Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toja, 4. SSW am 25.03.2024, 9:59 Uhr

Schwanger mit Utrogestan

Hallo,

ich bin neu hier und weiß seit ES+8 dass wir wieder ein Baby erwarten :-)
Ich bin nun ES+12 und die Tests werden jeder Tag deutlicher.
Da ich diesen Zyklus zum ersten Mal mit Utrogestan in der 2 ZH nachgeholfen habe ist meine Frage:
Kann Progesteron den SSW Test verfälschen, also ein falsch positives Ergebnis machen?

Mein FA meinte das ich das Progesteron trotz positiven SSW Test nun wieder absetzen kann.
Ich habe da ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, da ja scheinbar eine GKS vorliegt (wurde nie getestet), aber wir probierten schon Monate vorher ein Baby zu bekommen, und erst jetzt im ersten Zyklus mit Progestern hat es geklappt.
Kann ich das wirklich jetzt einfach so absetzen? Ich nehme 200mg abends vaginal seit ES+2.

Grüße,

 
2 Antworten:

Re: Schwanger mit Utrogestan

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 25.03.2024, 11:01 Uhr

Hi,

ich würde es nicht absetzen.

Mein FA hat gesagt, bis 13. SSW und dann ausschleichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Utrogestan

Antwort von Banu28 am 25.03.2024, 11:04 Uhr

Utrogestan enthält ein künstliches Progesteron. Progesteron wird vom Körper in jedem Zyklus auch selbst gebildet. Mit dem Schwangerschaftshormon HCG hat das nichts zu tun. Deshalb löst Utrogestan auch keinen positiven Test aus.

Sonst hätte jede Frau in jeder zweiten Zyklushälfte einen positiven Schwangerschaftstest. Wenn deine Tests also klar positiv sind und nicht nur Schattenlinien zeigen, dann hat's auch wirklich geklappt.

Ich würde mit deinem Gyn besprechen, dass du das Utrogestan gern noch etwas länger nehmen willst, notfalls auf eigene Kosten (Privatrezept). Zwar konnte synthetisches Progesteron in Studien die FG-Rate nicht senken, aber viele Frauen fühlen sich einfach sicherer damit.

Falls dein Arzt aber dagegen ist: Dass du jetzt schwanger geworden bist und nicht einige Monate früher, muss natürlich gar nichts mit dem Utrogestan zu tun haben. Eine echte Gelbkörperschwäche macht ja Symptome: Schmierblutungen oft schon kurz nach dem Eisprung bis zur Regelblutung sowie eine zu kurze zweite Zyklushälfte.

Ich selbst hatte diese Symptome plus eine per Blutabnahme nachgewiesene GKS. Ich habe Progesteron bis zur 14. SSW bekommen, allerdings auch nur auf eigenen Wunsch und als Selbstzahlerleistung. Meine Ärztin sagte, bei Eintritt einer Schwangerschaft wächst auch ein schwacher Gelbkörper schnell zur normalen Größe und produziert ausreichend Progesteron. Deshalb verschreibt sie gar kein Progesteron mehr in der Frühschwangerschaft, sondern nur bei Kinderwunsch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

9 Tage überfällig, schwangerschaftstest leicht positiv

Hi alle zusammen Vielleicht hat auch jemand so ähnliche Erfahrung wie ich sie gerade mache. Erstmal zu mir ich werde 34 und hab vor 2 Jahren eine eileiterschwangerschaft + Entfernung gehabt und letztes Jahr eine früh Abort ca ...

von Sweet_Secret, 6. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hallo ihr lieben, bisher war ich immer Stille mitleserin. Aber jetzt habe ich auch ein Anliegen. Ich bin ungeplant mit dem vierten Kind schwanger. Aber dennoch freuen wir uns. Allerdings geht jetzt das Gefühlschaos los. Erst hatte ich eine minimale Blutung wohl die ...

von Mumofthree-boys 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe... schwangerschaft berechnung

Hallo ihr lieben ich bin neu hier und muss mich bissl auskotzen... Ich war diese Woche Mittwoch beim Frauenarzt um die Schwangerschaft festzustellen. Ende vom Lied ich kam zu dem der noch in der Praxis ist ,weil meiner krank war..ansich kein Problem.Aber des war so ein ...

von Mami.30 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Abnehmen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich schilder mal eben: ich hab Schwangerschaftsdiabetes, bin in Behandlung und durch den Sportplan und die Ernährungsumstellung nehme ich nun rapide ab. Ich lege es nicht darauf an abzunehmen. In zwei Wochen sind jetzt jedoch 5 Kilo runter. Beim ...

von Frostfuchs, 27. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Freundin mit Kinderwunsch Schwangerschaft mitteilen

Hallo, ich brauche einen Rat von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine beste Freundin versucht seit einiger Zeit wieder mit Baby Nr. 2 schwanger zu werden. Jeden Monat ist sie total enttäuscht und traurig, dass sie ihre Tage bekommen hat. Ebenso erzählt sie ...

von BabyDream92, 7. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit dem vierten Kind

Hallo ihr lieben, Ich weiß seit gestern abend offiziell das ich wieder schwanger bin. Ziemlich ungeplant, da wir eigentlich verhütet hatten. Ich muss das erstmal sacken lassen, da wir durch waren mit der Kinderplanung. Meine Gefühle fahren gerade Achterbahn. Zwischen Glück, ...

von Sternchen105 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Pfeiffersches Drüsenfieber Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, eine Freundin von mir hat/hatte Pfeiffersches Drüsenfieber. Wir wollten uns am Wochenende treffen, dann wäre sie eine Woche fieberfrei. Hat auch keine Halsschmerzen mehr. Ist aber noch erschöpft. Ich versuche auch noch meine Frauenärztin zu erreichen aber ...

von Ninikuss, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

„Ungeplant“ schwanger Ü30

Guten Abend liebe Mitgliederinnen, Ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen aber bisher noch niemanden gefunden, dem es ähnlich geht. Ich bin 32, seit einigen Jahren glücklich verheiratet und natürlich haben wir auch über das Thema Kinder gesprochen. Wir sind uns da ...

von kanina1991 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Einnistung Test negativ/positiv

Hallo Mamis, ich bin total VERWIRRT! Ich habe einen total chaotischen Zyklus (40-190 Tage). Am 14.02 war der Tag meiner letzten Periode. Am 24.02 10 Tage später, hatte ich immer noch empfindliche Brüste und habe einfach mal einen Test gemacht von Clearblue. Das Ergebnis war 1-2. ...

von xbr.i 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Erzieherin

Hallo Zusammen, ich bin in der 14. Woche schwanger, bald rutsch ich in die 15te. Nun ist es so, ich warte noch auf mein Blutergebnis zwecks Trisomie, dieses kann noch 2 Wochen andauern. Sollte ich dieses haben, möchte ich über die Schwangerschaft informieren. Ich merke aber ...

von Lisa1506, 14. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.