Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 04.12.2023, 8:55 Uhr

Reaktion d.FA wegen Übergewicht

Huhu,

ich sehe es ein bisschen anders als meine Vorrednerinnen. Ich bin mit einer Ärztin befreundet, ihr Mann ist auch Arzt. Beide sagen, dass sie Übergewichtige nicht mehr auf ihr Gewicht ansprechen. Und zwar erstens, weil diese dann oft so empört sind, dass sie den Arzt wechseln. Sie gehen dann lieber zu einem, der das Übergewicht nicht thematisiert, obwohl er das eigentlich müsste. Auch meine Freundin und ihr Mann haben keine Lust mehr, Menschen mit Übergewicht zu beraten, weil sie genau solche Reaktionen ernten, wie sie hier beschrieben werden. Patientinnen finden Ärzte gemein, die ihnen einfach mal ein ernstes Wort sagen.

Ich finde es aber richtig, wenn ein Arzt es einem etwas ungemütlich macht und ja, seine Worte einen auch ärgern oder treffen, wenn es berechtigt ist. Sonst richtet man sich nämlich in seiner Haltung (Ich kann da doch eh nix machen, es liegt an meinem Stoffwechsel) gemütlich ein und ändert nie etwas.

Ich selbst war auch moppelig, und ja, die Ermahnungen meiner Ärztin in der Schwangerschaft haben mir richtig wehgetan und mich geärgert. Aber ich muss sagen, dass dieser Tritt in den Allerwertesten letztendlich wichtig war - und irgendwann tatsächlich den Anstoß gegeben hat, meine Ernährung umzustellen. Das macht man nämlich meistens nicht von selbst.