Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von greta1234., 29. SSW am 17.12.2023, 17:21 Uhr

Blutdruck hoch? Hilfe!!!

Hallo zusammen,

ich bin momentan in der 29+6 und hatte vor zwei Wochen beim Frauenarzt einen Blutdruck von 144/85 und 1+ Protein im Urin .. die FÄ hat aber nichts angesprochen, sondern ich habe es selber gesehen, als ich daheim war .. (zur Info: vor der Messung bin ich die Treppen hoch gelaufen, musste sofort Pipi machen und dann wurde mir auch sofort der Blutdruck gemessen) ..

Gestern hab ich wieder mein Blutdruck gemessen, weil es mir irgendwie innerlich nicht gut ging und da war er bei 144/89 .. nach 10 min bei 138/85 .. und ich lag WIRKLICH nur auf der Couch .. ich will garnicht wissen wie mein Blutdruck ist, wenn ich mir bewege, safe bei 200/100 .. jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll .. habe auch morgen mein FA Termin, aber die nehmen mich nicht ernst ..

 
5 Antworten:

Re: Blutdruck hoch? Hilfe!!!

Antwort von Ninchen321 am 17.12.2023, 18:24 Uhr

Also wenn deine FÄ einen wiederholt hohen Blutdruck nicht ernst nimmt, solltest du dir überlegen zum nächsten Quartal den FA zu wechseln.
Dass es mal einen Ausreißer gibt kommt vor.
Dauerhaft sollte es doch geklärt werden.

Wobei man dazu sagen muss, dass der untere Wert mit ca 80 ja noch in Ordnung ist.
Meines Wissens nach ist der untere Wert auch der wichtigere.
Lass es dir doch morgen einfach mal erklären :)
Und wenn du mit der Antwort unzufrieden bist, dann wechsel vllt den Arzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck hoch? Hilfe!!!

Antwort von MimiNachtigall, 15. SSW am 17.12.2023, 18:49 Uhr

Hey,

ich habe schon seit ich Denken kann hohen Blutdruck (familiär bedingt) und nehme auch Tabletten dagegen.
Als ich ungeplant schwanger wurde bin ich sofort zur FA, weil meine Tabletten umgestellt werden mussten. Sie nimmt mich absolut ernst und wir sprechen jedes Mal über meine Werte (auch, weil ich in der Praxis zB Werte von 170/115 hatte... ).

Meine Werte sind ansonsten Zuhause (mit Medis) wie Deine und das ist völlig fein für meine FA. Sie sagte mir, ich solle regelmäßig messen und protokollieren und wenn die Werte über einen längeren Zeitraum (also nicht mal ab und zu) über 140 (systolisch) und an die 100 (diastolisch) gehen, dann müssen wir nochmal sprechen, ob ich ne höhere Dosis brauche. Denn je tiefer der Blutdruck, "desto weniger leicht kommt das Blut zum Baby" unfachlich ausgedrückt.
Es ist außerdem völlig normal, dass der Blutdruck in der 2. Ss-Hälfte steigt.

Beobachte Deinen Blutdruck gut, schreib dir Werte auf und spreche es morgen bei Deinem Termin nochmal an (auch Deine Sorgen), aber mach Dich bitte nicht verrückt

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck hoch? Hilfe!!!

Antwort von MimiNachtigall, 15. SSW am 17.12.2023, 18:52 Uhr

Und auch bitte den Blutdruck immer in Ruhe messen, also erstmal 5 Minuten sitzen, dabei nicht reden und so. In meiner Praxis messen sie auch direkt nach dem Reinkommen und Treppensteigen, da wundert mich der nicht aussagekräftige Wert gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck hoch? Hilfe!!!

Antwort von Icarus, 39. SSW am 18.12.2023, 0:10 Uhr

Einmalige Ausreisser oder auch ein schlechter Tag passieren schnell.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Gerät zu Hause.
Miss mal ein paar Tage deinen Druck 3x tgl: das erste Mal noch im Bett vorm Aufstehen, das zweite Mal im Laufe des Tages, das letzte Mal vorm Schlafen.
Wie hier schon angeregt wurde, immer im Ruhezustand. Die Ergebnisse schreibst du auf. Kommst du hier regelmässig über 120-140/80, sprich es bei deiner Ärztin an. Wenn nicht, ignoriere die Messungen aus der Praxis.
Ich hab eine s.g. Weisskittelphobie, dh teilweise sehr hohen Blutdruck beim Arzt und bei grossem Stress, ansonsten aber absolut im normalen Bereich.
Besser einmal zu viel kontrollieren, als zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck hoch? Hilfe!!!

Antwort von Rosebut am 18.12.2023, 9:26 Uhr

Wie groß und wie schwer bist du denn?
An sich würde ich da empfehlen, mindestens eine halbe Stunde am Tag spazieren zu gehen. Länger wäre natürlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ß hcg Wert viel zu hoch - Hilfe!

Hallo zusammen, nach einer schlaflosen Nacht muss ich Euch um Euren Rat, Erfahrung etc. fragen. WIr waren bei 12+1 ( 12+4 unkorrigiert ) zu einer kombinierten NT-Messung. Ultraschall sah gut aus. Diagnose: Ausschluss fetale Fehlbildung NT: 1,3mm, SSL 66,0mm Allerdings ist ...

von Sun8 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hoch, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hochzeit Standesamt Kleid Hilfe !!!!!!

Hallo wir heiraten am 2.5 standesamtlich , die Feier wird auch nur sehr klein bei uns Zuhause , mit Eltern , Großeltern , jeder eine Tante / Onkel und den Trauzeugen. Wollen kirchlich mit größerer Feier evtl im nächsten Jahr nachholen. Ich werde aber bei der Trauung in der 33 ...

von cathy18 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hoch, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Hilfe kann hoch aufgebaute Schleimhaut alles bedeuten?

Hallo ihr Lieben, ich brauche Mal Rat. Ich war heut beim Fa, da ich meine Periode irgendwie nicht bekomme. Tests waren bisher negativ, heute Zt. 43. im Januar hatte ich einen Ss Abbruch aufgrund med Indikation. Naja die Ärztin meinte meine Schleimhaut wäre hoch aufgebaut ...

von Maja86 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hoch, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Standesamtliche Hochzeit... Kleid? Hilfe :(

Hallo ihr Lieben !!! Nach langem hin und her und gerede und gequatsche vom Standesamt steht jetzt unser Termin endlich. 10.11.12 ( Ich weiß, ist noch Zeit bis dahin ) Ich hab mich gerade mal nach Kleidern umgesehen, allerdings nur im Internet. Leider bin ich nicht fündig ...

von Jorle90, 22. SSW 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hoch, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hochzeitsstress!!!brauche eure hilfe!!!

Hallo ich heirate in 6 1/2 Wochen und brauche noch schöne schicke Unterwäsche!!! da ich in den läden in unserer umgebung nix gefunden habe will ich sie mir aus dem internet bestellen... Ich habe 2 Probleme vor der schwangerschaft hatte ich 75 E da meine Brüste größer ...

von elli88, 20. SSW 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hoch, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Wie hoch überlebenschancen?

Mir hat eine Freundin gerade mitgeteil, dass ihr Soh in der 25.SSW (Mittwoch) auf die Welt geholt wurde! Sie ist auf einer Steintreppe auserutscht und hingefallen! Dann ist sie ins Krankenhaus und es wurde ein Notkaiserschnitt! Er ist 736g schwer und 30cm groß! Er hat einen ...

von AugustBaby2010 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hoch, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.