Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wusel99, 7. SSW am 14.01.2005, 18:27 Uhr

Ringelröteln in der Früh-SS

Ich bin in der 7.SSW und habe mich durch meine beiden anderen Kinder mit Ringelröteln infiziert. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen damit sammeln müssen? Mir kann niemand etwas genaues über mögliche Folgen und Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt dazu sagen.
Ich bin über jede Antwort dankbar.

Viele Grüße,
Angela

 
9 Antworten:

Re: Ringelröteln in der Früh-SS

Antwort von laluna1981, 28. SSW am 14.01.2005, 18:54 Uhr

Ich würde mich da auf keine Experimente einlassen und sofort den FA aufsuchen. Sag aber vorher Bescheid das Du Dich angesteckt hast, nicht das Du womöglich noch andere Schwangere ansteckst. Ich weiß nur das Röteln alles andere als gut sind in der Schwangerschaft. Ich drück Dir aber auf jeden Fall die Daumen.

LG, Dörte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Doerte

Antwort von Susan34 am 14.01.2005, 19:00 Uhr

Achtung, Roeteln sind was ganz anderes als Ringelroeteln - nicht verwechseln!
LG,Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susanne

Antwort von laluna1981, 28. SSW am 14.01.2005, 20:25 Uhr

O.k. danke das wusste ich nicht. Was sind dann Ringelröteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Früh-SS

Antwort von CarWi, 17. SSW am 14.01.2005, 20:34 Uhr

Hallo,
gehe auf alle Fälle so bald als möglich zum FA. Soweit ich weiß sind RiRös auch in der FRüh-SS nicht ungefährlich.
Ich kann mich aber leider nicht weiter dazu äußern,hab keine genauen Erfahrungswerte.
Bei uns im Kiga lassen sie jedenfalls alle Kinder von Schwangeren zu Hause sobald RiRös auftauchen.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Info zu Ringelröteln

Antwort von Susan34, 19. SSW am 14.01.2005, 20:47 Uhr

Siehe unter
http://www.m-ww.de/krankheiten/kinderkrankheiten/ringelroeteln.html

Fazit: Fuer die Kinder relativ ungefaehrliche Kinderkrankheit, fuer Schwangere gefaehrlich fuers Kind in 20%.

LG,Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Früh-SS

Antwort von TineS, 14. SSW am 14.01.2005, 22:22 Uhr

hallo,

geh sofort zum FA und wenn noch am WE in die Klinik zum abklären ob es t atsächlich die ringelröteln bei dir auch sind. ANsteckend sind sie sowieso nur bis der ausschlag da ist, dhaer keine ansteckungsgefahr für andere Schwangere.

Meine kids hatten die während meiner let zten SS, aber die meisten erwachsenen hatte die schon unbemerkt als kinder.

sollte man wirklich ringelröteln haben während der SS kann es zu schäden des kindes und frühgeburt kommen, daher wird auch enger alles überwacht.

Laß aufjedenfall abklären ob es wirklcih ringelröteln sind. Will dir keine panik machen, hatte ich damals selber eine woche lang.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dörte

Antwort von TineS, 14. SSW am 14.01.2005, 22:25 Uhr

Hallo,

also Ringelröteln gehören zur selben familie wir röteln, sind aber normalerweise absolut ungefährlich. Nur für schwangere leider nicht. Aber kinder haben oft 1-2 tage fieber danach einen ausschlag am rumpf (manchmal auch extremitäten) Sobald der Ausschlag da ist, ist die Krankheit nicht mehr ansteckend. Viele Erwachsene hatten diese Krankheit schon als kinder total unbemerkt. Oft wurde z.b. Sonnenallergie vermutet weils wohl ähnlihc ist. Die krankheit als bezeichnung ist auch noch nicht sooo lange bekannt.

gegen Ringelröteln gibt es keine impfung, da sie eben meistens ungefährlihc ist.

Man kann beim Arzt testen lassen ob man die schon mal hatte.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Früh-SS

Antwort von Wusel99, 7. SSW am 15.01.2005, 11:13 Uhr

Es sind definitiv die Ringelröteln. Ich war ja auch schon beim FA und habe Blut abnehmen lassen. Die FÄ meinte halt, wir müssen abwarten, ob es zu einer Fehlgeburt kommt. Aber das macht mich ganz kirre. Am Montag habe ich Termin zum US.
Ich hätte halt gern mal gewußt, ob es vielleicht jemanden gibt, dessen Baby so eine Infektion unbeschadet überstanden hat.

GRuß,
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss bescheid! Ringelröteln in der Früh-SS

Antwort von @olli, 32. SSW am 15.01.2005, 20:43 Uhr

hallo!
ich war in der 21 woche, als mein sohn riroe vom kiga mit nach hause gebracht hat. nach der ziemlich schockierenden aussage vom fa "man muesse jetzt halt warten, ob das kind sind infiziert und es ggf. ueberlebt" bin ich zu einem anderen fa, der mich folgendermassen aufgeklaert hat:

1. falls ich mich infiziert haben sollte, besteht eine riesengrosse chance, dass das baby sind NICHT infiziert.

2. im falle einer infektion des babies: engmaschige untersuchung durch feinultraschall und doppler (da sieht man sofort, ob sich beim baby wassereinlagerungen ergeben und ob die blutversorgung noch richtig klappt).

3. falls sich dabei irgendwelche anzeichen ergeben, sofort nabelschnurpunktion und serologisches sichergehen, ob sich das baby infiziert hat. falls ja und falls sich beim us schwierigkeiten zeigen: blutaustausch ueber die nabelschnur. und dabei werden so gut wie alle babies gerettet.

zur beruhigung: bei den babies, bei denen sich wirklich super-ernste komplikationen ergeben ist fast immer eine sache schuld: keiner merkt, dass die mutter riroe hatte. geht naemlich sehr oft unbemerkt einher. daher: gefahr erkannt, gefahr gebannt. aber nur abwarten: dass ist zu wenig. wende dich an einen erfahrenen arzt und am besten an einen praenatal-diagnostiker. die haben jeden tag solche faelle und kennen sich super aus.

uebrigens: ich hatte glueck und habe mich bei meinem sohn nicht angesteckt. ist jetzt 13 wochen her und lt. arzt ist die gefahr vorbei. du bist je erst sehr jung schwanger, die gefaehrlichste zeit fuer schwangerschaften mit riroe ist das 2. trimenon: also 20-28 woche. kleinere babies macht das weniger aus, groesseren ebenfalls.

und noch was: schaedigungen wie bei roeteln ergeben sich NICHT. keine sorge also diesbezueglich.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.
kopf hoch, selbst wenn sich das baby ansteckt - es kann euch in jedem fall geholfen werden.

liebe gruesse

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ansteckung Ringelröteln und Cytomegalie

Hallo Ihr Lieben, hab mal ganz schnell ne Frage: Ich bin morgen zum Geburtstag eingeladen in einer Familie mit zwei Kindern im KiTa-Alter, die sehr anhänglich sind und Dir ratzfatz einen Schlabberkuss geben oder angebissenen Kuchen an den Mund halten. Das ist ja alles sehr ...

von Joaninha, 9. SSW 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.