Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missb1, 5. SSW am 31.08.2023, 21:04 Uhr

Schwanger und gemischte Gefühle

Hallo ihr Lieben,

ich habe am DI zum ersten Mal positiv getestet. Wir haben 2,5 Jahre (bis Ende Jänner 2023) hormonell verhütet. Aus diversen Gründen mussten wir uns dann etwas anderes einfallen lassen und haben dann meistens nur mit Kalender und Kondom verhütet.
Nun ja, jetzt bin ich eben schwanger…natürlich waren wir uns dem Risiko bewusst, aber trotzdem ist es für mich jetzt irgendwie ein totaler Schock. Wollen im Frühling mit dem Hausbau beginnen und es ist grad echt ein schlechter Zeitpunkt. Bzw. gibt es denn überhaupt DEN richtigen Zeitpunkt?
Eine Abtreibung kommt für uns nur wegen dem „falschen Zeitpunkt“ überhaupt nicht in Frage.
Bin trotzdem grad total „aufgeschmissen“ innerlich und fühle mich deswegen irgendwie den Frauen, die zB seit Jahren versuchen, ein Kind zu bekommen, schlecht. Aber ich denke, dass diese Gedanken irgendwie normal sind?
Der Frauenarzt hat mir heute zum ersten Mal Blut abgenommen - zu 100% bestätigen konnte/wollte er die SSW jedoch nicht, da noch zu früh. Am Ultraschall ist aber schon die Fruchthöhle erkennbar….

Hat vielleicht jemand ein paar aufbauende Worte für mich bzw geht‘s jemandem ähnlich? :-(

Ich hätte nie gedacht, dass mich eine SSW dann doch so aus der Bahn werfen kann und vor allem das mit dem Hausbau belastet mich. Wir wollen es aber auf alle Fälle trotzdem durchziehen!

Danke für eure lieben Antworten und einen schönen Abend!!!

Liebe Grüße,
missb

 
10 Antworten:

Re: Schwanger und gemischte Gefühle

Antwort von lw87 am 31.08.2023, 21:40 Uhr

Hey,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, trotz und gerade auch bei gemischten Gefühlen :)

Gerade, wenn man das erste mal schwanger ist, kann man leicht unterschätzen, wie sehr sich einfach auch die Hormone auf die Psyche auswirken. Von himmel-hoch-jauchzend zu zu-tode-betrübt, gerne auch im Wechsel alle paar Stunden..: völlig normal! In deinem Körper gehen ja gerade massive Um- und Aufbaumaßnahmen von statten; alle Gefühle sind ok! Natürlich darf man sich Sorgen machen / Ängste haben / sich freuen aber mit gemischten Gefühlen / unsicher sein usw. und so fort... All dies liegt einfach im Normalbereich einer Schwangerschaft (und begleitet die meisten auch in unterschiedlicher Ausprägung die nächsten 9 Monate - und nach der Geburt natürlich erst recht :) )

Also: tief durchatmen, sich einen leckeren Kakao kochen (oder was auch immer dein Souldrink/food ist) und dann "go with the flow". Ihr seid euch ja nicht eigentlich unsicher, ob ihr ein Kind wollt, sondern nur darüber ob der Zeitpunkt "perfekt" ist. Und genau wie du bereits selber gesagt hast - das ist er sowieso nie und dann genau deswegen immer.

Alles Liebe und einen entspannten und positiven Schwangerschaftsverlauf (und toi toi toi für's Haus [als Mama musst du eh multi-tasking drauf haben ;), da kannst du während des Haus bauens einfach schon mal üben])

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und gemischte Gefühle

Antwort von Bellalini am 31.08.2023, 22:58 Uhr

Hey, fühl dich erstmal gedrückt.
So gefühle sind absolut normal. Ich weiss von was ich rede.
Damals war die Schwangerschaft geplant, dann war es soweit und ich bin durchgedreht. Am ende hatte ich eine FG und hab mir aufgrund meiner gedanken, Vorwürfe gemacht..was ja Quatsch ist. Danach bekam ich einen Gesunden sohn. Jetzt 4 jahre alt. Alles ist perfekt. Ein weiteres Kind war nicht geplant. Und dennoch wurde ich jetzt ungeplant schwanger.
Die erste woche hat mich so aus der bahn geworfen. Ich hab nur geweint, wollte es nicht. Hatte Panikattacken. Aber abtreiben käme auch nicht in frage.
Mittlerweile bin ich in der 10ssw. Es ist okey für mich schwanger zu sein und als ich das erste mal den Herzschlag sah, war sowieso vorbei.
Die hormone haben einen Riesen Einfluss auf deine Gefühlslage.
Alles ist ok und alles ist erlaubt.
Auch wenn du jetzt überrumpelt bist, wird sich das irgendwann ändern.
Ich denke den richtigen Zeitpunkt für ein kind gibt es nicht. Ich glaube die Kinder suchen sich den Zeitpunkt aus :)
Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und gemischte Gefühle

Antwort von Jacky2012, 5. SSW am 01.09.2023, 0:59 Uhr

Hallo zusammen, und besonders missb1

ich lieg gerade wach, weil es mir gerade genauso geht wie dir! Ich bin ungeplant schwanger geworden (Ja klar, kannten wir ebenfalls das Risiko und haben uns trotzdem verkalkuliert) und habe nun gemischte Gefühle.
Ursprünglich hatten wir abgeschlossen mit 2 Kindern (fast 11 & 8 Jahre). Die beiden sind nun in einem Alter, in dem man genießt noch gebraucht zu werden aber eben nicht mehr rund um die Uhr. Nun fängt ggf. alles wieder von vorne an.
Einerseits freu ich mich das alles nochmal erleben zu dürfen, andererseits hab ich Angst es doch noch zu verlieren (hatte zwischen den beiden eine FG). Dann die Ungewissheit wie es wird, bei dem Altersunterschied….

Gemischte Gefühle bei dem Hormon-durcheinander ist völlig normal.
Ich Versuch mir immer wieder zu sagen: alles im Leben hat einen Sinn, manchmal brauchen wir länger um ihn zu sehen!

Liebe Grüße von einer mitleidenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und gemischte Gefühle

Antwort von missb1, 5. SSW am 01.09.2023, 6:11 Uhr

Hey du Liebe,

ich danke dir vielmals für deine aufbauende Nachricht und die schnelle Antwort! :-)
Bei dem Satz, dass ich dann als Mama sowieso multi-tasking draufhaben muss, musste ich wirklich total schmunzeln. Da hast du wohl recht!
Diese Nacht gings mir leider echt nicht gut und ich lieg schon ziemlich lange wach…aber das darf auch mal so sein, vor allem zu Beginn.

Danke dir nochmals ganz ganz herzlich!

Ich bin jetzt schon total froh, mich bei diesem Forum angemeldet zu haben! :-))

Liebe Grüsse aus Österreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und gemischte Gefühle

Antwort von missb1 am 01.09.2023, 6:16 Uhr

Hey du Liebe!

Danke dir für die nette Nachricht und die schnelle Antwort!
Ich bin froh, dass ich nicht alleine bin und einige Mädels mit mir im selben Boot sitzen!
Und wie du sagst - die Hormone sind echt nicht zu unterschätzen. Das tu ich aber gerade irgendwie, glaube ich, noch.
Ich wünsche auch dir alles alles Gute für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft! Dein Großer wird sicher ein toller Bruder und ihr werdet das zusammen super meistern!
Ich freue mich, noch öfter von dir zu hören!

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und gemischte Gefühle

Antwort von missb1, 5. SSW am 01.09.2023, 6:23 Uhr

Hey du Liebe,

wieso hab ich irgendwie schon vermutet, dass du, genauso wie ich, wach liegst?! Meine Nacht war auch überhaupt nicht gut und jetzt dachte ich mir, ich steig mal ins Forum ein…heute ist mein letzter Urlaubstag!

Dann ging es euch ja wirklich total ähnlich wie uns - nur, dass es schon dein drittes Kind ist. Ich verstehe deine Sorgen mit dem Altersunterschied total. Kann dich aber beruhigen, da ich tatsächlich mehrere Familien in meinem Umfeld habe, bei denen das auch der Fall war! Meine beste Freundin ist 22 und ihre beiden Schwestern sind 8 und 4. Damals wars auch für sie kurz schwierig, aber jetzt würde niemand auch nur ansatzweise etwas an der Situation ändern wollen!!!
Und klar - deine Kids sind schon selbstständiger und „herausgewurschtelt“ aber genau das macht‘s ja dann für Baby Nr. 3 auch etwas leichter. Ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, ob ich 3 kleinere oder nur 1 kleines Kind habe. Deine Großen werden dich sicher schon gut unterstützen können!

Ich umarme dich ganz fest und denk an dich!

Ganz liebe Grüße,
missb1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und gemischte Gefühle

Antwort von Schlummel am 01.09.2023, 7:21 Uhr

Hey
Ich kann hier Richtung Hausbau was sagen
Die Schwangerschaft war geplant, hat auch sehr schnell geklappt. Der Hausbau leider nicht so
Und ich frag mich zwischenzeitlich auch, ob man nicht besser gewartet hätte bis man zumindest hätte abschätzen können wann ein Ende in Sicht ist. Jetzt wird Haus und Geburt ein Kopf an Kopf rennen
Ich hab mich jetzt fürs drüber lachen entschieden und hoffe das Beste. Wenn ich das jetzt negativ sehe wars das und ich freu mich wahnsinnig, dass die Schwangerschaft bis jetzt so unkompliziert gekommen ist und läuft. Das soll wohl einfach so sein
Ihr schafft das ganz sicher auch einfach versuchen dankbar zu sein (klappt nicht jeden Tag, aber hey )
Ich wünsch dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und gemischte Gefühle

Antwort von AlmutP am 01.09.2023, 9:55 Uhr

Na!
Ich bin geplant schwanger geworden und auch da dreht man erstmal durch
Bei der zweiten Schwangerschaft war es tatsächlich viel leichter. Manchmal darf man die Dinge die im Kopf kreisen nicht so ernst nehmen aber natürlich trotzdem wahrnehmen. Der Perfekte Moment ist wahrscheinlich wirklich der, den sich das Baby aussucht.
Zum Hausbau kann ich nichts sagen. Wir sind einen Monat vor der ersten Geburt umgezogen, auch viel zu tun. Aber nichts im Vergleich zum Bauen. Wie wohnt ihr denn bis das Haus fertig ist? Ich würde mich da wo ich jetzt bin gut einrichten und wirklich erst in das Haus wenn es fertig ist. Und nicht stressen lassen, zur Not dauert es ein paar Jahre bis zum Einzug. Aber die Babyzeit ist anstrengend genug - da würde ich nicht noch gerne auf einer Baustelle wohnen.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und gemischte Gefühle

Antwort von lw87 am 01.09.2023, 10:33 Uhr

Guten Morgen :)

Ich schließe mich eurem nächtlichen Club an - auch ich lag, Schwangerschaft sei dank, wieder viel wach herum (und Baby sei dank in den kurzen Schlafphasen dazwischen auch immer wieder )

An ein Leben ohne Schlaf kannst du dich also schon einmal gewöhnen (und nein, ganz so schlimm kommt es dann doch nie, aber es kommt einem oft so vor. Aber wenn dich morgens dein Baby verschmitzt anlächelt und schon wieder auf dem Weg zu den ersten Streichen des Tages ist, vergisst man den Schlafmangel ohnehin sofort und schmilzt dahin )

Übrigens wird es aus meiner Erfahrung nach ungefähr so sein: wenn du Symptome spürst, machst du dir Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Wenn du allerdings keine Symptome spürst, machst du dir - genau, Sorgen dass etwas nicht stimmt ...

In diesem Sinne, euch allen einen wunderbaren Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und gemischte Gefühle

Antwort von missb1 am 01.09.2023, 10:36 Uhr

Hey du!

Danke dir für deine Nachricht!
Dann ist das also total normal, dass man erstmal durchdreht. Auch, wenn‘s geplant ist.
Danke für deine ehrlichen Worte!
Wir wohnen zurzeit in einer ca. 120m2 großen Wohneinheit in einem Mehrfamilienhaus. Es ist hier auch genügend Platz für ein Kind, jedoch ist hier die Einrichtung etc. schon ca. 30 Jahre alt und das Haus dementsprechend noch viel älter. Wir können‘s einfach nicht mehr sehen und so viele Dinge sind schon so in die Jahre gekommen sodass wir uns echt was einfallen lassen mussten. Wir werden diesen Teil kernsanieren und einen Zubau machen. Also es wäre de facto, zumindest für etliche Wochen, dann nicht wirklich bewohnbar. Ich fürchte, in dieser Zeit müssen wir zurück in mein Elternhaus das eh groß genug ist (ca. 25min entfernt).
Denn sich dann um eine Wohnung umschauen, diese einrichten und zusätzlich zum Hauskredit bezahlen, muss man sich auch mal leisten können & wollen. Ich bin echt gespannt, wie wir das dann am besten regeln werden.
Es bereitet uns echt noch richtig viel Kopfzerbrechen. Aber wir werden eine Lösung finden…

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft und Vollzeitjob - Stress - Gefühle

Hallo ihr lieben, ich bin in der 20 Woche und arbeite Vollzeit in einem kleinem Betrieb. Das Kleine wächst und zerrt an meinen Kräften. Ich freue mich auf das Baby nur fühle ich mich oft kraftlos und fertig. Seit Tagen habe ich Bauchschmerzen. Sie sind Abends besonders ...

von Thorgi, 20. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Gefühle Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Weinen, negative Gefühle...

Hallo zusammen! Ich wollt mal fragen, ob jemand das kennt? Ich bekomme mein drittes Kind, bei meinen letzten intakten SS hatte ich nie negative Gefühle gegenüber der Schwangerschaft. Ich weiß auch nicht woher das kommt. Ich kann meinen Partner fast nicht mehr in die Augen ...

von ladyred1810 09.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Gefühle Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühle in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (SSW 16 + 5). Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen und seit 1 1/2 Jahren verheiratet. Ich fühle mich körperlich oft daneben..habe regelmäßig Infekte, meistens Hals- und Kopfschmerzen und immer starke Blähungen. ...

von Melli0812, 17. SSW 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Gefühle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.