Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XX.XX.XX am 26.02.2022, 14:44 Uhr

Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen leide ich unter extremer Schwangerschaftsübelkeit mit extremen erbrechen.
Unser Baby ist ein absolutes Wunsch Kind auch von meinem Partner.
Durch das ständige erbrechen kann ich aber seit Wochen kaum was tun. Ich hab einfach keine Kräfte um etwas zu machen.
Mein Partner hatte am Anfang Verständnis. Nun wird es aber immer schwieriger. Er wurde gerne was unternehmen etc. Ich schaff das aber im Moment nicht.
Ständig muss ich mir anhören ich würde mich hängen lassen und solle mich doch nicht so anstellen.
Wurde ich sehr gerne aber wie gesagt ich habe keine Kraft. Ich esse seit Wochen so gut wie gar nicht. Trinken geht auch nur bedingt. Vielleicht mal ein halben Liter Wasser pro Tag. Wenn überhaupt.

Gibt es vielleicht auch etwas gegen die Übelkeit? Allerdings evtl. etwas Pflanzliches. Möchte ungern dem Baby schaden zufügen.

Weiß nicht was ich nich tun soll. Ich würde ja gerne was unternehmen aber es geht einfach nicht. Und er hat absolut kein Verständnis mehr..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 
9 Antworten:

Re: Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Antwort von Gustavina am 26.02.2022, 14:53 Uhr

Es gibt verschiedene Medikamente, lass dich in der Apotheke beraten. Manchen helfen auch Akkupressurbänder an den Handgelenken zumindest etwas.

Aber was mir viel mehr zu denken gibt: Du schaffst es seit Wochen kaum einen halben Liter am Tag zu trinken? Du müsstest doch langsam vollkommen dehydriert sein! Da wäre es kein Wunder, wenn es dir schlecht geht (nicht, dass Übelkeit das nicht auch könnte, das will ich gar nicht in Abrede stellen). Hast du mal eine Hautfalte auf deinem Handrücken mit Daumen und Zeigefinger hochgenommen? Wenn die „stehen“ bleibt (paar Sekunden), würde ich zeitnah ins Krankenhaus fahren und mir einen Tropf geben lassen.

Und deinem Freund würde ich die Meinung geigen. Du wirst jetzt Monate lang vielleicht immer mal wieder außer Gefecht sein, um EUER Kind auszutragen. Und auch im Wochenbett solltest du ein paar Wochen wirklich im
Bett verbringen. Daran kann er sich also schonmal gewöhnen, dass er jetzt auch Rücksicht nehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Antwort von Patchwork am 26.02.2022, 15:28 Uhr

Warum gehst Du nicht zum Arzt ? Wenn man seit Wochen nichts essen und trinken kann, dann benötigst du Hilfe. Entweder Medikamente ( Neusema - pflanzlich oder Cariban , Vomex … wenn’s pflanzliche nicht an schlägt) . Eventuell wäre auch ne Infusion notwendig, damit Du zu Kräften kommst.

Ich kämpfe auch extrem und bin schon in der 21. Woche. Ohne Cariban geht nichts.

Deinen Freund verstehe ich nicht ! Wenn er was machen will, dann lass ihn dies tun , wenn ihm da Heim die Decke auf den Kopf fällt. Zu sagen , Du lässt Dich gehen , sorry , dafür habe ich kein Verständnis. Ne Schwangerschaft bedeutet nun mal ne große Umstellung und ist Euer Baby erst da , wird sich auch vieles neu definieren müssen. Von daher … ruhe Dich aus und lass ihn allein was machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Antwort von Linda95, 40. SSW am 26.02.2022, 16:41 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch bis ca zur 20 ssw extreme Beschwerden und musste mich ständig übergeben, der Vorteil - hab gleich in der ersten Zeit 6kg abgenommen und bin damit jetzt (ssw 40) bei nur 8kg Zunahme. Aber Spaß beiseite, lass dich von deinem Arzt beraten, welche Medikamente er empfiehlt. Ich habe über Wochen hinweg Cariban genommen, da mir freie Medikamente aus der Apotheke und auch Akupressurarmbänder null geholfen haben. Ich habe auch regelmäßig Akupunktur von meiner Hebamme bekommen, das war auch nicht verkehrt, aber wenn es mal ein Medikament für eine bestimmte Zeit sein muss, dann ist es so.
Zu deinem Freund - klär ihn lieber mal darüber auf, dass die Schwangerschaft 10 Monate dauert und das Wochenbett anschließend auch nochmal bis zu 8 Wochen, er kann sich darauf einstellen, dass es dir in der Zeit immer mal wieder nicht so bombe geht und besonders am Ende der Schwangerschaft musst du den Ton angeben und dich nach deinem Körper richten, wenn du dann mal den Haushalt nicht schaffst oder nicht kochen kannst, ist das seine Aufgabe. Was der Körper in so kurzer Zeit leistet ist ein Wunder und braucht wahnsinnig viel Kraft und Energie, daher soll er Verständnis haben, wenn du gerade keine Bäume rausreißen kannst. Aber Männer müssen das lernen, vor allem beim 1. Kind, sie wissen nicht wie man sich fühlt, wie sollen sie auch. Sprich da ganz offen mit ihm, dann wird er dich hoffentlich unterstützen. Ich habe auch so einen Emphaten daheim und der Anfang war für uns beide nicht leicht, auch jetzt muss ich ganz oft klare Anweisungen geben, aber das wird schon ;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Antwort von Jplang, 24. SSW am 26.02.2022, 17:06 Uhr

Zum Umgang mit deinem Mann kann ich mich nur den Vorrednerinnen anschließen. Erklär ihm, wie es dir geht, statt zu denken, dass er das doch sehen muss (tut er scheinbar nicht ). Er will dir bestimmt nichts Böses, kann sich aber nicht in dieses elende Gefühl hineinversetzen. Und du brauchst dich gar nicht schlecht fühlen! Nimm dir alle Ruhe, die du brauchst.

Zum Thema Medikamente kann ich dir einen Spruch meines Gyns mitgeben. Ich hatte nämlich auch schlimm mit Übelkeit zu kämpfen und wollte eigentlich auch keine Medis, um meinem Baby nicht zu schaden. Er meinte zu mir, dass wochenlanges Übelsein, mangelnde Ernährung, zu wenig Trinken, Abgeschlagenheit, schlechte Stimmung etc. dem Baby schaden, und zwar aktuell und tatsächlich. Ein speziell für die Schwangerschaft hergestelltes Medikament sicherlich nicht. Vielleicht überzeugt dich das wie mich - ich habe wieder so viel Lebensqualität zurückgewonnen, statt mich wochenlang zu quälen. Die Situation gerade tut eurem kleinen Bauchbewohner nämlich ganz sicher nicht gut.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Antwort von Skylights110 am 26.02.2022, 19:26 Uhr

Ich habe bei.meinem.sohn 6 Wochen lang jeden Tag vomex genommen, damit war ich zwar müde, konnte aber immerhin aufstehen. Das hat ihm genau 0.0 geschadet. Kann dir nur empfehlen zum arzt zu gehen und dir helfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Antwort von Cherrybomb am 26.02.2022, 19:42 Uhr

Du gehörst zum Arzt. Der kann dir Cariban Aufschreiben, was extra für Schwangerschaftsübelkeit entwickelt und folgenlos für das Baby ist. Bei Vomex scheiden sich die Geister, aber das ist zumindest nicht verschreibungspflichtig. Mit pflanzlichen Mitteln glaube ich, ist es bei deiner Heftigkeit auch vergebens.
Wenn gar nichts drin bleibt, kein Wasser und nix, schadest du dem Baby und dir deutlich mehr. Also sofort zum Doc.

Ich hab hier auch bis in die 17. SSW heftig erbrechen müssen, sobald ich dachte, ich schaffe es ohne Cariban (hahaha). Es blieb auch fast nichts im Magen und ich kam kaum von der Couch. Hätte mich mein Mann kritisiert, ich würde mich hängen lassen - ich hätte ihm einfach auf die Füße gekotzt. Ist ja nicht zu fassen sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Antwort von nita83, 20. SSW am 26.02.2022, 19:46 Uhr

Ganz ehrlich wenn es so schlimm ist lass dir cariban verschreiben vom Arzt.
Ich habe mich auch Wochen lang durch gequält weil die Ärztin meinte gehört dazu bis der Urin auffällig war und zack cariban bekommen seit Ende der 17ssw ist es nun besser und ich komm ohne aus auch wenn mir zwischendurch immer mal wieder schlecht ist.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Antwort von Maroulein am 27.02.2022, 11:00 Uhr

Geh zum Arzt und nimm die Medikamente die er empfiehlt,wenn du wirklich so wenig trinkst dann schadest du deinem Baby damit viel mehr.
Kein Arzt gibt dir Medikamente die nicht erprobt sind und sicher,manchmal muss das eben sein.

Ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft bis zum Ende damit zu kämpfen gehabt,nur mit Medikamenten konnte ich es halbwegs aushalten und meine Tochter ist gesund und hat auch keine Spätfolgen (sie ist inzwischen 17,da hätte sich bestimmt schon was gezeigt)

Klar kann sich das Baby eine Zeitlang alles was es braucht von Dir holen,aber Du gefährdet dich auch selber wenn du es einfach weiter so laufen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Antwort von Mom1-2 am 31.07.2022, 14:00 Uhr

Klingt nach hyperemesis, hatte ich auch und musste stationär ins kh.
Schäm dich nicht Hilfe anzunehmen.

Ich kann dir nur sagen es wird meistens ab der 13ssw besser, aber leider keine Garantie.


Viel Erfolg und eine hoffentlich angenehmere kugeltet bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.