Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninikuss, 21. SSW am 04.12.2023, 1:10 Uhr

Reaktion d.FA wegen Übergewicht

Ich bin auch mit Übergewicht in meine beiden Schwangerschaften gestartet. Hatte jeweils wenige Monate zuvor eine Fehlgeburt und danach durch Trauer- und Frustessen einige Kilo zugenommen.
Grundsätzlich zum Arzt: diese Formulierung „ich muss mal schimpfen“ geht gar nicht, finde ich.
Wir Übergewichtigen wissen ganz genau, dass Übergewicht nicht gesund ist und auch in der Schwangerschaft höhere Risiken für vieles mit sich bringt. So ein herablassender Ton ist weder nett, noch bringt er irgendwas. Schamgefühle, Stress und Sorgen helfen da auch nicht (ein damit einhergehender hoher cortisol Spiegel begünstigt sogar die Gewichtszunahme!). Ein etwas einfühlsamerer Ton wäre da wirklich angebracht.

Meine FÄ hat das nie erwähnt. Als ich es selber angesprochen habe, meinte sie, ja, es sei gut, wenn ich ein wenig drauf achten würde. In der letzten Schwangerschaft hatte ich auch Schwangerschaftsdiabetes und hab dann schon etwas genauer auf mein Essen geachtet (so wenig Weißmehl-Produkte wie möglich, kaum Süßigkeiten, viel Linsen und sowas als Sättigungsbeilage gegessen) und dann war auch alles in Ordnung. Die Diabetologin hat mich auch vor einer zu strengen zB Low carb Diät gewarnt, denn das Kind braucht Kohlenhydrate. Ich habe eine Woche lang ein Ernährungsprotokoll geschrieben und sie hat mir Tipps gegeben, wo ich noch was verbessern kann. Ich habe dann insgesamt in der Schwangerschaft nur ca 9kg zugenommen, was für meinen Ausgangs-BMI im empfohlenen Rahmen war. Nach 6 Wochen Stillen war ich übrigens unter meinem Ausgangsgewicht.

Ich will dir nicht sagen, dass du deinen Arzt ignorieren solltest. Wie gesagt, Übergewicht ist natürlich nicht ideal, das wissen wir beide. Wenn er es nochmal anspricht, würde ich aber souverän antworten, dass dir die Problematik bewusst ist und du daran arbeitest und ob er konkrete Tipps für dich hat. Wenn du glaubst dass es hilft, kannst du ihn auch nach einer Überweisung zur Ernährungsberatung fragen.
Und: ich würde an deiner Stelle jetzt schon den Zuckertest machen, und zwar direkt den „großen“ beim Diabetologen. Ich habe ihn damals auch extra in der 18. SSW gemacht und konnte mich dann schon frühzeitig um die Schwangerschaftsdiabetes kümmern.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.