Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kleiner Mann, 32. SSW am 02.01.2005, 14:05 Uhr

Nur noch traurig...

Hallo Du Arme,
möchte Dir ein bißchen Mut machen.
Die Gedanken, die Du hast, haben sicher viele von uns und das unabhängig davon, ob man das erste, zweite, dritte, vierte oder... Kind erwartet.
Das Leben wird sich komplett ändern und so etwas löst immer Ängste aus.
Ich bekomme unser drittes Wunschkind und da mein Sohn und meine Tochter schon 10 und fast 9 Jahre alt sind, habe ich auch Muffensausen, ob ich das alles so schaffen werde mit drei Kindern, deren Bedürfnisse ja nicht wirklich nah beieinander liegen.
Ich hatte allerdings bei beiden Kindern das Glück, dass mich riesige Freude überkam, als ich sie im Arm hielt.
Das wird bei Dir bestimmt auch nicht anders sein. Du bist dann die Mutter von diesem kleinen Würmchen und es wird Dich lieben ohne Bedingungen, ohne wenn und aber. Du brauchst keine Angst zu haben, etwas falsch zu machen.

Was die Geburt angeht, kann ich Dir nur einen, meiner Meinung nach ganz wichtigen Rat geben: hör` auf Deinen Körper und sag` den Leuten um Dich herum ganz klar und deutlich, was Du möchtest, was Du glaubst, dass es Dir gut tut.
Zum einen gibst Du damit Deiner Umwelt die Chance, wirklich zu wissen, wie sie Dir helfen kann und das ist viel besser, als wenn sie auf Vermutungen angewiesen sind.
Zum anderen bist Du (neben dem Baby natürlich) die Hauptperson und Du hast alle Rechte der Welt, zu sagen, was Du brauchst: welche Stellung, PDA ja oder nein, Musik ja oder nein, Händchen halten mit dem Partner oder eben auch mal keine Berührung vertragen in dem Moment.
Du wirst in der Situation genau wissen, was Du willst, Du wirst sowieso Hilfe und gute Ratschläge bekommen aber Du darfst auch Dinge anders sehen als Ärzte und Hebammen: vertraue Dir und sei stark.
Dann wird die Geburt ein Erlebnis, das Dir nie wieder aus dem Herzen geht, das Dir zeigt, was Du zu leisten im Stande bist.
Vertrau` auch Deinem Mann, sprich` mit ihm über Deine Ängste und bitte ihn, bei der Entbindung - für den Fall, dass Dir dafür die Kraft fehlt - Dein Sprachrohr zu sein, und für Deine Wünsche einzutreten, ohne sich evtl. vom medizinischen Personal vertrösten zu lassen.

Freu` Dich auf Dein Würmchen und darauf, dass das kleine Leben Deinem Leben einen neuen Schub geben wird.
Durch Kinder wird man selbständiger, durchsetzungsfähiger, entscheidungsfreudiger.
Und das alles kann in Eurer Situation der Arbeitslosigkeit vielleicht auch ein bißchen hilfreich sein.

Ich sende Dir alles Liebe und Kopf hoch,

Anne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.