Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli0812, 17. SSW am 04.02.2016, 19:35 Uhr

Gefühle in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (SSW 16 + 5). Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen und seit 1 1/2 Jahren verheiratet. Ich fühle mich körperlich oft daneben..habe regelmäßig Infekte, meistens Hals- und Kopfschmerzen und immer starke Blähungen. Leider geht es mir zeitweise auch psychisch nicht gut und ich bin antriebslos und traurig..wir haben uns das Kind sehr gewünscht und schon nach einem Jahr ohne Verhütung hat es bereits mit dem schwanger werden geklappt. Die Freude darüber ist auch groß, doch zeitweise plagen mich arge Zweifel und ich trauere meinem "alten" Leben hinterher. Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich ergeht? Den Ängste, Sorgen und Zweifel zeitweise umtreiben und blockieren?

 
10 Antworten:

Re: Gefühle in der Schwangerschaft

Antwort von ya237 am 05.02.2016, 11:23 Uhr

Hallo,
ich denke das ist von der Geühlslage völlig normal, gerade beim ersten Kind. Denn es ist nuin mal so; wenn ihr ein Kind habt ist alles anders. Und das ist nicht nur negativ gemeint;-)
Es ist wichtig, das du dich gut vorbereitest und auch geduldig mit dir selbst bist. Denn diese Gefühlsschwankungen hast du ja praktisch als Vorbereitung auf das Leben mit Verantwortung für ein Kind.
Und die vielen gesundheitlichen Wehwehchen hast du in der Schwangerschaft vermehrt weil die Abwehr für den kleinen Eindringling runtergefahren ist.
Ach so, wir erwarten unser 6. Kind, und ich habe noch ganz andere Ängste wie in der 1. Schwangerschaft, weil ich schon so viel weiß...

Liebe Grüße
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle in der Schwangerschaft

Antwort von Kacenice am 05.02.2016, 12:06 Uhr

@ya237 6. Kind,wau Hut ab,Ich bekomme 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle in der Schwangerschaft

Antwort von liasono am 05.02.2016, 13:49 Uhr

hallo melly,

erst einmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft. ich bin ein wenig älter- dafür mit dem dritten schwanger. alles normal bei dir- würde ich sagen. ich kenne das sehr gut vom ersten und irgendwie auch jetzt. ein schreckliches auf und ab. beim dritten weiß man halt dass es normal ist. beim ersten unterschätzt man die liebe die du plötzlich für jemanden empfindest der dich braucht. das macht all diese umstellungen vor denen du angst hast erträglich. im moment weißt du nur das alles anders wird und da kann man schon mal panik bekommen- wenn es da ist, dein baby, weißt du dann auch wofür. das hat die natur schon ganz gut gemacht...
gegen stimmungsschwankungen hätte ich auch gern ein rezept. ich bin jetzt 23. woche und kann nur sagen es wird besser.
ach ja, ich habe meinem mann gesagt: wenn ich mich plötzlich völlig irrational benehme und probleme sehe wo gestern keine waren- soll er mir bitte sagen ich habe eine stimmungsschwankung und morgen siehts wieder besser aus, weil ich kann das in diesem moment nicht orten. für mich ist gerade weltuntergang und das hat gaaaaar nicht mit der schwangerschaft zu tun- sondern das leben hat mir übel mitgespielt ;). das hilft ein bisschen und macht die sache auch für ihn einfacher.

und weißt du, das leben ist mit kind ja nicht zu ende. einen großen teil deiner selbstständigkeit hast du ziemlich schnell zurück. den rest gibt man gerne auf, weil man die dinger ja so lieb hat. dann bekommt man die krise wenn sie mal nicht da sind. es ist ein fluch...
alles gute für dich.
liasono

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle in der Schwangerschaft

Antwort von Brischi am 06.02.2016, 18:42 Uhr

Hallo!zuerst herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!
ich bin im märz 2015 40 geworden u d habe im august 2015 mein 3.kind bekommen(nachzügler)ich weiss genau wies dir geht,meine ersten beiden jungs sind schon gross(18&21)
Noch kannst du dir ja gar nicht so ri htig vorstellen wie es mit dem baby sein wird,wie dein baby sein wird,wie der alltag!!und wenn man körperlich auch noch angeschlagen ist,können einen solche gedanken ganz schön runterziehen.....aber du wirst sehen,wenn dein baby da ist,wird nichts wichtiger sein in deinem leben als dieses winzige liebe süsse kleine hilflose wesen bedingungslos zu lie en und zu beschützen!!
Die zeit mit dem baby vergeht so schnell und bald kannst und wirst du auch wieder (fast) alles machen können....
Ich wünsche dir noch eine wunderschöne ss
!!
Alles liebe Bri.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle in der Schwangerschaft

Antwort von Friederike1, 16. SSW am 07.02.2016, 11:09 Uhr

Hallo Melli,

auch ich bin 36 und erwarte mein erstes Kind (bin heute 15 + 0) . Es ist auch ein absolutes Wunschkind und aus einer Kinderwunschbehandlung entstanden. Und obwohl ich mich total auf mein kleines Krümelchen freue, verspüre ich auch manchmal etwas Wehmut, die nächsten Jahre vielleicht nicht mehr so viel und so weit reisen zu können, wie wir es vorher getan haben. Bevor ich schwanger wurde, dachte ich dies würde mir nichts ausmachen, aber ich spüre sie nun doch diese Wehmut, wenn Kollegen von ihren "Freiheiten" berichten. Ich finde es aber auch nicht schlimm. Es gibt nun mal diese 2 Seiten (totale Freude, aber eben auch ein kleiner (vorübergehender) Abschied von den alten Freiheiten, was Traurigkeit verursacht. Ich finde es auch besser, dies jetzt in der SS schon wahrzunehmen als wenn ich jetzt im 7. Himmel schweben und alles nur rosarot sehen würde, was das Tolles auf einen zukommt um dann anschließend aus allen Wolken zu fallen. Jedes Gefühl darf sein und jedes Gefühl ist für irgendetwas gut. Ich habe auch Ängste ob ich als "alte" Mutter noch fit genug bin (klingt vielleicht komisch), aber ja, ich hoffe mit meinem Würmchen mithalten zu können und keine "knorrige" Mutter zu werden. Allerdings halten einen die kleinen Racker ja auch wiederum fit. Es ist alles gut so wie es ist und ich würde jetzt nichts anders haben wollen und nehme den zeitweisen "Verlust" der Freiheiten liebend gern in Kauf. Ich darf aber eben auch mal traurig sein deswegen. aber ich glaube die Zeiten kommen schneller wieder als es einem dann vielleicht lieb ist...
Also, nimm dich und deine Gefühle so an wie sie sind. Es ist völlig in Ordnung so zu denken und zu fühlen.

Liebe Grüße
Friederike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle in der Schwangerschaft

Antwort von Melli0812 am 07.02.2016, 12:16 Uhr

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Es tut gut zu wissen, dass die Liebe zu dem Würmchen für die Veränderungen entschädigt. Das kann man sich als kinderlose Frau tatsächlich nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle in der Schwangerschaft

Antwort von Engel0579 am 16.02.2016, 11:37 Uhr

Hallo....ich kann das auch total verstehen! Ich bin 36 und bekomme mein 2. Kind und meine Tochter ist auch schon 9 Jahre alt. Das heißt....ich fange auch irgendwie von vorne an. Von dem Vater meiner Tochter lebe ich getrennt. Eigentlich wollte ich keine Kinder mehr....ich war froh wieder mehr Freiheiten zu haben. Alles ist schon einfacher. Naja....und dann kam es anders. Ich lernte meinen jetztigen Freund kennen und da kam dann das Thema wieder auf. Er ist 33 Jahre alt hat einen super Draht zu Kindern und noch keine eigenen Kinder. Ich habe mich lange damit auseinandergesetzt und mich dann noch mal dafür entschieden. Obwohl es ein deutliches Ja für dieses Baby ist und ich mich am Anfang sehr gefreut habe....bin ich in den ersten 3 Monaten durch eine hormonelle Hölle gegangen. Und jetzt kommen bei mir auch zwischendurch immer mal die zweifel wieder hoch... Ich bin auch oft krank und habe diverse Wehwehchen. ..... Also ich weiß genau wie du dich fühlst! Das wird schon! Ich glaube eher man bereut es später....wenn man keine Kinder hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle in der Schwangerschaft

Antwort von Tine0304 am 16.02.2016, 16:02 Uhr

Hallo Melli,

an dem Tag, an dem du das hier gepostet hast, habe ich positiv getestet und wir haben uns so wahnsinnig gefreut. Nur wenige Tage später bekam ich aber dann auch meine Zweifel, Ängste kamen hoch und ich dachte schon: hey, spinnst jetzt total? erst ein Kind wünschen und dann kommen dir Zweifel auf?? ist gar nicht so einfach, da durchzublicken aber ich fühle mit dir, denn ich hab auch ein totales Hormonchaos und hoffe nur, dass das bald vorbei ist und ich die Schwangerschaft auch genießen kann...

Wie geht es dir denn mittlerweile?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle in der Schwangerschaft

Antwort von Melli0812 am 16.02.2016, 21:25 Uhr

Hallo Tine,

das kann einen schon arg verwirren, wenn man sich zuvor so sehr ein Kind wünscht und wenn man es dann wirklich erwartet, kommen plötzlich Zweifel auf. Wie ich Deiner und auch den anderen lieben Antworten auf mein Anliegen entnehmen kann, ist das völlig normal..seeehr beruhigend für mich :-) Danke an euch alle nochmal dafür. Vor der SS hätte ich nie gedacht, mal in einem Forum zu schreiben..und jetzt tut der Austausch richtig gut!

Momentan geht es mir überwiegend gut. Seit heute wissen wir, dass wir ein Mädchen bekommen, konnten es am Ultraschall bewundern und es war unglaublich beruhigend, dass es dem Kind gut zu gehen scheint. Des Öfteren jedoch macht mich meine Gewichtszunahme fertig..bisher sind es schon stolze 10 Kilo und ich habe noch nicht mal die Hälfte der SS rum. Ich bewege mich recht häufig, esse aber gut und gerne..nicht unbedingt wenig, aber auch keine Massen. Naja, vielleicht hat auch das plötzliche Nichtrauchen seinen Teil dazu beigetragen. Ab jetzt werde ich dem wohl noch mehr Beachtung schenken müssen.

Wie ist es euch so ergangen? Liebe Grüße, Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle in der Schwangerschaft

Antwort von Heidie am 15.03.2016, 17:10 Uhr

Ob du durch Schwangerschaft oder durch die Pille deine Emotionen sich verändern ist doch egal!
Beeinflusst wird man als Frau auch durch die Pille zum Beispiel auf Dauer.
Das man fast behaupten kann das man ohne Pille und Schwangerschaft eigentlich nur ein normale emutionale und körperlich Normalität erreicht.
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft und Vollzeitjob - Stress - Gefühle

Hallo ihr lieben, ich bin in der 20 Woche und arbeite Vollzeit in einem kleinem Betrieb. Das Kleine wächst und zerrt an meinen Kräften. Ich freue mich auf das Baby nur fühle ich mich oft kraftlos und fertig. Seit Tagen habe ich Bauchschmerzen. Sie sind Abends besonders ...

von Thorgi, 20. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gefühle Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.