut kuscheln usw. danach Händewaschen und so.
Unser Katze liegt immer auf meinen Beinen und mit dem Kopf auf dem Babybauch;-)

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft

LG
Vroni&Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und katzen--- erfahrungen??

Antwort von +janne+, 9. SSW am 02.02.2008, 10:31 Uhr

danke! jetzt bin ich etwas sicherer!
euch auch alles gute und viele grüße auch von den miezen hermine und lina :o) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und katzen--- erfahrungen??

Antwort von anjos, 21. SSW am 02.02.2008, 14:07 Uhr

hmmmm... was die Frauenärzte immer alles so raten... sind die jetzt plötzlich auch Tiermediziner??
Das hat übrigens mein FA gesagt, als ich ihn das erstemal auf Toxo angesprochen hatte und erzählte, was meinen Freundinnen so geraten wurde von ihren FÄs!!
Mein FA sieht das ganze sowieso etwas lockerer... er sagte: sie haben in den letzten 25 Jahren keine Toxo gehabt, ihre Katze haben sie auch schon 7 Jahre, warum sollten sie ausgerechnet in den nächsten 9 Monaten eine Toxo bekommen??? Eine Schwangere ist nicht mehr oder weniger anfällig für Toxo!
Ich sollte aber zur Sicherheit mal beim Tierarzt fragen, wie der heutige Stand der Dinge in Sachen Toxo sei... er sei ja schließlich kein Tierarzt und daher auch nicht auf dem neusten Stand, wie verbreitet diese Krankheit noch ist!

Meine Tierärztin sagt: Die FÄs warnen immer so sehr vor den Katzen, dabei wird Toxo von HAUSkatzen NICHT übertragen! Eine Katze muss erstmal ein Nagetier fressen, was diesen Erreger in sich trägt, also z.B. ne Maus! Hauskatzen fressen keine Mäuse (oder geht ihr extra in den Wald und fangt für eure Katzen Lebendfutter??). Toxo wird bzw. wurde in den allermeisten Fällen durch rohes Schweine- oder Rindfleisch übertragen! Heute gibt es diese Krankheit so gut wie gar nicht mehr, weil die Hygiene in den modernen Schweinställen bzw. Rinderställen so hoch ist, dass diese Tiere kaum noch in Kontakt mit Nagern (Ratten, Mäuse) kommen. Aber um sicher zu gehen, dass man in der SS keine Toxo bekommt, sollte man lieber auf rohes Fleisch verzichten.
Die Katzen übertragen Toxo (wenn überhaupt) NUR über den Kot! Und das bedeutet, man darf mit seiner Katze ganz normal weiter schmusen und sie streicheln! Nur das Katzenklo sollte man zur Sicherheit von jemand anderem oder eben mit Handschuhen saubermachen! Meine TÄ meinte auch, dass Toxo sich erst entwickelt, wenn der Katzen-Kot ein paar Tage alt ist... wenn man also täglich das Klo sauber macht, ist die Gefahr noch geringer!

Toxo wird von Nagetieren (Ratten, Mäuse) übertragen! Nicht pauschal von allen Katzen!

Bei uns macht mein Mann das Katzenklo sauber, weil mir jetzt in der SS speiübel wird, wenn ich das mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 17

Hey ich bin neu hier und wollte fragen ob es hier vielleicht Mädchen gibt die auch 17 oder jünger sind und schwanger ihr könnt dann ruhig schreiben. Ich bin 17 Jahre alt und mit Drillingen schwanger in der 36.Woche und ich wollte mal fragen ob jemand Tipps hat wie ich mein Bsuch ...

von Rose 17, 36. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Suche junge Schwangere zum Austausch

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Anny, bin 19 Jahre alt und aktuell in der 28 Woche schwanger. Es würde mich total freuen mich mit ein paar Gleichgesinnten auszutauschen. In meiner Umgebung gibt es leider nicht so viele junge Mamas oder ich habe sie noch nicht gefunden :) Wenn ...

von AnnYaury, 28. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist es so für euch schwanger zu sein?

Hallo, ich heiße Alexandra und ich habe so viele Fragen... Wie war es für euch, als ihr das erste mal geahnt habt, schwanger zu sein? Wie war es für euch als ihr es sicher wusstet? Hattet ihr gleich so ein Gefühl, das ihr das ...

von alex2019 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Stress mit Freunds Familie

Hallo liebe Leute undzwar bin ich verzweifelt ich bin in der 6 Woche schwanger und mein Freund und ich sind erst ein halbes Jahr zusammen ich selber bin 19 und er 20 Undzwar ist das so das er anfangs als er davon erfuhr immer meinte er würde zu mir stehen wir schaffen das ...

von Lauracelineschwoerer, 6. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Ich hab mein Pillenblister ganz normal und regelmäßig eingenommen und hatte auch in den Wochen GV...jz hab ich seit Dienstag Pillenpause und hab 5 Tage später (Sonntags) immer noch keine Abbruchblutung bekommen nur ein ganz schwacher brauner Ausfluss..ich hab aber alle Anzeichen ...

von Ziska05 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Pille danach??

Guten Abend, Seit zwei Tagen plagen mich bereits meine möglichen Schwangerschaftsgedanken. Ich hatte am 21.5 mein erstes Mal ungeschützten sex und laut meiner Menstruationszyklus App Clue sollte ich am 21. meinen Eisprung gehabt haben . Meine Periode habe ich bereits am 4.5 ...

von Esragltkn 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger?

Hallo an alle Mamis und (Noch) Nicht-Mamis! (Und wer das sonst noch so liest :-D) !!!Unten ist eine Zusammenfassung weil ich gemerkt hab dass einem die Augen ein wenig müde werden könnten von dem ganzen Roman den ich da geschrieben hab.!!! Also fangen wir mal vorne an. Ich ...

von Channi12 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.