Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninikuss, 21. SSW am 04.12.2023, 14:38 Uhr

Reaktion d.FA wegen Übergewicht

Es gibt halt verschieden Arten, wie ein Arzt das ansprechen kann und nicht alle sind angebracht.
„Ich muss mal schimpfen“ empfinde ich als äußerst herablassend. Er spricht ja nicht mit einer siebenjährigen, die die Hausaufgaben zu Hause vergessen hat, sondern mit einer erwachsenen Frau. Das kann man auch auf Augenhöhe machen.
Ich hab noch nie nen Arzt gehört, der zu einem Raucher gesagt hat „ich muss mal schimpfen“ oder einem Skifahrer, nachdem er sich das Bein gebrochen hat. Übrigens auch keiner Magersüchtigen, dass er schimpft und sie gefälligst mehr essen soll.
Und wenn deine Ärzte Freunde „keine Lust“ mehr haben, mit ihren Patientinnen über ihr Gewicht zu sprechen, sind das eben schlechte Ärzte, die keine Kommunikationsskills haben und es sich zu leicht machen.

Wir wissen alle, dass Übergewicht nicht gut ist. Das merken wir täglich selber. Niemand muss „mit uns schimpfen“. Wir brauchen keine Vorwürfe, sondern konkrete Tools, wie man das Gewicht in der jeweiligen Situation angehen kann. Die Ursachen sind vielfältig und meist Kombinationen. Es kann eine Esstörung sein, körperliche Einschränkungen, eine Depression, etc. Wie gesagt, nach meinen Fehlgeburten habe ich durch meine Depression jeweils mehrere Kilo zugenommen. Meinst du echt, da hätte es was gebracht, mir zu sagen: „ich muss jetzt mal schimpfen? Dass Sie eine mittelschwere Depression haben und das einzige, was sie überhaupt durch den Tag bringt und so etwas wie eine kleine Erleichterung von der Trauer, ein Kuchen und Pizza sind?“ nee, im Gegenteil! Hier wäre eine Mischung aus Empathie und Professionalität angebracht.
Vielleicht brauchtest du einten Tritt in den arsch, weil du zu faul warst, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich weiß es nicht. Den meisten Menschen mit Übergewicht hilft sowas aber gar nicht.
Meine Diabetologin war hier ein Vorbild. Ohne jegliche Vorwürfe hat sie sich meine Werte und mein Ernährungstagebuch angeschaut und, wie bei jeder anderen Krankheit auch, mir gesagt, was ich noch konkret ändern muss und in der Schwangerschaft ändern kann (strenge Diät kann auch sehr gefährlich werden!).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.