Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emamuelle, 31. SSW am 22.09.2023, 7:17 Uhr

Sanfte Kindsbewegungen SSW 32

Guten Tag, vielleicht habe ich diese Frage schon häufiger gestellt, aber es beunruhigt mich doch immer wieder. Bin aktuell SSW 31 (30+6) mit VWP und zuletzt BEL. Ich hatte in den letzten zwei Wochen etwa die meiste Zeit ziemlich starke Kindsbewegungen gespürt, auch ziemlich weit unten aber stark und manchmal schmerzhaft. Es gab aber immer auch mal ruhige Phasen. Vor einer Woche bei der Vorsorge war alles super. Nun habe ich jedoch seit einer Woche (vielleicht seit der Impfung gegen Keuchhusten?) viel weniger Bewegungen. Eher nachmittags und eigentlich nur, wenn ich mich hinlege. Es ist dann wie ein leichtes Stupsen oder Blubbern, sehr weit unten im Bereich Schambein oder Leisten. Aber überhaupt nicht mehr dieses intensive Drehen im gesamten Bauch oder diese fast schmerzhafte Erschütterung unten im Bauch. Ich komme wohl auf meine zehn Stupser am Tag, aber eben kein starkes Treten, das ich auch Im Sitzen bei der Arbeit spüren würde. Nun werden die Sorgen am Wochenende ja immer am Größten, aber meine Hebamme kann mir erst nächste Woche einen Termin geben und die Gyn erreiche ich nicht. Ich will eigentlich wenigstens bis abends warten, aber wenn ich es dann checken lassen will, muss ich ja ins KH. Ist es „normal“, dass die Bewegungen derart sanft und tief sind? Oder ist das in SSW 31/32 Grund Zur Sorge (ich mache mir eh Sorgen, war aber paar mal in den letzten Monaten schon außer der Reihe bei einer Untersuchung und will die Kleine auch nicht ständig unnötig Ultraschall und CTG aussetzen)

 
3 Antworten:

Re: Sanfte Kindsbewegungen SSW 32

Antwort von Astrid am 22.09.2023, 8:45 Uhr

Hallo,

du musst bei deiner Gynäkologin nicht anrufen, du kannst einfach so hinfahren. In der Schwangerschaft darf man auch ohne Termin kommen und wird dann mit Wartezeit zwischengeschoben. Schwangere werden nicht weggeschickt. Du kannst also gleich noch hinfahren und sagen, die Kindsbewegungen seien deutlich schwächer geworden und dass du das abklären lassen willst.

Ins Krankenhaus fährt man wegen so etwas nicht, wenn die normale Praxis noch bis mittags geöffnet hat. Zumal du in der Klinik meist stundenlang wartest. Auch sollte man nicht unnötig ins Krankenhaus, weil die multiresistenten Klinikkeime für Schwangere immer ein Risiko darstellen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer die Praxis vorziehen.

Klar ist deine Sorge voraussichtlich unbegründet. Ich fand in meinen Schwangerschaften, dass man sich nicht tagelang mit Ängsten quälen, sondern alles abklären sollte. Dann bist du beruhigt und kannst das Wochenende genießen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Kindsbewegungen SSW 32

Antwort von JanneKiese am 22.09.2023, 14:04 Uhr

Ich habe diese Sorgen auch immer mal wieder, weil der Kleine mal sehr aktiv ist und dann wieder mehrere ruhigere Tage hat. Hinzu kommt, dass ich zwei späte Fehlgeburten in der 13 und 16 ssw hatte und seitdem sowieso ziemlich ängstlich bin. Bisher war ich deshalb aber noch nicht extra beim Arzt, weil der Kleine sich ja durchaus mehrfach bewegt hat, nur halt nicht so dolle. Ich kann aber auch verstehen, wenn du zum Gyn gehst und finde man sollte sich weder unnötig quälen (so schlimm ist es bei mir aber bisher nicht), noch ein Risiko eingehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Kindsbewegungen SSW 32

Antwort von ZippZappZeppelin, 33. SSW am 22.09.2023, 16:59 Uhr

Ich gehe eigentlich nicht übermäßig zum Arzt oder mache mir arg Sorgen wie viele andere Schwangere. Naja, mittlerweile denke ich mir, lieber einmal zu viel als zu wenig. Hatte Anfang der Woche Abends Bauchschmerzen, habe es (obwohls dann schon vorbei war) am nächsten Tag lieber abklären lassen und da wurde zufällig festgestellt, dass der Gebärmutterhals deutlich verkürzt ist. Also hieß es ab ins Krankenhaus und ein paar Tage stationär.
Lange Rede, kurzer Sinn: manchmal sollte man auf sein Bauchgefühl hören und doch besser zum Arzt gehen.
P.S. bei mir sind jetzt in der 33. SSW die Bewegungen auch etwas weniger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.