Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatschiPuma am 20.12.2007, 14:06 Uhr

Schwanger im Studium

Hallo Zusammen!
Der Kindsvater und ich befinden uns mitten im Studium. Im Mai wird unser Kind zur Welt kommen. Bis dahin hat keiner von uns das Studium abgeschlossen.
Kann mir jemand von euch sagen, wo ich was beantragen muss? Sicher gibt es insbesondere für Studenten spezielle Leistungen (auch in Bezug auf Bafög). Bekommt man Kleider- oder Wohngeld, da wir ja noch nicht verdienen? Was gibt es sonst noch, um uns den Start mit unserem Baby zu erleichtern?
Vielen lieben Dank.

 
9 Antworten:

Re: Schwanger im Studium

Antwort von Babywunsch007, 23. SSW am 20.12.2007, 14:19 Uhr

Hallo!!
Ich bin Azubi und der papa arbeitet ganz normal als Angestellter. Wir haben von Pro Famila einen Antrag auf Erstausstattung gestellt das war im November und vor 14 Tagen hab ich 500€ bekommen. Angeblich sollen es nochmal 500€werden wenn das Baby da ist.

Du kannst auch zu einer Schwangerschaftsberatung gehen. Die Helfen dir auch weiter.

Mit Bafög und so kenn ich mich nicht aus. Aber Erziehungsgeld bekommt du 300€und Kindergeld um die 150€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium

Antwort von schnubbi, 8. SSW am 20.12.2007, 14:27 Uhr

Abgesehen von Erstausstattungsgeld, Elterngeld, Kindergeld (Geld, Geld, Geld...):

Hast du ein Urlaubssemester beantragt? Das finde ich erst einmal wichtiger (mehr Zeit für's Baby, weniger Stress, keine Studiengebühren, keine Belastung des Studienkontos)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium

Antwort von MzW, 11. SSW am 20.12.2007, 14:36 Uhr

Es sollte an deiner Uni auch eine Schwangerenberatungsstelle geben. Übers ASTA solltest du den Kontakt aufbauen können. Dort wird man dir eine Checkliste geben, und du wirst genau wissen, was als erstes zu tun ist.

Zur Not wende dich an die Frauenbeauftragte der Uni, die dich auch weiterleiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gleiche Situation...

Antwort von knuffelbär, 30. SSW am 20.12.2007, 15:05 Uhr

Mein Mann und ich studieren auch noch, mit dem Geld ist das sonne Sache.

1. Bafög:
Dieses ist wirklich nur für die Ausbildung bestimmt sprich es gibt (noch) nicht mehr wenn du ein Kind hast. Das soll sich aber ab 2009 oder so ändern, weißich leider nicht ganz genau, ich bin dann nämlich über die Förderdauer hinaus.
Die Förderdauer erhöht sich um ein Semester durch die Schwangerschaft und um ein weiteres je Lebensjahr des Kindes. Die zusätzlichen Semester sind reiner Zuschuss, also kein Darlen mehr.
Wenn du ein Urlaubssemester(Mutterschutzsemester) beantragst gibt es auch kein Bafög, solltest du also echt überlegen, man kann ja auch so kürzer treten, gerade wenn ihr beide Studiert. (Ich werde im nächsten Semester 6SWS studieren und mein Mann 8SWS)

2.Urlaubssemester/Erziehungsurlaub auch für Väter
Du kannst den Rest deines Studiums prinzipiell komplett während Urlaubssemestern ablegen, denn wenn du wegen Erziehung/Schwangerschaft ein Urlaubssemester beantragst kannst du Scheine machen, was ja während eines normalen Urlaubssemesters nicht möglich ist.

3. Studiengebühren
Sobald das Kind da ist kannst du dich von den Gebühren befreien lassen, auch nachträglich für das Semester in dem das Kind zur Welt kommt. (Das gilt nur für die Gebühren, nicht für Semsterbeiträge, Studentenwerksbeiträge etc. also nicht in allen Bundesländern)

4. Erstausstattung
Du kannst versuchen bei der ARGE einen Zuschuß zu beantragen, von denen bekommst du dann evtl. Geld für den Mehrbedarf in der Schwangerschaft so wie die Erstausstattung (lass dich nicht gleich abwimmeln, denn das versuchen die erstmal, weil nicht alle Angestellten wissen, dass das nicht vom Bafög getragen wird). Versprich dir aber davon nicht zuviel, wir haben mit 2* Bafög, plus ein HIWI-Job meines Mannes schon zuviel Geld um das zu bekommen, die Sätze sind wirklich verdammt nidrig.

5.Studienhöchstdauer
Die kannst du durch Urlaubssemester sehr weit herrauszögern, außerdem erhöht sie sich ebenso wie die Bafögförderzeit.


Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft und viel Erfolg im weiteren Studium. Lass dich nicht entmutigen, soviel Zeit wie jetzt haben nur wenig Eltern für ihr Kind, insbesondere die Väter, die ja sonst durch die Arbeit ihre Kinder nur sehr wenig sehen können es so genießen...
Ich höre auch ständig von anderen Studenten, man hätte ja eine bessere Zeit abwarten können, aber den optimalen Zeitpunkt für ein Baby gibt es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gleiche Situation...

Antwort von Giselchen am 20.12.2007, 16:23 Uhr

hallo,

werde im april auch ein kind bekommen!
allerdings werde ich weiter studieren... finanzielle förderung ist gleich null. bekomme derzeit kein bafög aufgrund des verdienstes meines vaters. und der soll ab april auch schön für mich weiter und das kind zahlen. (beim bafög spielt es keine rolle ob du ein kind hast oder nicht).

von der arge hab ich nichts zu erwarten, da ich ja unter baföganspruch falle.

erstausstattung bekomme ich auch nichts zugeschossen, da ich bis oktober einen nebenjob hatte. (es heisst ich hätte das geld dafür verwenden können)

mehrbedarf für schwangere? hm, ehrlich gesagt weiss ich das nicht. hat mir keiner was dazu gesagt.

ab januar werde ich ne wohnung beziehen. (wohne derzeit noch bei meinen eltern) und mit meinem freund haben wir zu dritt dann 900!!!! euro. das soll reichen hat man mir gesagt. so siehts aus... wenn mein vater mir ab da nicht unter die arme greifen würde, wäre es ganz mies.

ich finde es nur komisch. wenn ich mit 30 jahren und drei kindern noch immer studiere... wie ist dann die situation? soll mein vater mich dann auch noch durchfüttern? er kann ja auch nichts dafür...

ich wünsche euch allen eine erfolgreiche studienzeit...
beste grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium

Antwort von MelB, 31. SSW am 20.12.2007, 16:51 Uhr

Als wir damals angefangen haben zu studieren war meine Tochter 1 Jahr alt, mein Sohn kam im Studium. Wir haben beide nebenher als Hiwis gejobbt und das Kindergeld für uns von unseren Eltern bekommen. Ansonsten kann man wenn mindestens eine PErson im Haushalt nicht studiert (also das Kind) Wohngeld beantragen. Sozialhilfe fürs Kind hätten wir damals auch haben können (weiß nicht, wie das mit Hartz4 ist) Auf den BAFöG-Satz wirkt sich das nicht aus, nur auf die Bezugsdauer bei dir.
Man hat natürlich wenig Geld, aber uns hats damals völlig gereicht. Ihr schafft das schon!
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen:

Antwort von MelB, 31. SSW am 20.12.2007, 16:54 Uhr

Elterngeld (300 Euro) und Kindergeld (156 Euro) kommen noch dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stecke auch in einer blöden Situation

Antwort von favourite, 20. SSW am 20.12.2007, 19:42 Uhr

Hallo,

mein Freund und dich studieren auch beide noch und im Mai soll das KInd kommen.

Ich bekomme kein Bafög und auch kein Kindergeld (werde 28).

Im Monat habe ich ca. 350 Euro Ausgaben (Miete, Krankenkasse, Lebensmittel etc.)
und null Euro Einnahmen.

Meine Eltern müssen mich unterstützen, aber ich hasse es, abhängig von ihnen zu sein, zumal ich nicht mehr die Jüngste bin und es meine 2. Ausbildung ist.

Mein Freund hat noch keinen Abschluss und er spielt mit dem Gedanken, das Studium zu schmeißen, da es doch nicht das Richtige ist. ER hätte dann nichts "in der Hand"...

Man kann einen Mehrbedarf für Schwangere beantragen (sind 53 Euro/ Monat), aber wenn man arbeiten kann nebenbei, dann bekommt man wohl nichts.

Die anderen Gelder (Erziehungsgeld, Kindergeld, Sozialgeld fürs Kind etc) bekommt man erst, wenn das Kind da ist.

ALG 2 steht einem nur zu, wenn man sich vom Studium beurlauben lässt.
Das werde ich definitiv tun, sicherlich für 2 Semester.

Ich bewundere die Mütter, welche parallel weiter studieren können, wenn das Kind da ist. Ich denke, das erste Jahr möchte ich mit meinem Kind voll und ganz genießen und für es da sein.

Auch, wenn das Studium drunter leidet. Mir ist aber das Kind wichtiger. Meine Eltern wohnen 200 km weit weg vom Studienort, so dass sie mich auch nicht unterstützen können.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich das Studium wohl beenden müssen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium

Antwort von huraxdax, 22. SSW am 20.12.2007, 23:57 Uhr

Also ich bin im 2.-Studium im Ausland / Österreich. Es gibt dort ausser der Möglichkeit, sich 2 Semester pro Kind beurlauben zu lassen, kein entgegenkommen (bin ja Ausländerin). Von deutscher Seite steht mir gar nichts zu. Wir haben im Sommer geheiratet und mein Mann ist mit seinem Studium + Aufbaustudium gerade mal 2 Jahre fertig. Bis dahin habe ich verdient, nun er. Ich bin nur noch im kleinen Rahmen freiberuflich tätig. Es ist zwar traurig, jetzt nur wieder nur noch 1 Gehalt zu haben, aber es muss und wird gehen. Die Studiengebühren werden mir nicht erlassen, und mein Studium möchte ich doch gerne mit Auszeichnung abschliesssen (da stehen die Ösis drauf ;-)) - somit heisst es weiterstudieren; Wenn auch erst mal 1 Tag pro Semester nächstes Wintersemster (mit Tagesmutter und die muss auch erst wer verdienen).. Krippen gibt es bei uns keine - ausser einer von der FH - da habe ich aber als Ösi-Studentin keinen Zugang.

Mein Tipp: geh zur ASTA vor Ort - die wissen oft weiter (zB.: google mal nach *Studieren mit Kind*, wie http://www.uni-duesseldorf.de/home/Zentrale_Einrichtungen/organe/GSB/studierenmkind
oder http://www.sozialhilfe-24.de/studieren-mit-kind.php oder http://www.studis-online.de/Studieren/studieren_mit_kind.php, dann gibt es an grossen Unis Frauenstellen oder Infos zum Thema *studieren mit kind*, auch ProFamilia & Donum Vitae helfen weiter.

LG huraxdax (die gerade noch das Vordiplom ergattert hat und nun ansatzweise das Hausfrauendasein übt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 17

Hey ich bin neu hier und wollte fragen ob es hier vielleicht Mädchen gibt die auch 17 oder jünger sind und schwanger ihr könnt dann ruhig schreiben. Ich bin 17 Jahre alt und mit Drillingen schwanger in der 36.Woche und ich wollte mal fragen ob jemand Tipps hat wie ich mein Bsuch ...

von Rose 17, 36. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Suche junge Schwangere zum Austausch

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Anny, bin 19 Jahre alt und aktuell in der 28 Woche schwanger. Es würde mich total freuen mich mit ein paar Gleichgesinnten auszutauschen. In meiner Umgebung gibt es leider nicht so viele junge Mamas oder ich habe sie noch nicht gefunden :) Wenn ...

von AnnYaury, 28. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist es so für euch schwanger zu sein?

Hallo, ich heiße Alexandra und ich habe so viele Fragen... Wie war es für euch, als ihr das erste mal geahnt habt, schwanger zu sein? Wie war es für euch als ihr es sicher wusstet? Hattet ihr gleich so ein Gefühl, das ihr das ...

von alex2019 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Stress mit Freunds Familie

Hallo liebe Leute undzwar bin ich verzweifelt ich bin in der 6 Woche schwanger und mein Freund und ich sind erst ein halbes Jahr zusammen ich selber bin 19 und er 20 Undzwar ist das so das er anfangs als er davon erfuhr immer meinte er würde zu mir stehen wir schaffen das ...

von Lauracelineschwoerer, 6. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Ich hab mein Pillenblister ganz normal und regelmäßig eingenommen und hatte auch in den Wochen GV...jz hab ich seit Dienstag Pillenpause und hab 5 Tage später (Sonntags) immer noch keine Abbruchblutung bekommen nur ein ganz schwacher brauner Ausfluss..ich hab aber alle Anzeichen ...

von Ziska05 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Pille danach??

Guten Abend, Seit zwei Tagen plagen mich bereits meine möglichen Schwangerschaftsgedanken. Ich hatte am 21.5 mein erstes Mal ungeschützten sex und laut meiner Menstruationszyklus App Clue sollte ich am 21. meinen Eisprung gehabt haben . Meine Periode habe ich bereits am 4.5 ...

von Esragltkn 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger?

Hallo an alle Mamis und (Noch) Nicht-Mamis! (Und wer das sonst noch so liest :-D) !!!Unten ist eine Zusammenfassung weil ich gemerkt hab dass einem die Augen ein wenig müde werden könnten von dem ganzen Roman den ich da geschrieben hab.!!! Also fangen wir mal vorne an. Ich ...

von Channi12 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.