Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymo, 23. SSW am 14.09.2023, 1:06 Uhr

Probleme mit dem rechten Bein…

Hallo ihr lieben.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen…
Seit gut 3 Wochen habe ich das Problem, dass mir nahezu regelmäßig (meist abends oder nachts) die rechte Wade schmerzt.
Überwiegend in liegender Position.
Dabei ist egal ob Rücken oder Seite.

Es ist ein ganz komisches Gefühl, dass ich kaum in Worte fassen kann.
Vergleichbar mit einem einschlafen / Taubheitsgefühl.
Das Ganze zieht bis in den Fuß.
„Lustiger“Weise nur rechts…
Und auch wirklich nur das untere Bein, sprich Wade / Fuß.

Der Gyn sagte, das wird ein Nerv sein und vom Rücken kommen.
Somit Augen zu und durch.

Dieses Problem raubt mir mittlerweile fast jede Nacht.
Entweder ich kann wie jetzt erst gar nicht einschlafen oder ich werde davon wach und kann nicht mehr weiterschlafen.
Das macht mich wahnsinnig.

Hat / hatte vielleicht jemand selbes Problem und hat einen Tipp?
Oder gar eine Lösung?

22+1

Schon jetzt einen riesigen Dank

 
4 Antworten:

Re: Probleme mit dem rechten Bein…

Antwort von Ananaspflückerin, 16. SSW am 14.09.2023, 7:13 Uhr

Hallo!
Ich bin physio…
Ja, das wird vom Rücken kommen.
Hole dir ein Rezept für physio, die sollen dir Übungen zeigen und wie man rückengerecht hebt und sich bückt. Am Rücken selbst dürfen sie jetzt keine Hand mehr anlegen!
Ein tape könnte auch gut helfen.
Ggf mal die schlafunterlage (Matratze zu weich?) wechseln und ein seitenschläferkissen nutzen.
LG und gute Besserung
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem rechten Bein…

Antwort von Bonnie am 14.09.2023, 7:32 Uhr

Hallo,

dein Arzt hat recht. Weißt du, das Problem ist, dass die Schwangerschaftshormone das gesamte Skelett lockern: Allle Wirbel-, Gelenk- und Knorpelverbindungen bekommen etwas Spiel. Eigentlich ist das eine Vorbereitung auf die Geburt, denn auch die Knorpelbrücken im Becken (das aus drei Teilen besteht) lockern sich etwas. Das Becken wird dadurch minimal nachgiebig und biegsam, und das Baby passt besser hindurch.

Leider wirken die Hormone nicht nur dort, wo sie sollen, also am Beckenknochen, sondern überall. Weil z. B. auch die Wirbel etwas beweglich werden, kommt es leicht zu Nervenklemmungen. Wenn die Wade schmerzt oder du dort seltsame Missempfindungen hast, dann wird in der Lendenwirbelsäule der Ischiasnerv etwas gedrückt. Ich hatte das so ähnlich, allerdings eher im Hüftbereich, auch diese Region versorgt der Ischias. Später hatte ich noch Schmerzen im Fuß.

Die schlechte Nachricht ist, dass man da rein gar nichts machen kann. Man darf in der Schwangerschaft keine Spritzen für den Ischias geben und z.B. auch keine Chiropraktik anwenden, um Blockaden zu lösen, eben weil die Gelenke dadurch noch mehr gelockert würden. Die Wirkung der Hormone auf das Skelett lässt erst nach der Entbindung nach.

Die gute Nachricht ist: Meist hat man die Beschwerden auch innerhalb der Schwangerschaft nur phasenweise. Bei mir kamen und gingen sie. Sie blieben ein, zwei Wochen, dann verschwanden sie wieder für einige Zeit, dann kamen sie wieder usw.

Ich wünsche dir, dass der gedrückte Nerv sich wieder rasch beruhigt und du erstmal eine Zeitlang keine Beschwerden mehr hast. Die Chancen stehen gut, auch wenn es vor der Entbindung dafür keine Garantie gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem rechten Bein…

Antwort von Anonymo am 14.09.2023, 8:40 Uhr

Vielen Dank für den Tipp.
Eine neue Matratze haben wir gerade erst geholt. Ich habe ein Stillkissen zum schlafen. :)
Ich kümmere mich um Physio und versuche mein Glück! Tausend dank!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem rechten Bein…

Antwort von Anonymo am 14.09.2023, 8:45 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung! :)
Ich bin auch kein Freund von Tabletten / Spritzen etc.
Als meine kleine Anfing zu wachsen, habe ich extrem starke unterleibschmerzen gehabt. Ich habe teilweise wirklich Nächte geweint und mich gefragt was da alles auf mich zu kommt…
Aber ich hätte niemals eine schnerztablette oder so genommen…

Das ist einfach meine persönliche Einstellung in der Schwangerschaft
Dieses Problem macht mich aber echt wahnsinnig…
Ich hab in erster Linie Sorge, dass das bis zur Geburt bleibt und ich dann sowieso völlig kraftlos (wegen dem Schlafmangel) mein erstes Kindbzur Welt bringe

Ich hoffe, dass sich das bald von alleine regelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Probleme mit Schwiegermutter

Vorsicht lang! Ihr Lieben heute muss ich euch mein Leid klagen. Meine Schwiegermutter und ich verstehen uns eigentlich sehr gut, bis zu dem Zeitpunkt als ich ihr erzählt habe dass wir ein Baby erwarten. Da ich schon wusste dass dies für sie ein sensibles Thema ist und ...

von LauraHxrxmxxn, 20. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Darm Probleme

Hallo, seit paar Tagen habe ich entweder mit Verstopfungen oder mit Durchfall zutun, es wechselt sich gern ab. Mal ist der Stuhlgang paar Tage regelmäßig und normal, mal gibt es ein Tag wo ich dann merke, ich war heute noch gar nicht und dann gibt es so wie heute ein Tag wo ich ...

von MaRen12 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Darm Probleme

Hallo, Normalerweise bin ich nur im Forum um Berichte zu lesen. Leider habe ich kein passendes bzw auf mich zutreffender Bericht gefunden. Ich versuche mich kurz zu fassen, vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches als Problem gehabt. Ich hatte 2014 ein Kaiserschnitt, ...

von Mom1-2, 7. SSW 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen leide ich unter extremer Schwangerschaftsübelkeit mit extremen erbrechen. Unser Baby ist ein absolutes Wunsch Kind auch von meinem Partner. Durch das ständige erbrechen kann ich aber seit Wochen kaum was tun. Ich hab einfach keine Kräfte um ...

von XX.XX.XX 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Schnell schwanger aber Probleme die Schwangerschaft zu halten

Hallo an alle. Ich würde gerne wissen, ob es jemand unter euch gibt, der immer sofort schwanger wird aber die Schwangerschaft nicht halten kann. Wenn ja wurde bei euch herausgefunden an was es liegt bzw. welche Untersuchungen habt ihr bekommen? Ich werde jedesmal ohne Probleme ...

von Bienne14, 5. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Psychische Probleme

Hallo liebe Mädels, Ich muss hier einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben.. In der Hoffnung, daß es hier jemanden gibt, der gleiches erlebt hat. Ich befinde mich derzeit in der 8 Ssw meiner zweiten Schwangerschaft und ich drehe völlig am Rad. Kurze ...

von Covoco, 8. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, Mich beschäftigt grade folgendes: ich bin in der 9 ssw und arbeite als Friseurin. Meine Chefin ist eine ziemlich schwierige Person aber soweit kam ich immer gut mit ihr klar. Gestern hab ich ihr von meiner Schwangerschaft erzählt, weil bei uns Dinge wie ...

von Teresa96, 9. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

!HILFE! Dammnaht Probleme 2 Monate nach Geburt…

Hey Leute , Ich hab vor 2 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Hatte scheidenriss und dammriss 3 Grades. Immer wenn ich zur Toilette gehe tut Meine Narbe extrem weh und blutet so dass ich kaum aufs Klo gehen kann. Zuerst hab ich’s dann immer unterdrückt aber dann wurde es ...

von Redrosesxx247 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Still Probleme - Ich verzweifel - Hilfe

Ich hatte im Krankenhaus schon Probleme, weil ich noch nicht genug Milch hatte. Lucy hat vom Geburtsgewicht von 3380g auf 3020g abgenommen. Zudem habe ich nicht besonders große Brustwarzen und habe dort ein Stillhütchen bekommen, was ich persönlich nicht gern mag. Sie schläft an ...

von Kinderüberraschung 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr lieben, ich brauche mal einen Rat.. ich bin in der 9. SSW und habe Anfang des Jahres ausgelernt war dann auf eingeben Wunsch in eine anderen Firma und bin dann in meinen Ausbildungsbetrieb zurück gegangen (im Juli aufgrund Bitten des Teams etc) nun ist es so das ...

von Rose12346, 9. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.