Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von greta1234., 33. SSW am 14.01.2024, 0:07 Uhr

Ruhepuls von 120 !! Brauch Hilfe bitte ..

Hallo zusammen

Ich weiß nicht was los ist. Ich habe einen Ruhepuls wirklich IM LIEGEN von 120.
Ich bin momentan in der 33+5 SSW. Vor der SW hatte ich auch immer einen Puls von 80-90 in Ruhe. Aber jetzt momentan seit 2 Wochen, hab ich einen sehr sehr starken Puls und Herzklopfen. Mir kommt es so vor, wie als würde ich gleich umkippen. Mein Blutdruck ist bei 135/75 .. ich habe auch eine SchilddrüsenUNTERfunktion. Mein TSH-Wert ist momentan bei 0.9 .. laut Ärztin ist das in Ordnung. War auch heute im Krankenhaus, die Ärztin hat mich keineswegs bisschen schlauer gemacht. Ich soll „entspannen“ !!

Jetzt geheb mir halt wirklich viele Dinge durch den Kopf, wenn ich ja einen Ruhepuls von 120 habe, wie wird es dann bei der Geburt sein? Werd ich dadurch einen Herzinfarkt bekommen oder wenn das Kind dann da ist, dass dann mein Herz aufhört zu schlagen durch den ganzen Druck .. weiß echt nicht mehr was ich machen soll ..

 
5 Antworten:

Re: Ruhepuls von 120 !! Brauch Hilfe bitte ..

Antwort von anna-, 33. SSW am 14.01.2024, 10:44 Uhr

Wenn du sowieso zu hohem Puls neigst, ist das wohl okay. Gerade wenn der Arzt sagt, passt, sollte es okay sein. Alternativ noch mal eine zweite Meinung beim Hausarzt/Frauenarzt einholen.

Durch die Schwangerschaft steigt der Ruhepuls insgesamt an. Also statt meiner üblichen 60 liege ich auch irgendwo zwischen 80 und 100. Tagesfrom spielt da bei mir auch mit rein. Der Blutdruck ist wichtiger, auch beim Thema Herzinfarkt. Bis 140/90 ist es noch Norm Bereich, ein wenig darüber ist es auch nicht zwingend notwendig direkt irgendwas zu machen, außer engmaschiger kontrollieren und dann zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepuls von 120 !! Brauch Hilfe bitte ..

Antwort von Skorpion86, 23. SSW am 14.01.2024, 13:06 Uhr

Huhu.
Ist es nur Mal oder regelmäßig?

Liegst du dabei vlt zu flach auf dem Rücken?
Stichwort Vena Cava Syndrom.

Und wenn du ganz viel Sorge hast, dann kannst du deinen Hausarzt ansprechen, ob sie dir vlt ein 24std EKG machen und schauen ob was zu beachten ist.

Aber ich bin zur Zeit in der 23. Woche und spüre manchmal extra systolen in der Brust.
Laut meiner SmartWatch ist der Puls aber zu dem Zeitpunkt normal.
Ich erinnere mich in meiner letzten Schwangerschaft auch so eine Phase gehabt zu haben, deshalb bleibe ich noch ruhig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepuls von 120 !! Brauch Hilfe bitte ..

Antwort von Lillimax am 14.01.2024, 14:06 Uhr

Ich würde auch zum Hausarzt gehen, eine Gynäkologin ist hier nicht unbedingt die Fachfrau.

Aber eine Angst darfst du loslassen: Nein, natürlich passiert unter der Geburt rein gar nichts, nur weil du einen hohen Puls hast. Machst du denn außerhalb der Schwangerschaft gar keinen Sport? Dann wüsstest du, dass auch ein Puls von 150 bei starker Belastung (z.B. beim bergauf Joggen) okay ist, es darf sogar noch mehr sein. Davon fällt man nicht um.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepuls von 120 !! Brauch Hilfe bitte ..

Antwort von Steffiline85 am 14.01.2024, 14:39 Uhr

Hallo
Mir ging es ähnlich. Zwar war mein Ruhepuls etwa um die 100 aber trotzdem sehr unangenehm. Ich war dreimal beim Kardiologen zur Kontrolle. Er hat mir dann schlussendlich zum Kaiserschnitt geraten. Die Klinik meinte zwar, das wäre nicht unbedingt notwendig, aber ich habe trotzdem auf ihn gehört. Während der Spinal Anästhesie gab es ein paar Probleme, die aber schnell wieder behandelt wurden. Auch jetzt nach der Entbindung ist mein Ruhepuls zwischen 90 und 100.
Geh am besten zum Hausarzt oder zum Kardiologen und lass einen Ultraschall machen und ein EKG und bespricht deine Ängste.

Alles Gute und liebe Grüße
Steffiline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhepuls von 120 !! Brauch Hilfe bitte ..

Antwort von Monama, 15. SSW am 14.01.2024, 17:01 Uhr

Hey, als jemand der seit 10 Jahren trotz junger Jahre immer wieder zum Kardiologen musste aufgrund einiger Rythmusstörungen kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass man keinen Herzinfarkt oder Stillstand bekommen kann, nur weil man einen erhöhten Puls hat.
Ich hatte Episoden mit einem Puls teilweise über 200 - ist anstrengend für den Körper und natürlich auf Dauer nicht gesund aber da bist du ja seeeehr weit von entfernt.

Geh auf jeden Fall zum Hausarzt, dort können sie oft schon ein EKG vor Ort schreiben und eine Langzeit EKG machen.
Mein RuhePuls liegt aktuell auch eher bei 100 wegen der Schwangerschaft und die körperliche Belastung nimmt ja definitiv zu im Laufe.

Ich kann deine Angst verstehen aber hab keine Todesängste deswegen! Ich wünsch dir alles, alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bronchitis - Arzt keine Hilfe

Hallo, Ich bin seit 4 Wochen verschleimt und verstopft von den Nasennebenhöhlen. Seit 1,5 Wochen ca husten, der seit gestern ziemlich schmerzhaft ist im rippenbereich des Rückens. War also vorhin beim Arzt, (notfallpraxis, der heutige Arzt war ein Anästhesist ), da ist es ...

von Lizzie, 13. SSW 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass entziffern, Hilfe gebeten.

Hallo meine lieben, Ich hab nach meinem letzten Termin endlich mal in meinen Mutterpass geschaut. Kann mir jemand sagen was genau das bedeuten könnte? Für mich steht da sowas wie „Vitaler Fd.“ oder „Vitaler Fot.“ und „rege HBW“. Könnte das auch rege „KBW“ =Kimdsbewegung heißen? ...

von Motte98, 18. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! 8SSW

Hallo meine Lieben, ist schon der 100. Eintrag aber vielleicht kann mir jemand helfen. Mein AG versuchte mich währrend der SSW zu kündigen weswegen ich es rechtzeitig offenbart hab. Hab auch einen Nachweis zukommen lassen. Jetzt hat er mir nur per Whatsapp geschrieben das ...

von 1996D, 8. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE! Thema Eipollösung und vermehrter Ausfluss (ET+3)

Hallöchen, seit der Eipollösung am 29.12. habe ich EXTREM viel Ausfluss (?) oder so. Das ist wirklich nicht mehr zu ignorieren. Außerdem habe ich seitdem auch schmerzhafte Wehen, vor allem nachts. Leider noch zu unregelmäßig. Ist das mit der dauerhaften erhöhten Menge an ...

von blümchen23, 41. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - Toxoplasmose/Listerien

Hallo liebe Mamis to be Mir ist vorhin etwas dummes passiert und jetzt mache ich mir super Sorgen und Vorwürfe Ich habe mir lachs gebraten weil ich momentan versuche mich wirklich gesund bzw vitaminreich für das ...

von Manuuu94, 6. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe 🤢 schwallartig Erbrechen

Hey Ihr, mir war die letzten Wochen immer mal wieder schlecht- heute plötzlich schlimmer geworden und erbrochen - jetzt richtig schwallartig und so ein Brechreiz, es reckt mich richtig.. verzeiht meine Wortwahl. Heute offiziell 8+0 - ist das normal?? Oder muss ich mir sorgen ...

von TeamHoffnung, 9. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

FRAUENÄRZTE! HILFE

Also, ich hab am 11.12 erfahren das ich Schwanger bin 2 Tg später hatte ich Blutungen. Es ist meine 1 SSW und daher kenne ich mich damit echt nicht aus. Jedenfalls war ich bei meinem Frauenarzt der meinte das er kein US machen möchte weils zu früh ist und man jetzt nichts machen ...

von 1996D, 6. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck hoch? Hilfe!!!

Hallo zusammen, ich bin momentan in der 29+6 und hatte vor zwei Wochen beim Frauenarzt einen Blutdruck von 144/85 und 1+ Protein im Urin .. die FÄ hat aber nichts angesprochen, sondern ich habe es selber gesehen, als ich daheim war .. (zur Info: vor der Messung bin ich die ...

von greta1234., 29. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Urin oder Fruchtwasser?

Hallo ihr Lieben. Ich bin von krassen Husten geplagt und jetzt hab ich bei einem Anfall plötzlich viel klare Flüssigkeit verloren. Ich finde es riecht nach Urin. Hab jetzt aber Angst, dass es Fruchtwasser ist und ich durch das (wirklich extreme!) husten, die Fruchtblase hab ...

von Ninikuss, 23. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe.. Geschlecht eindeutig?

Guten Morgen, ich bin gerade total verwirrt... in der 16 SSW hat unser Arzt uns im Ultraschall die Schamlippen gezeigt und meinte 80% Mädchen.. Jetzt waren wir gestern wieder beim Arzt (19+1) und jetzt ist er sich sicher das es ein Junge wird.. Meinte auch wir können es ...

von mumofjaky, 20. SSW 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.