Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamababy28, 17. SSW am 25.08.2020, 21:04 Uhr

Restless legs syntrom

Huhu liebe Mamas
Und werdende Mamas natürlich
Ich wollte mal eure Meinungen bzw zu Medikamenten oder Hausmittelchen zum restless legs syntrom hören
Ich habe total unruhige Beine die erst mit einem gribbeln anfangen und mit Schmerzen enden ich komme Stunden lang nicht zum einschlafen und habe dazu noch eine knapp 2 jährige Tochter die auch ihre aufmerksamkeit fordert
Ich bin tagsüber so KO und dauermüde
Dadurch auch ständiges ziehen im Unterleib und Bauchschmerzen wie habt ihr es hin bekommen das es besser wird?
Hab jetzt auch noch ab morgen Vorbereitungen für den 2ten Geburtstag meiner Maus der am Fr ist Ich weiß gar nicht wie ich das überstehen soll mit dieser Müdigkeit hilfeeeee

 
10 Antworten:

Re: Restless legs syntrom

Antwort von spring36, 23. SSW am 25.08.2020, 21:25 Uhr

Hm, bei mir kommen die restless legs, wenn ich Eisenmangel habe. Dafür muss dein Ferritin-Wert getestet werden, hb reicht nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless legs syntrom

Antwort von Mamababy28 am 25.08.2020, 21:41 Uhr

Nehme schon seit Beginn der ss Eisen Tabletten die mir auch nicht so gut bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless legs syntrom

Antwort von Cajetana, 17. SSW am 25.08.2020, 23:46 Uhr

Ich hab das auch . Bei mir endet es dann nicht in Schmerzen, sondern in Hitze in den Beinen und macht mich wahnsinnig . Das mit dem Eisenmangel habe ich auch gelesen und trinke nun extra so einen Saft, lasse das bei der nächsten Vorsorge kontrollieren, beim Blutbild vor der SS waren die Werte ok. Ich nehme noch zusätzlich Magnesium... habe auch gelesen, dass Melissentee helfen soll, hab's aber noch nicht ausprobiert. Bei mir kommt das immer erst abends, falls es bei dir auch so sein sollte - vllt kannst du dich vor der Geburtstagsfeier nochmal hinlegen und etwas Kraft tanken?
Leider habe ich auch kein Patentrezept , falls jemand noch Ideen hat, was dagegen helfen könnte, wäre das natürlich suuuper...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless legs syntrom

Antwort von Meyla, 26. SSW am 26.08.2020, 1:24 Uhr

Ich habe RLS als Grunderkrankung.

Gleich vorweg: medikamentöse, unschädlich Behandlungen gibt es nicht. Deshalb erhalten Patienten unter...50? Diese oft erst mit besonderer Indikation. Ab Einnahme steht fest, dass der körper Resistenzen aufbauen wird und man die dosis immer wieder steigern muss.

Was halt hilft ist ein hoher Ferritinspiegel, manchen helfen Wechselduschen, leichter Sport am Abend. Aber so gemein das ist.... es gibt kein Patentrezept. Meine Familie und ich leiden seit Jahren darunter, hsben an Studien teil genommen.... es gibt keine echte, gute Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless legs syntrom

Antwort von spring36, 23. SSW am 26.08.2020, 1:31 Uhr

Vielen Dank für die info mit dem Ferritin-Spiegel! Hab mich schon gewundert, dass ich das schon habe, wenn der absinkt, aber noch gar nicht zu niedrig ist. Bei mir ist es aber nur das Bedürfnis die Beine anzuspannen und nicht so belastend. Daher fällt es wahrscheinlich offiziell gar nicht unter rls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless legs syntrom

Antwort von Jani14091982 am 26.08.2020, 6:01 Uhr

Hatte ich in der ersten SS auch aber erst zum Ende hin. In der SS darf man keine Medikamente dagegen nehmen. Man kann Wechselduschen, Sport und anderes probieren aber es hilft eigentlich nicht wirklich irgendwas. Bei mir ist nach der SS eine dauerhafte Restless Legs erkrankung entstanden. Habe dann Medikamente bekommen und die haben zwar geholfen aber man muss bei dieser Erkrankung ständig die Dosis erhöhen. Als ich wieder schwanger werden wollte musste ich absetzen. Kurz vorher wurde aber ein B12 Mangel festgestellt der nur mit Spritzen behoben werden konnte. Ich hatte dadurch in der zweiten SS gar keine Probleme. Seid ich spritzen gehe ist es ohne Medikamente auszuhalten. Es gibt Tage da ist es mal etwas schlimmer aber sonst sehr gut erträglich. Wenn ich stress habe wird es wieder schlimmer. In der SS sind die Hormone Schuld. Dir bleibt nix anderes übrig als es irgendwie auszustehen. Nach der Geburt geht es sofort weg. War bei mir auch so. Kam dann als richtige Erkrankung bloß wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless legs syntrom

Antwort von Mamababy28 am 26.08.2020, 7:00 Uhr

Danke für eure Antworten bei der 2ten ss hatte ich das auch gegen Ende der ss aber diesmal von Anfang an und viel extremer ich wünsche euch noch eine schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless legs syntrom

Antwort von Thiara82 am 26.08.2020, 7:33 Uhr

Guten Morgen!

Mir geht es so wie dir. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eisenpräparat nicht gleich Eisenpräparat ist. Vielleicht wechselst du mal um zu gucken, ob es hilft.

Ich muss auch Kompressionsstrümpfe tragen und bin der Meinung, dass sie dort auch etwas Linderung bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless legs syntrom

Antwort von MaLu82, 39. SSW am 26.08.2020, 21:21 Uhr

Mir hilft Mentholsalbe und vor dem Schlafengehen ein paar Runden auf Zehenspitzen auf und abwippend durch die Wohnung zu gehen...
Ich hatte aber auch schon mal einen Kübel kaltes Wasser neben dem Bett stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless legs syntrom

Antwort von Inarya, 33. SSW am 27.08.2020, 8:34 Uhr

Hi, ich habe es leider auch und nun schon einiges ausprobiert in den letzten Monaten was mir geholfen hat: Eisen (nur auf natürlicher Basis), Magnesium, Bewegung (schwimmen oder spazieren gehen am Abend), dann kühle Salzwasserwickel an Füßen + Waden und mit nem Ventilator auf die Beine gerichtet schlafen...hin und wieder hab ich statt den Wickeln auch Mentholsalbe verwendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Restless-Legs-Syndrom in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Vielleicht kennt eine von euch ja das ja. Ich glaube los ging es nach der ersten Schwangerschaft. Da kam die Unruhe in den Beinen und teils auch Armen nur selten. Vielleicht alle zwei Wochen mal wenn ich Abends im Bett lag und schlafen wollte. Seit einiger ...

von FrauStorch, 21. SSW 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Restless Forum: Schwanger - wer noch?

Restless Legs

Hallo, Hatte vor der Schwangerschaft schon Probleme mit unruhigen Füßen/Beinen. Jetzt ist das aber seit einigen Wochen schlimmer geworden und ich quäl mich mittlerweile jeden Abend auf der Couch. Es ist teilweise kaum auszuhalten. Meine FA meinte, man könnte da nichts ...

von KatjaB78, 20. SSW 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Restless Forum: Schwanger - wer noch?

restless legs...

Kennt ihr dieses Problem? restless legs, man luemmelt auf der couch und plötzlich gehts los, habe den drang mit den fuessen zu wackeln, kann sie nicht ruhig lassen, das waere regelrecht schmerzhaft. Ich habs in dieser SS ganz arg. Hat dasnoch wer, was kann man tun? Help. ...

von fibi, 25. SSW 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Restless Forum: Schwanger - wer noch?

Restless Leg Syndrom, Erfahrungen

Hallo zusammen, Brauche dringend euren Rat! Ich hatte schon vor der Ss aufgrund von Eisenmangel häufig nachts Probleme mit kribbelnden Beinen. Eisen hat mir da bisher immer sehr gut geholfen. Seit ein paar Tagen habe ich aber das Gefühl, dass Eisen nicht mehr ausreicht. ...

von Zebra, 21. SSW 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Restless Forum: Schwanger - wer noch?

restless legs

hallo, wollte mal nachfragen, ob von euch jemand an restless legs leidet? bei mir hat es ungefähr vor 3 wochen damit begonnen. zum glück anscheinend nicht extrem ausgeprägt, laut internet kann das wohl noch viiiel schlimmer sein, aber langsam halte ich das trotzdem nicht mehr ...

von Flora83, 34. SSW 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Restless Forum: Schwanger - wer noch?

Restless Legs - ich könnte Amok laufen *heul*

Wer hat noch irgendwelche Tipps bei/gegen RLS ??? Ich kenne es aus meinen anderen Schwangerschaften, aber es war nie so schlimm, wie dieses Mal. Mein alter Gyn hatte mir geraten (habe ich auch schon bei anderen Betroffenen gelesen), Magnesium, Kalzium und auch Eisen ...

von 4+mehr-Mama, 33. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Restless Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.