Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angiespp, 33. SSW am 05.11.2021, 22:10 Uhr

Stress mit den Schwiegereltern

Hallo ich bin in der 33 SSW
Und habe Stress mit meinen Schwiegervater.ich bringt mich zur weißglut .er redet abfällig über Frauen und kann einfach nicht verstehen das ich jetzt nicht mehr so kann.ich habe so viel Stress das ich Angst habe vorzeitige Wehen zu bekommen oder eine Frühgeburt.habt ihr Tipps wie man besser mit Stress um gehen kann .
Danke schon mal in voraus

 
6 Antworten:

Re: Stress mit den Schwiegereltern

Antwort von Kräuterhexchen, 7. SSW am 05.11.2021, 22:17 Uhr

Hallo Angiessp,

das tut mir so unglaublich leid, dass Du jetzt mit so etwas zu kämpfen hast, zumal es ja innerhalb der Familie ist.... Das setzt einem dann nochmal mehr zu.

Wenn Du wirklich solchen Stress hast, dass Du Dir Sorgen über eine Frühgeburt machst, würde ich abstand nehmen. Dein Wohl und das des Babys steht einfach jetzt im Vordergrund. Ich denke, eine Konfrontation würde es jetzt nicht sonderlich bessern. Das lässt die Emotionen, den Blutdruck und den Stress noch mehr in die Höhe bringen.

Wie steht denn Mann und Deine Schwiegermutter dazu? Können die nicht vielleicht die Wogen etwas glätten?

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass sich alles beruhigt und Du die letzten Wochen der Schwangerschaft noch in Ruhe genießen kannst. Fühl Dich unbekannterweise mal tröstend und aufbauend gedrückt.

Du hast jetzt die Kraft der 2 Herzen Du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit den Schwiegereltern

Antwort von Mirojn, 10. SSW am 06.11.2021, 5:13 Uhr

Hallo :)
Vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn du weißt dass du damit nicht alleine bist.
Auch ich habe ein sehr schlechtes (momentan garkein) Verhältnis zu meiner Schwiegermutter weil sie mich einfach grundlos nicht leiden kann. Darunter leider auch das Verhältnis zu meinem Mann und ihr , und das einzige was uns am Ende geholfen hat war den Kontakt erstmal still zu legen. Wir hatten uns 2-3 Sitzungen in einer paar Therapie geben lassen, um mit dem Vorfall besser umgehen zu können und uns auch einfach eine Meinung zu holen und in der Sache bei uns haben wir eben einfach keine Schuld denn wir haben alles versucht. Gestern übermittelten wir ihr trotzdem die Nachricht dass die Oma wird, und selbst darauf erfolgte keine Reaktion. Manchmal kann man die Menschen im Leben nicht ändern, dann tat es in unserem Fall am besten , solche Leute erstmals links liegen zu lassen um selbst zur Ruhe zu kommen. Manchmal ändert sich dann auch was von der anderen Seite.. es ist nur wichtig gerade für uns jetzt in der Schwangerschaft, dass wir uns nicht aufregen müssen und da nützt ein Kontakt in meinem Fall zB momentan garnichts.
Ich hoffe es geht bei euch alles gut aus! Drücke die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit den Schwiegereltern

Antwort von Ruto am 06.11.2021, 7:22 Uhr

Lass dich von so einem Macho nicht aus dem Konzept bringen. Der ist ein Mann und wird niemals erfahren, was eine Schwangerschaft und Geburt bedeutet.
Wenn er dich so belastet, geh auf Abstand zu ihm. Rede mit deinem Mann darüber, um für den Schritt Unterstützung zu haben. Und redet über eure Vorstellungen zum Wochenbett! Dein Schwiegervater wird dir nämlich auch da nichts zugestehen. Das ist aber egal, denn er ist ja nicht der Vater deines Kindes.

Also zur Stressbewältigung: Stressfaktor minimieren (seltenere Kontakte), Abgrenzen lernen und durchatmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit den Schwiegereltern

Antwort von Lulu2345 am 06.11.2021, 7:27 Uhr

Hey, ich kenne das auch viel zu gut. Ich verstehe mich leider überhaupt nicht mit meinem Schwager und seiner Frau, und habe dann auch Anstand genommen, was mir echt gut getan hat. Ich habe darüber offen mit meinem Mann geredet und er versteht mich und ist meiner Meinung. Er ist dann zum Beispiel immer alleine zu seinem Bruder gefahren (bei Feiern oder ähnlichem) und hatte für mich eine Ausrede, hat aber auch nicht das beste Verhältnis zu seinem Bruder. Meine Schwiegereltern verstehen das überhaupt nicht (obwohl ich mich gut mit ihnen verstehe) und drängen auf mehr Kontakt. Ich habe es auch ihnen erklärt, seitdem sind sie nicht mehr so beharrlich. Hatte meinen Schwager dann Monate nicht gesehen und erst wieder kürzlich vor ein paar Wochen, und siehe da, es wurde viel besser. Lass dich nicht stressen und nimm dir den nötigen Abstand :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit den Schwiegereltern

Antwort von Jorinde17 am 06.11.2021, 10:21 Uhr

Du solltest Dich besser schützen und den Umgang mit den Schwiegereltern reduzieren, was sonst?

Ich hoffe sehr für Dich, dass Ihr nicht mit ihnen unter einem Dach wohnt, denn sonst fängt der Stress gerade erst richtig an. Die Sorte mischt sich nämlich gern ständig ein und ist grenzüberschreitend, sobald das Enkelchen da ist…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit den Schwiegereltern

Antwort von Lockenmaedchen, 31. SSW am 06.11.2021, 10:38 Uhr

Ich fühle mit dir. Ich verstehe mich auch 0 mit dem Vater meines Freundes + seiner neuen Frau. Die wohnen aber zum Glück 5 Stunden weg. Die haben es aber dennoch geschafft mich in den ersten Wochen nervlich so aufzuregen, dass ich auch Panik bekam, dass das den Verlauf meiner Schwangerschaft beeinflusst. Musste meinem Freund sogar mal das Telefon aus der Hand reißen und dem Vater freundlich aber bestimmt die Meinung sagen. Mein Freund steht (mittlerweile) zum Glück total hinter mir und hat jetzt eingesehen, dass sein Vater + neuer Frau immer das Problem zu sein scheinen, wenn er eine Freundin hatte. Mit denen kamen nämlich merkwürdigerweise nur die nicht klar.

Schütze dich, deinen Wurm und eure Familie. Gehe auf Abstand. Es ist zum Glück nicht deine Familie und es ist nicht deine Aufgabe das zu lösen. Das ist die deines Freundes. Das hat mir bis jetzt ganz gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.