Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 05.11.2021, 13:55 Uhr

Kann ich zur Feindiagnostik woanders hin als zu meiner FA?

Ich frage mich ob ich mich zur Feindiagnostik in der 20. (bzw bei mir 22.) Woche auch woanders anmelden kann als bei meiner Frauenärztin? Ihr Gerät ist ziemlich schlecht finde ich und ich würde wahnsinnig gerne alles mal richtig deutlich in groß sehen.

 
9 Antworten:

Ja, natürlich, darauf hast Du sogar Anspruch!

Antwort von Jorinde17 am 05.11.2021, 14:09 Uhr

Hallo,

meine eigene Frauenärztin bietet auch die Feindiagnostik an, aber ich habe sie freundlich um Überweisung in eine Spezialpraxis für pränatale Diagnostik gebeten. Sie hat das auch umstandslos gemacht.

Die Experten dort sind natürlich sehr viel erfahrener und auch besser qualifiziert als die normalen Gyns. Der normale Gyn hat DEGUM I bis II. Die Fachärzte haben DEGUM III (das sind die Zertifizierungen und Ausbildungen in der Ultraschalldiagnostik). Und sie machen nichts anderes, jeden Tag und über Jahre hinweg.

Du musst keine Scheu haben, ein guter Arzt versteht, dass man auf Nummer sicher gehen will. Deine FÄ wird vermutlich noch ein bisschen versuchen, Dich umzustimmen, Dir dann aber natürlich die Überweisung geben, das ist kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zur Feindiagnostik woanders hin als zu meiner FA?

Antwort von Babyborn18 am 05.11.2021, 14:10 Uhr

Macht deine FÄ denn die Feindiagnostik überhaupt, bzw hat sie entsprechend degum 2?

Theoretisch kannst du die auch woanders machen. Hat eine Freundin von mir so gemacht, obwohl ihre Ärztin degum 2 hat. Allerdings brauchst du eine Überweisung, ansonsten darfst du das selbst bezahlen.

Falls jemand schlauer ist als ich, gerne verbessern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, natürlich, darauf hast Du sogar Anspruch!

Antwort von Jofrie am 05.11.2021, 14:41 Uhr

Danke für die Info! Ich habe den Termin schon in 2 Wochen. Ich hoffe dann klappt es noch, dass ich die Überweisung bekommen kann. Werde gleich mal bei meiner Ärztin anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zur Feindiagnostik woanders hin als zu meiner FA?

Antwort von Lene211 am 05.11.2021, 14:42 Uhr

Gibt es denn einen Grund für eine Feindiagnostik? Das wird ja eigentlich nicht standardmäßig gemacht. Aber wenn sie eine Indikation sieht und dir eine Überweisung gibt, kannst du damit auch woanders hingehen.
Manche Frauen entscheiden sich, in der 20. Woche so eine Untersuchung selbst zu zahlen, wenn es keine medizinische Indikation gibt. Als Selbstzahlerin müsstest du dann aber erst recht selbst aussuchen dürfen, wo du hingehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zur Feindiagnostik woanders hin als zu meiner FA?

Antwort von Lill3 am 05.11.2021, 17:13 Uhr

Ja das wird gehen. Meine Gynäkologin hat die Nackenfaltenmessung bei ihr in der Praxis gemacht. Sie war sich dann aber unsicher und hat mich dann nochmal an die Pränatalpraxis überwiesen. War kein Problem und ich musste auch nicht zwei mal zahlen.
Ruf einfach an und frag nach. Die Überweisung solltest du dir dann einfach rausholen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zur Feindiagnostik woanders hin als zu meiner FA?

Antwort von Jofrie am 05.11.2021, 17:23 Uhr

Feindiagnostik ist nicht die Pränataldiagnostik. :)
Ich meine einfach den längeren Ultraschall in der 20. Woche, der immer obligatorisch gemacht wird, nicht nur bei Auffälligkeiten. Den nennt man meines Wissens nach auch Feindiagnostik. Da wird alles etwas genauer angeguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zur Feindiagnostik woanders hin als zu meiner FA?

Antwort von Lene211 am 05.11.2021, 17:32 Uhr

Die richtige Feindiagnostik ist Teil der nicht invasiven Pränataldiagnostik und geht über den Standardultraschall zur ca. 20. Woche hinaus.

Hier ist es auch noch mal ganz gut erklärt:

https://www.familie.de/schwangerschaft/praenataldiagnostik/feindiagnostik-die-besondere-ultraschalluntersuchung/?f=amp

Ich hatte den normalen 2. „großen“ Ultraschall bei der Gynäkologin und eine Überweisung zur Feindiagnostik beim Pränataldiagnostiker und das war ein ganz deutlicher Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zur Feindiagnostik woanders hin als zu meiner FA?

Antwort von Lene211 am 05.11.2021, 17:37 Uhr

.. deshalb kann ich eine echte Feindiagnostik bei einem Pränataldiagnostiker jedenfalls sehr empfehlen (egal ob mit Überweisung oder weil man es eben selbst in die Hand nimmt, weil man gerne noch genauer nachgeschaut haben möchte) falls man dich nicht überweist, wäre das ja vielleicht eine Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zur Feindiagnostik woanders hin als zu meiner FA?

Antwort von ibins am 05.11.2021, 19:32 Uhr

Du meinst jetzt den normalen 2. großen US, der zur Vorsorge gehört?
Weiß nicht, ob dich eine FA Praxis einfach nur für den Vorsorge US nimmt. Überweisung dafür wirst du sicher nicht bekommen. Dann musst du womöglich deinen Frauenarzt wechseln.
Ansonsten kannst du in eine Pränatalpraxis gehen und den Organultraschall/Feindiagnostik machen lassen. Dafür kannst du dann evtl. von deinem Frauenarzt eine Überweisung bekommen. Ansonsten musst du sie doch selbst bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feindiagnostik

Guten Abend Vllt kann mir ja jemand helfen und zwar hatten wir heute das 2. Screening leider konnte die Ärztin kein outing machen da das kleine blöd lag Wir haben Anfang Oktober einen Termin bei der feindiagnostik Der Ultraschall ist ja viel intensiver ob wir da ein ...

von Murmel2022, 19. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik wiederholen, weil Kind sich zu viel bewegt?

Liebe (werdene) Mamas, ich wollte mir gerne ein paar Erfahrungswerte von euch einholen, vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich war bei der Feindiagnsotik (Organscreening), bekam spontan einen Termin. Den Arzt fand ich über Google, er war in der Nähe. Der Arzt meinte, ...

von Marta85, 24. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Ich War heute bei der Feindiagnostik, ufz findet ihr auch das manche Aufnahmen ziemlich "gruselig " wirken? Die Ärztin war echt super,hat alles erklärt, kommentiert und sich Zeit gelassen.aber am besten gefielen mir die Aufnahmen mit den Ganzkörper umrissen.als sie mir die ...

von Kleinemama83, 22. SSW 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik Doppler

Hallo ihr Lieben! Letzte Woche war ich in der 22SSW bei der Feindiagnostik. Alle Werte der fetalen Biometrie sind im Normbereich. Die Dopplerwerte habe ich beigefügt. Kann jemand was zu uterina links sagen ? Dieser Wert liegt genau an der unteren Grenze. Was bedeutet das für ...

von Kiwumitherz, 22. SSW 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik 23 ssw

Hallo ihr Lieben, war heute bei der Feindiagnostik (22+2 ssw). Der Arzt hat gesagt, dass alles gut aussieht, mein Sohn aber eher zierlich ist mit 507 gramm und 27 cm.. ich bin schlank, er meint der kleine würde nach mama kommen statt nach papa.. natürlich ist das wichtigste ...

von Mamaa2021, 23. SSW 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

frühe Feindiagnostik - Nackenfalte auffällig und weitere Softmarker

Hallo, ich hatte gestern eine frühe Feindiagnostik und bin noch immer etwas neben der Spur. Wegen meines hohen Alters (fast 40) wurde mir dazu angeraten und nun ärgere ich mich, dass ich es überhaupt gemacht habe. Meine Kinder davor waren alle gesund und munter. Nun ist ...

von Mihan, 13. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Outing in der feindiagnostik( 22ssw)auch mal geirrt?

Hi liebe Mamis ,habe einen outing zum Geschlecht bekommen aber für mich sieht das irgendwie aus wie junge und Mädchen :/ er sagt junge aber finde könnte auch ein Mädchen sein Ist jemanden Schonmal passiert das es bei ...

von Svenjaa, 22. SSW 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik - Insertio velamentosa

Hallo ihr lieben werdenden Mamis, ich hatte heute einen Termin bei der Feindiagnostik. Dem Baby geht es super, alle Organe sind unauffällig alles sieht gut aus. Allerdings wurde dabei auch eine Insertio velamentosa cranial an der Hinterwand ohne Vasa Praevia festgestellt. Ich ...

von Franzi_456, 21. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann darf man zur Feindiagnostik?

Wir erwarten, wenn alles gut läuft, bald unplanmäßig Baby Nr.2. Diese SS bringt aber von Anfang an sehr viele Komplikationen mit sich. Blutungen, Wachstum zu langsam, Rückdatierung, Zeugungszeitpunkt nicht klar, für mich persönlich auch eine recht schwache Herztätigkeit... ...

von Meyla, 7. SSW 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik white Spot am Herz 21 ssw Angst

Hallo Ich war vorgestern bei der feindiagnostik Alles sah super aus Doppler Nieren Gehirn und auch alles andere unauffällig Am Schluss sagte sie , sie habe einen white Spot gesehen Das kann alles oder nichts heißen Wenn ich Gewissheit will muss ich eine Fruchtwasser ...

von Ichfreumich2 27.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.