Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatschiPuma am 20.12.2007, 14:06 Uhr

Schwanger im Studium

Hallo Zusammen!
Der Kindsvater und ich befinden uns mitten im Studium. Im Mai wird unser Kind zur Welt kommen. Bis dahin hat keiner von uns das Studium abgeschlossen.
Kann mir jemand von euch sagen, wo ich was beantragen muss? Sicher gibt es insbesondere für Studenten spezielle Leistungen (auch in Bezug auf Bafög). Bekommt man Kleider- oder Wohngeld, da wir ja noch nicht verdienen? Was gibt es sonst noch, um uns den Start mit unserem Baby zu erleichtern?
Vielen lieben Dank.

 
9 Antworten:

Re: Schwanger im Studium

Antwort von Babywunsch007, 23. SSW am 20.12.2007, 14:19 Uhr

Hallo!!
Ich bin Azubi und der papa arbeitet ganz normal als Angestellter. Wir haben von Pro Famila einen Antrag auf Erstausstattung gestellt das war im November und vor 14 Tagen hab ich 500€ bekommen. Angeblich sollen es nochmal 500€werden wenn das Baby da ist.

Du kannst auch zu einer Schwangerschaftsberatung gehen. Die Helfen dir auch weiter.

Mit Bafög und so kenn ich mich nicht aus. Aber Erziehungsgeld bekommt du 300€und Kindergeld um die 150€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium

Antwort von schnubbi, 8. SSW am 20.12.2007, 14:27 Uhr

Abgesehen von Erstausstattungsgeld, Elterngeld, Kindergeld (Geld, Geld, Geld...):

Hast du ein Urlaubssemester beantragt? Das finde ich erst einmal wichtiger (mehr Zeit für's Baby, weniger Stress, keine Studiengebühren, keine Belastung des Studienkontos)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium

Antwort von MzW, 11. SSW am 20.12.2007, 14:36 Uhr

Es sollte an deiner Uni auch eine Schwangerenberatungsstelle geben. Übers ASTA solltest du den Kontakt aufbauen können. Dort wird man dir eine Checkliste geben, und du wirst genau wissen, was als erstes zu tun ist.