Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaM08 am 14.09.2023, 12:08 Uhr

Schwanger aber freue mich nicht

Hallo,

Seit gestern weiß ich das ich schwanger bin mit unserem zweiten Wunder.
Geplant war diese Schwangerschaft jetzt (noch) nicht, wir wollten eigentlich noch bis nächstes Jahr warten und die Zeit mit unserer Tochter genießen.
Ich habe meinen aktuellen Job gekündigt und fange jetzt im Oktober meine (alte) neue Stelle an.
Ich freue mich tatsächlich gerade noch gar nicht auf unser Kind, es belastet mich tatsächlich sehr, da ich gerne wieder an meiner alten Stelle arbeiten möchte. Dazu kommt das ich ja bisher nur eine Teilzeit stelle hatte, also mache ich mir auch Sorgen um das kommende Elterngeld..mein Mann verdient genug das es für uns 4 reichen würde, dennoch war Ich schon immer eine sehr unabhängige Frau und möchte nicht, dass mein Mann alles alleine zahlen muss.

Ging es jemandem mal ähnlich und hat sich erst nicht aufs Kind gefreut?

Meine erste Schwangerschaft war absolut geplant und gewollt, wir haben ab dem ersten Test alles geplant und hergerichtet und wollten am liebsten der ganzen Welt mitteilen, dass wir ein Kind erwarten…aber jetzt in dieser Schwangerschaft möchte ich es niemandem sagen…am liebsten würde ich mich unter eine Decke verstecken und warten bis alles rum ist…ich wünsche mir so sehr das ich mich freue und ich würde es wirklich gerne aber ich weiß nicht warum ich mich nicht freuen kann…das belastet mich auch sehr…


Bitte seid nett, verurteilende Kommentare machen’s auch nicht besser…wollte nur mal gerne meine Sorgen los werden oder mit Gleichgesinnten sich austauschen…


Liebe Grüße
Lisa M.

 
6 Antworten:

Re: Schwanger aber freue mich nicht

Antwort von Wunschkind_2021, 14. SSW am 14.09.2023, 12:23 Uhr

Also mir geht es genauso wie dir. Habe vor paar Wochen nach zwei Jahren Elternzeit wieder in Teilzeit bei meiner alten Firma angefangen zu arbeiten und dann plötzlich erfahren, dass ich schwanger bin. Geplant war es auch erst Ende nächsten Jahres, wenn ich wieder ein Jahr gearbeitet habe (wegen Elterngeld) und weil wir aktuell auch sehr viele andere Baustellen haben (sowohl am Haus als auch in der Ehe). Tja, der Krümel hat sich jetzt eingeschlichen und ich kann mich auch noch nicht freuen. Wollte meinen Körper wieder fit kriegen und mich um meine Gesundheit kümmern (die 19 Monate Langzeitstillen haben an meinen Kräften gezehrt und viele gesundheitliche Probleme verursacht). Jetzt zählen nur 6 Monate Teilzeit in die Elternzeitberechnung ein und ich werde dann wohl nur ca. 300 € Elterngeld für zwei Jahre bekommen statt wie zuvor 800€ Elterngeld für zwei Jahre. Klar, jammern auf hohem Niveau, denn andere kriegen weniger. Wir sind auch nicht wirklich auf das Geld angewiesen, denn mein Mann hat einen guten Job. Aber ich für mich habe einfach auch den Anspruch, dass ich auch selber genug Geld haben möchte, um in den Urlaub zu fahren, etc. und nicht immer meinen Mann um Geld bitten möchte. Das belastet mich schon sehr. Und ich weiß auch nicht, wie ich es meinem Chef sagen soll. Bin so happy mit der neuen Stelle und ihm sagen zu müssen, dass ich in 5-6 Monaten wieder weg bin, fällt mir echt schwer. Habe auch noch keinerlei Gefühle meinem Baby gegenüber und hatte sogar zwischendurch auch mal negative Gedanken, dass ich es nicht schlimm finden würde, falls ich es doch noch verliere.Da fühlt man sich echt mies als Mutter :-(
In meiner letzten Schwangerschaft war das Baby absolut geplant und gewünscht, aber freuen konnte ich mich auch erst nach der Geburt und auch erst da habe ich überhaupt eine Bindung zu meiner Tochter aufgebaut. Dafür liebe ich sie jetzt umso mehr. Denke das wird bei dem zweiten Baby ähnlich sein. Wenn es erstmal da ist, dann freut man sich, dass es so gekommen ist. Wie alt ist denn das Geschwisterchen? Meine Tochter ist 2 Jahre und ich denke für sie wird es toll sein, dass der Abstand "nur " 2 Jahre ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber freue mich nicht

Antwort von LisaM08 am 14.09.2023, 12:38 Uhr

Oh je, es ist als wären wir genau in der selben Situation…

Unsere kleine (große) ist auch 2.

Ich habe unheimlich Angst vor der Reaktion an der Arbeit. Es ist alles schon unterschrieben, ich setze meinen alten unbefristeten Vertrag fort, neuänderung ist nur der stellenanteil..ich habe Oktober Urlaubstage abzufeiern, d.h. Ich arbeite noch nicht und muss gleich mitteilen das ich schwanger bin…
Ich arbeite seit unsere kleine 8 Monate alt ist wieder, habe dies nur woanders getan, da es für unsere familiäre Situation bzgl. Betreuung etc. Einfach besser gepasst hat. Nun habe ich halt dort gekündigt und meine neue alte Stelle im Oktober…
Ich hoffe so sehr, dass die Freude noch kommt…

Danke dir für den Austausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber freue mich nicht

Antwort von Ninchen321 am 14.09.2023, 15:00 Uhr

Hey,

Mir selbst gehts zwar nicht so, aber ich kenne einige Frauen aus meinem Umfeld, die ungewollt schwanger wurden.
Keine von ihnen sagte nach der Geburt, dass sie es bereut. (Natürlich gibts aber auch Frauen, die es bereuen. Ich kenne nur keine persönlich).
Im Gegenteil. Im Nachhinein war alles halb so schlimm und sie lieben ihre Kinder total. Nennen es ihr größtes Glück…

Vergiss nicht: Es läuft nicht alles immer so, wie man es sich vorstellt und das ist auch gar nicht schlimm. Das Leben lässt sich eben nicht 100% planen und den perfekten Zeitpunkt gibt es manchmal eben auch nicht.
Es kam so, wie es kommen sollte und am Ende weiß man ja auch nicht, wofür das Schicksal so entschieden hat :)
Wenn ich das richtig lese habt ihr euch ein zweites Kind gewünscht, nur eben erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Also verarbeite den „Schock“, es ist völlig okay, dass du dich gerade nicht freuen kannst.
Ich bin mir sicher, dass du dich mit dem Gedanken bald von alleine anfreundest.
Und am Ende kommt es auf wenige Monate oder wenige Jahre auch nicht an :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber freue mich nicht

Antwort von Mami-von-3, 12. SSW am 14.09.2023, 16:47 Uhr

Als ichs erfahren habe war ich auch total geschockt, traurig, gemischte Gefühle eben. Ich habe auch die ersten Tage geweint. Meine dritte SSW meine letzte SSW ist allerdings 8 Jahre her. Wir wollten im Mai nächstes Jahr ne AIDA Reise nach Spanien wahrnehmen. Dieses Jahr war der Urlaub auch nicht so toll Übelkeit Sodbrennen dauermüde usw. Naja dann hab ich gedacht ich wollte schon immer ein drittes Kind. Zwar nicht jetzt sondern in 1 oder 2 Jahren, und schön geplant dass ich mich auch drauf vorbereiten kann. Aber gut mittlerweile habe ich mich schon damit abgefunden und denke mein Gott dann bin ich halt ein Jahr vorher Schwanger . Ich freue mich mittlerweile so sehr dass ich die ganze Zeit drüber sprechen muss. Wenn du sowieso noch ein Kind wolltest brauchst du überhaupt nich traurig sein weil es ein Jahr vorher ist.
Zeli + Baby Nr 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber freue mich nicht

Antwort von LisaM08, 16. SSW am 01.12.2023, 9:42 Uhr

Danke dir, für deine liebe Antwort. Auch wenn ich jetzt etwas später antworte, aber tatsächlich habe ich mich mittlerweile mit der Schwangerschaft abgefunden, erst wollte ich es niemandem sagen, aber als wir es allen mitgeteilt haben, war die Freude dann doch da :-)
Es ist aktuell trotzdem noch etwas schwer für mich, ich bin den ganzen Tag zu Hause kümmere mich um alles um die kleine, Haushalt etc. Obwohl ich arbeiten möchte, auch wenn es nur ein bisschen wäre, aber leider macht mir mein Beschäftigungsverbot einen strich durch die Rechnung...aber auch das wird..wir freuen uns jetzt erstmal auf die kommenden Weihnachtstage.

Wünsche dir schöne Weihnachten und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber freue mich nicht

Antwort von LisaM08 am 01.12.2023, 9:46 Uhr

Hallo und danke für deine liebe Antwort,

Ja manchmal kommt es wie es kommt...ich meine schlimm ist es auf keinen Fall, denn wenn der Wunsch ja sowieso schon da war/ist nach einem zweiten oder dritten Kind dann ist der Zeitpunkt ja auch mal "egal" sein, aber ja der Schock kann trotzdem erstmal tief sitzen, aber mittlerweile freunde ich mich mit der Schwangerschaft an, die Freude kommt...


Ich wünsche auch die schöne Weihnachten und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeit in der Pflege - was geht als schwangere

Hallo ihr lieben . Ich bin zZ Schwanger . Stehe zwar noch am Anfang aber bei uns auf Arbeit ist zz ein sehr hoher Krankheitsstand,weswegen man noch mehr läuft und zupackt. Auch gibt es zZ isolierte Bereiche wo ich bis jetzt noch nicht rein musste. Arbeite als Pflegehelfer ( ...

von Panduin, 7. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schuldgefühle?

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mit Euch meine aktuelle Situation teilen, weil ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin. SCHULDGEFÜHLE Diese Schuldgefühle, wenn man den Vorgesetzten mitteilt, dass man Schwanger ist. Diese Schuldgefühle kamen bei mir, sowohl beim ...

von Ella10, 12. SSW 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kupferspirale verrutscht - eventuell schwanger?!

Hallo, ich habe mir nach der ersten Kupferspirale (5 Jahre nach der 2. Schwangerschaft) voriges Jahr im Mai die zweite setzen lassen. Alles lief reibungslos, Zyklus zwischen 26 und 30 Tagen. Letzte Blutungen waren am 21.07. und 16.08. Ganz normale Regelblutung, nix ...

von -blume- 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdepression

Hallo zusammen Ich bin in der 24. SS und total traurig. Ich habe eine SS-depression. Ich nehme bereits ein Medikament etwas hats geholfen. Ich bin schon mama und hatte das auch in der ersten SS jedoch nicht so ausgeprägt. habe so angst das ich aus dem nicht rauskomme und ich ...

von blume2023, 24. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest steigt oder nicht?

Hallo ihr lieben, ich mache mich aktuell wieder total kirre. Ich habe bereits einen Sohn habe dort aber damals aufgrund von unregelmäßigen Zyklen bei 5+0 getestet habe also kein Vergleich. Danach hatte ich 3 Frühaborte. Ich hatte vor NMT getestet positiv und meist bin ich ...

von Lilo143, 5. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder nicht?

Hallo, ich bin’s mal wieder. Nachdem bei mir vor zwei Wochen bei einer Kontrolle meiner endometriose, eine fruchthöhle entdeckt wurde (0,9cm) und jedoch alle teste (Blut und Urin) negativ waren, war ich jetzt nochmal zur Untersuchung da. Man konnte da wo die fruchthöhle saß ...

von Wilmi 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger,Arbeit,Chef

Hallo, bin aktuell jetzt in der 8.SSW mein letzter Termin war gut , wir haben das Herz schlagen sehen etc da es mir die letzten Tage total schlecht geht habe ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen für 2 Wochen und selbst jetzt hab ich ab und zu Tage wo ich träge und total ...

von SophieM.21, 8. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Was habt ihr alles gemacht um Schwanger zu werden?

Hallo, ich bin noch ganz am Anfang der Kinderplanung. Meine Schleimhaut ist recht dünn. OT schlagen bei mir nicht an. Laut Blutuntersuchung habe ich jedoch einen Eisprung. Ich bin schon älter. Daher mache ich mir viele Gedanken und überlege, was ich noch tun könnte um eine ...

von Nany-me 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz Gallen OP wieder Gallensteine in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe genau vor 1 Jahr meine Gallenblase entfernen lassen da sie voller Gallensteine waren die ich damals in meiner ersten Schwangerschaft bekommen habe. Nach der Op hatte ich keine Beschwerden mehr. Mittlerweile bin ich erneut schwanger mit Kind Nr. In ...

von ZuzuHz313, 33. SSW 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und gemischte Gefühle

Hallo ihr Lieben, ich habe am DI zum ersten Mal positiv getestet. Wir haben 2,5 Jahre (bis Ende Jänner 2023) hormonell verhütet. Aus diversen Gründen mussten wir uns dann etwas anderes einfallen lassen und haben dann meistens nur mit Kalender und Kondom verhütet. Nun ja, ...

von missb1, 5. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.