Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 7. SSW  am 13.09.2023, 18:14 Uhr

Arbeit in der Pflege - was geht als schwangere

Hallo ihr lieben . Ich bin zZ Schwanger . Stehe zwar noch am Anfang aber bei uns auf Arbeit ist zz ein sehr hoher Krankheitsstand,weswegen man noch mehr läuft und zupackt. Auch gibt es zZ isolierte Bereiche wo ich bis jetzt noch nicht rein musste.
Arbeite als Pflegehelfer ( 1jährige Ausbildung).

Mit den Symptomen geht es zz noch . Die Übelkeit bei manchen Gerüchen macht mir zu schaffen und der Kreislauf aber ich versuche trotz stress und viel Arbeit relativ ruhig zu machen .

Nur daheim sein ist nicht meins..würde gerne weiter arbeiten .

Ist hier vllt jmd der auch in der Pflege arbeitet ? Wie habt ihr das gemacht ?
Ab wann den Arbeitgeber bescheid gesagt und musstet ihr gleich ins BV oder konntet ihr die Kollegen noch etwas unterstützen?

LG

 
5 Antworten:

Re: Arbeit in der Pflege - was geht als schwangere

Antwort von Mamamal4 am 13.09.2023, 19:38 Uhr

Es kommt ja drauf an

Wenn dein Arbeitgeber will und deine Kollegen mitziehen ist weiter arbeiten eigentlich kein Problem

Aber in meiner ersten Schwangerschaft würde ich auf Station komplett allein gelassen und das geht halt eben nicht,da bin ich ohne mit der Wimper zu zucken ins krank gegangen(man kam dem AG nicht bei,ich hab das Amt für Arbeitsschutz geholt er hatte Dienstpläne laut denen ich nie allein war....,er wusste immer vorher wenn jemand kam)

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber war es kein Problem,ich arbeite jetzt in der häuslichen Pflege ,ich bekomme Touren die eben passen,wenn ich sage jemand ist zu anstrengend wird der Patient raus genommen,die Zeiten haben sich gepasst,aber auch hier war ich bis zur 24.woche,danach bin ich ins BV geschickt worden(geht aber auch bei uns sofort)
Ich hab aber auch einiges an Büroarbeit gemacht, Pflegeplanung schreiben,qualitätssicherung,Fortbildungen vorbereitet,DBs vorbereitet und geleitet und Beratungsgespräche,eben was gerade noch so anfiel

Keine Ahnung ob es aber wegen Corona jetzt wieder strenger wird,dann wirst du ins BV geschickt

Aber man muss sich ganz klar bewusst sein,die größte Verantwortung hast du jetzt gegenüber dem Baby,wenn du nicht gut geschützt bist wehre dich ,es gibt keinen Orden wenn dem Kind etwas passiert(eine Kollegin die meinte weiter machen zu müssen wegen der armen Patienten hat ihre Zwillinge verloren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in der Pflege - was geht als schwangere

Antwort von Ananaspflückerin, 16. SSW am 14.09.2023, 2:20 Uhr

Hey!
Du solltest deine SS sofort bekannt geben. Dann kann und muss der AG reagieren und du hast Kündigungsschutz.
Er wird eine Gefährdungsbeurteilung machen und dann sehen, ob es ggf eine Alternative gibt. Das Gehalt bleibt in allen Fällen gleich, ob BV oder Versetzung oder Einschränkung der Tätigkeit.
Bei einer AU kommst du nach 6 Wochen ins krankengeld, das wäre weniger als dein volles Gehalt.
In der Pflege muss sehr viel beachtet werden, das ist zu eurem Schutz! Und auch der AG muss sich absichern durch die Gefährdungsbeurteilung, sonst drohen Strafen. Wenn der AG sich weigert, sofort beim zuständigen Amt für Mutterschutz melden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in der Pflege - was geht als schwangere

Antwort von misses-cat, 8. SSW am 14.09.2023, 7:49 Uhr

Hey ich bin wie du pflegeassistenti / Pflegeeltern und ebenfalls recht frisch schwanger, bin in der 8 Woche. Seit gestern habe ich ein BV, davor war ich aber 1 Woche wegen Kreislauf krank und davor hatte ich 6 Wochen Urlaub, meinem Arbeitgeber hatte ich die Schwangerschaft ab Herzschlag mitgeteilt ( 6+1).
Gestern hatte ich dann die gefährdungsbeurteilung , bei unserer betriebsärztin. Rausbekommen ist das ich bei den meisten Sachen nicht mehr arbeiten darf, zb darf ich als zweite Person keine Patienten aus dem OP abholen wenn dem Narkosegas, oder ichdarf nicht mit Infektionen in Berührung kommen ( im akut Krankenhaus unmöglich) , ich darf nicht mehr als 5 kg heben regelmäßig ( absolut unmöglich) , Rausbekommen ist das ich für meine Kollegen mehr last wäre als Hilfe, deshalb bin ich jetzt im bv, aktuell auch nicht böse drum weil Kreislauf und Übelkeit sind aktuell sehr sehr stark und danach werde ich mir Hobbys suchen und die Zeit mit meinen Kindern genießen, ich werde 2 mal die Woche schwimmen gehen habe ich mir vorgenommen und dann mal schauen wir haben auch noch eine Bretonen Hündin mit der werde ich extra runden drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in der Pflege - was geht als schwangere

Antwort von Ariana.lnk, 6. SSW am 14.09.2023, 7:53 Uhr

Hallo,
ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation!
Bin in der 6SSW und wäre gern arbeiten gegangen. Aktuell breitet sich bei uns im Krankenhaus aber vermehrt wieder corona aus. Diesbezüglich bin ich erst einmal krank geschrieben, da ich auch ganz schön Kreislaufprobleme habe.
Ab Mitte Oktober möchte ich dann wieder arbeiten gehen. Ich hoffe bis dahin hat sich mein Körper was die Schwangerschaft angeht eingependelt und corona ist nicht auf direktem vormarsch.
Bei meiner ersten SS in 2020 war corona ja ein riesengroßes Ding. Dort kam ich direkt ins berufliche BV. Dieses Mal würde ich, sobald es die Verwaltung weis, einen Posten in der Teppichetage, sprich Sekretariat, bekommen. Finde ich nicht gut und versuche deshalb es noch ein wenig für mich zu behalten.

Alles nicht so einfach.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in der Pflege - was geht als schwangere

Antwort von Ninchen321 am 14.09.2023, 15:07 Uhr

Ich denke es ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich.
Sobald du deine SS bekannt gibst muss der AG dich von deiner Stelle abziehen.
Vorrangig auf einen SS geeigneten Platz.
Wenn er das nicht kann dann ins BV.
Tatsächlich ist es so, dass der AG deinen Lohn erstattet bekommt, wenn du ins BV gehst.
Daher schicken viele AGs lieber ins BV, statt der Schwangeren einen anderen Arbeitsplatz anzubieten.

Du kannst mit deinem AG darüber reden und evtl findet ihr ne Lösung.

Die Gesundheit des Kindes (und deine) haben immer Vorrang!
Ich bin selbst im BV.
Aber lieber langweile ich mich mal, als mein Kind zu gefährden.
Und ehrlich gesagt (das ist aber natürlich Charaktersache), tut mir die Ruhe gut und ich konnte mich ausgiebig um unerledigte Dinge kümmern, sowie das Kinderzimmer einrichten und meinen Hobbys nachgehen.
Die Zeit ging so schnell vorbei :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger arbeiten in der ambulanten Pflege

Hallo ihr lieben. Ich bin total überfordert und weiß nicht was richtig ist, welche Wege es jetzt gibt und wie es weiter geht. Ich arbeite in der ambulanten Pflege und mache so ziemlich alles außer Wundversorgung. Ich bin jetzt Ende der 6ssw, meine Arbeitgeber wissen Bescheid. ...

von Mel8915, 6. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber sofort informieren (Pflege)?

Hallo Zusammen Ich habe ein wunderschönes Hochzeitsgeschenk bekommen und habe am Morgen meiner Hochzeit positiv testen dürfen . Nun habe ich morgen meinen letzten Urlaubstag und will versuchen einen ...

von Rapunzel90 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich schwanger wie geht's auf Arbeit weiter (pflege)

Hallo Ihr Lieben Ich War am Freitag bei einer Routine Untersuchung beim Fa dort zeigte der urintest nach Nachfrage negativ Blut wollte sie nicht abnehmen. Nun habe ich heute einen cb gemacht und siehe da Positiv 2-3 dh in der 4 oder 5 Woche bin ich nun. Also ich arbeite ...

von Monsterbaby 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.