Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork, 5. SSW am 06.11.2021, 4:57 Uhr

Schwanger kurz vor Vertragsverlängerung

Hallo , ich hoffe ihr habt einen Rat für mich .
Mein befristetes Arbeitsverhältnis läuft am 14. Dezember im Pflegeheim aus. Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass er mich auf jeden Fall übernimmt . Ich ging von einer Feststellung aus. Nun legte er mir gestern aber nur eine Verlängerung wieder auf 1 Jahr hin.
Ich war erschrocken, habe damit nicht gerechnet und das Gespräch zu ihm gesucht. Er meinte, er sehe das Problem nicht , es ändert sich doch nichts für mich . Danach werde ich definitiv fest eingestellt. Ich soll ihm vertrauen.
Angeblich würden alle erst 2 mal befristet eingestellt werden. Nun weiß ich aber durch Kollegen, dass diese auch sofort nen Festvertrag bekamen bzw. nach einem Jahr.

Er meinte daraufhin , dass ich dann einen 3 Zeiler an die Geschäftsführung schreiben soll, mit der Bitte um Festanstellung und Begründung.

Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll . Von der Schwangerschaft habe ich noch nichts erzählt. Er hat bisher nie den Vertrag verlängert, wenn Frauen Schwanger wurden.
Ich bin ja auch erst bei 4+2. Vom Arzt ist noch nichts betätigt und da ich zuletzt eine Fehlgeburt hatte, würde ich vor der 12. SSW auch nichts sagen wollen.

Was würdet ihr tun?
Den befristeten Vertrag unterschreiben, mit dem Wissen das man in der Elternzeit dann keine Festanstellung bekommt und arbeitslos wird oder versuchen eine Festanstellung zu bekommen. Es fühlt sich aber link an , der Arbeitgeber kann ja zurück rechnen und weiß dann , das ich bei Vertragsunterzeichnung schwanger war.

Ich bin hin und her gerissen , weil ich ja auch nicht weiß ob dieses Mal in der Schwangerschaft alles gut geht. Ich bin schon 41 und die Risiken dadurch leider deutlich erhöht.

Danke für Eure Antworten !

 
8 Antworten:

Re: Schwanger kurz vor Vertragsverlängerung

Antwort von Lene211 am 06.11.2021, 5:46 Uhr

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich oder link, für dich und deine Zukunft zu sorgen.
Ich würde das mit der schriftlichen Anfrage bei der GF probieren und wenn das nicht klappt, den Jahresvertrag unterschreiben und in beiden Fällen die Schwangerschaft dann verkünden, wenn du dich damit wohl fühlst.

Wenn er Schwangeren grundsätzlich keine Verträge verlängert, scheint er sich da um die menschliche Ebene weitaus weniger Sorgen zu machen als du.. was dich natürlich ehrt, dir aber wahrscheinlich in diesem
Speziellen Fall unterm Strich keiner dankt.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger kurz vor Vertragsverlängerung

Antwort von Taetae, 40. SSW am 06.11.2021, 5:56 Uhr

Huhu,

ich würde mich auf jeden Fall erstmal mit der Bitte zur Festanstellung an die Geschäftsführung wenden. Das hat er selber vorgeschlagen und ich würde es zumindest versuchen. Klar können die das zurückrechnen, aber du wirst ja nach der Elternzeit wieder kommen.
Dass sie bei einem möglichen BV zahlen müssen, ist ja unabhängig ob du jetzt den 1 Jahres Vertrag unterschreibst oder eine Festanstellung bekommst. Und das Elterngeld bezahlt ja eh nicht der Arbeitgeber. Es ist eher für dich die Absicherung/ Beruhigung zu wissen, dass du nach der Elternzeit wieder entspannt arbeiten gehen kannst, ohne erst einen neuen Job finden zu müssen.
Ich drück dir die Daumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger kurz vor Vertragsverlängerung

Antwort von Ruto am 06.11.2021, 7:13 Uhr

Sie müssen ja nicht wissen, dass du es zum Zeitpunkt des Unterschreibens schon wusstest. Ist auch egal, denn der Arbeitgeber muss das schlucken. Und bei einem, der mir ohne Grund zwei Mal eine befristete statt die unbefristete Stelle gäbe, hätte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen.

Probier das auf jeden Fall mit dem 3 Zeiler, sonst unterschreibst du eben. Nach der Geburt bekommst du erstmal eh Elterngeld, danach kannst du dich ja umsehen. Dein Beruf ist eh gefragt, würde nach der Geschichte dann woanders anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger kurz vor Vertragsverlängerung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.11.2021, 8:04 Uhr

Ich würde mir überlegen, ob ich da weiter arbeiten möchte und auf alle Fälle auf einen unbefristeten Vertrag bestehen. Von der Schwangerschaft würde ich erstmal nicht berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger kurz vor Vertragsverlängerung

Antwort von Desiderius, 14. SSW am 06.11.2021, 9:34 Uhr

Hey.

Ich schließ mich meinen Vorrednerinnen an: definitiv auf Festvertrag bestehen.
Ich war in einer ähnlichen Situation, allerdings hab ich da gerade den AG gewechselt.
Man wollte mir auch nur einen befristeten Vertrag geben- da hab ich gesagt: gut, dann geh ich woanders hin. Zack lag der unbefristete Vertrag vor meiner Nase.

Gerade in der aktuellen Zeit sind Pflegekräfte sooo wertvoll und wichtig!
Da bist mehr oder weniger Du diejenige, die sich den AG aussucht und nicht umgekehrt.

Ich drück dir die Daumen, dass diesmal alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger kurz vor Vertragsverlängerung

Antwort von majalino, 7. SSW am 06.11.2021, 10:22 Uhr

Definitiv versuchen, die Festanstellung zu bekommen.
Und dann später die Elternzeit nutzen, um dich ggf. nach einem anderen, menschlicheren Arbeitgeber umzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger kurz vor Vertragsverlängerung

Antwort von Patchwork am 06.11.2021, 13:14 Uhr

Danke für Eure antworten. Ich arbeite als Ergotherapeutin im Pflegeheim . Deswegen ist die Not nicht so groß , wie wenn ich Pflegekraft wäre. Ich müsste auch nicht ins BV.

Mein Mann sagt ich soll ehrlich sein bzw. nur den befristeten unterschreiben. Damit das Vertrauen nicht kaputt geht . Ich denke anders. Zumal ich ja nur positiv getestet habe. Zum Arzt gehe ich sicher erst in 3 Wochen ,…
Falls dann wieder was schief geht , würde ich mich ärgern , wenn ich es mit dem Festvertrag nicht probiert hätte. Ach man … blöde Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger kurz vor Vertragsverlängerung

Antwort von Netti2020 am 06.11.2021, 15:11 Uhr

Ich würde es auch probieren! Ansonsten würde dein befristeter Vertrag in der Elternzeit auslaufen und dann hast du auch nix gewonnen. Wenn du jetzt einen unbefristeten Vertrag bekommst, dann hast du einen Job nach deiner Elternzeit. Also du kannst nur gewinnen. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Noch schwanger?

Guten Morgen ihr Lieben laut meiner letzten Periode wäre ich heute in der SSW 7, mein ES war aber sehr spät also denke ich mal werde ich noch zurück datiert. Ich bin das erste mal schwanger und super verunsichert. Ich ...

von Pummelbienchen, 7. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Update, *schwanger trotz steri? *

Guten abend. Leider bin ich nicht wirklich viel weiter.. Habe zwei weitere gemacht... Noch einmal den und einen digitalen. Also 4 'positiv' und einen negativ... . Meine Ärztin : sagt ich soll bis ende nächster woche schauen und dann ...

von Momhochdrei 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftswoche 10 schwacher Test

Hallo, ich bin derzeit bei 9+2 und hatte vor paar ca 3 Wochen meinen letzten Frauenarzt Termin wo alles gut war und auch der Herzschlag gesehen wurde. Nun habe ich am Dienstag endlich meinen nächsten Termin und bin schon unruhig. Habe zwar noch Symptome wie Übelkeit ...

von Lilly146, 10. SSW 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach MA

Hallo zusammen! Ich bin schwanger in der 5. Woche, also ganz früh. Hatte im Juli eine MA in der 12. Woche, obwohl das Herz schon aufgehört hat zu schlagen in der 8. Woche Jetzt hab ich natürlich Angst, obwohl ...

von Melina39 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz steri

Guten Abend. Brauche kurz eure Meinung bitte oder eventuell sogar Erfahrung. Ich habe drei kinder. Letztes jahr im mai kam die jüngste und ich wurde direkr sterilisiert.. Kurz danach die Trennung von meine Mann. Habe einen neuen Partner und es ist auch alles schön. ...

von Momhochdrei 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt, habe im Mai meine Pille die ich ca 8 Monate genommen habe abgesetzt. Danach war mein Zyklus natürlich sehr unregelmäßig und dauerte ca 53 Tage. Meine letze Periode hatte ich von 10.8. - 14.8. am 21.8. hatte ich GV (mit kondom) ungefähr 5 tage ...

von sarahhhhh 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder doch nicht? Hilfeee

Hallo Mädels, Ich bin Schwanger! oder eher doch nicht? Ich konnte vor 2 wochen Positiv testen. Die Schwangerschaft ist jetzt meine 2 . Ich hätte normalerweise einen Termin zur allgemein Kontrolle am 8.11 gehabt. Das hat sich jetzt leider anders ergeben, da ich am Freitag ...

von bimbam20-22, 6. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

KVH-Piercing in der Schwangerschaft

Hi, ich habe seit mehreren Jahren ein KVH-Piercing (einen recht dicken Ring aus Edelstahl). Es ist damals super verheilt und hat noch nie Probleme gemacht. Jetzt kin ich schwanger und frage mich: Wie lange lass ich das dran? Zur Geburt oder ein paar Wochen vor dem ET ...

von majalino, 6. SSW 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsanzeichen

Hey, ich habe eine Frage, und zwar habe ich ein Kinderwunsch und versuche es seid 10 Monaten ohne Erfolg. Und ich habe aber seid 2 Wochen am ganzen Körper Juckreiz und am meisten an den Brüsten und am Rücken. Bin jetzt 3 Tage vor Anfang der Periode und fühle mich anders als ...

von Vanessa_20 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft ja oder nein & verunsicherung

Hallo, ich bin total verunsichert und überfordert. Ich hab seit ca. 1 1/2 Wochen sehr leichte braune Blutung, zweimal zu Beginn war es rötlich. Seit gestern habe ich auch ein sehr leichtes Ziehen im Unterleib, was ich sonst nur habe wenn ich meine Periode habe, und selbst dann ...

von anonym2309 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.