Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Privatnutzerr, 9. SSW am 22.11.2021, 14:27 Uhr

Null Veränderung der Warzen/Warzenhöfe, normal?

Hey, ich lese immer nur, dass die Warzenhöfe sich verändern sollen? Dunkler werden sollen und größer und dazu irgendwelche Montgomery-Drüsen zu sehen sein sollten. Bei mir ist es nicht der Fall, dabei schiebe ich schon Panik, da ich am 08.08.2021 ein MA hatte. Meine Brüste sehen aus wie immer, vielleicht MINIMAL wirklich MINIMAL größer. Da seit 9-10 Tagen die kein bisschen mehr weh tun, mache ich mir sowieso Sorgen, zum Beispiel Ziehen im unterleib hatte ich nur 1 mal für 2 Minuten in der 8ssw (bin morgen in der 10ssw). Habe sonst keinerlei Anzeichen, außer bis vor 2 Tagen Übelkeit, jetzt nichts mehr. Habe mein Termin erst nächste Woche, dann sind auch 5 Wochen um. Mache mir echt Sorgen vor allem wegen meiner Brust, ist das normal? (8+6 ssw)

 
8 Antworten:

Re: Null Veränderung der Warzen/Warzenhöfe, normal?

Antwort von Reese, 36. SSW am 22.11.2021, 14:33 Uhr

Meine Brüste sind immer noch so klein wie vorher und ich hab echt die Hoffnung gehabt dass dieser „schwanger und DD“ Effekt eintrifft.
Die Veränderungen an den Brustwarzen kamen auch erst spät, glaub so um die 26./27. ssw rum fing es an und seit dem gehts im Wochentakt weiter.
Habe auch keine Vormilch o.ä., aber ne intakte Schwangerschaft und von Beginn an super empfindliche Brustwarzen.
Von daher Versuch cool zu bleiben, das sind ja nur die „kann“ Anzeichen und jede Frau ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Veränderung der Warzen/Warzenhöfe, normal?

Antwort von miss_spicy am 22.11.2021, 14:35 Uhr

Meine Brüste und Brustwarzen haben sich in 40 Wochen Schwangerschaft genau gar nicht verändert, nicht die Farbe, die Größe noch irgendwelche Drüsen, deswegen Panik zu schieben ist irrsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, normal…

Antwort von Astrid am 22.11.2021, 14:40 Uhr

Huhu,

diese Veränderungen gehen alle nicht so schnell. Die Brustwarzen werden noch dunkler, Dein ganzer Körper wird sich stark verändern, aber eben nicht schon in der 9. SSW.

Ich kann Deine Ängste verstehen (hatte auch schon eine MA). Aber weißt Du, die Wahrheit ist leider: Die äußeren Symptome haben keinerlei Aussagekraft darüber, ob eine Schwangerschaft intakt ist. Null. Ich selbst hatte alle Symptome (Übelkeit, Müdigkeit, Bauchziehen usw.) heftigst und bis zum Tag der Ausschabung.

Es ist also komplett wurscht, wann Du welches Symptom und wie stark bekommst. Es hat schlichtweg keine Bedeutung. HCG wird auch bei nicht-intakter Schwangerschaft gebildet, und zwar genug, um sämtliche üblichen Zipperlein aufrechtzuerhalten. Umgekehrt dürfen auch bei intakter Schwangerschaft die Früh-Symptome mal einige Tage aufhören. Oder eben erst spät auftreten, auch das ist normal.

Es hilft also leider keine krampfhafte Körper-Beobachtung, sondern nur Zuversicht, Hoffnung und ein bisschen Optimismus. In der Regel wiederholen sich MAs nicht, das ist ein statistischer Erfahrungswert. Weit über 90 Prozent der Folge-SS verlaufen gut. Als Grund vermutet man, dass der Körper auch aus einer missglückten SS lernt.

Bei mir war es auch so, die nächsten SS verliefen prima. Geh mal davon aus, dass alles gut wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Veränderung der Warzen/Warzenhöfe, normal?

Antwort von majalino, 10. SSW am 22.11.2021, 15:51 Uhr

Bin gerade in die 10. Woche gerutscht und bei mir hat sich da auch gar nix getan.
Die Brüste fühlen sich miniminiminimal schwerer an, mehr nicht.

Dafür kann ich mich über wechselnde restliche Symptome nicht beklagen (Blähbauch, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Dauermüde, Ziehen im UL wg der Mutterbänder).

Ich glaube, das ist soooo unterschiedlich - genieße es wenn's dir grade gut geht, das ist doch toll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Veränderung der Warzen/Warzenhöfe, normal?

Antwort von Murmel2022 am 22.11.2021, 17:38 Uhr

Huhu
Alsooooo erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Das mit den brüsten wird noch etwas dauern bei mir kam das auch später aktuell bin ich Ende 29.ssw
Zu den anderen Sachen sooooooo richtig schlecht ging es mir auch im ersten Trimester nicht ja ab und an war mir mal übel und ich war dauer müde aber sonst war alles ok
Das mit dem ziehen der mutterbänder ist ja auch Bei jedem anders jeder empfindet "schmerz" ja auch anders
Wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Veränderung der Warzen/Warzenhöfe, normal?

Antwort von Lulu2345, 35. SSW am 22.11.2021, 18:43 Uhr

Hey, mach dir keine Sorgen. Ich bin nun in der 35ssw und meine Beüste sind genauso wie vor der SS. Weder größer noch andere Farbe der Brustwarzen. Sie haben auch nie wehgetan. Hab bin ehrlichgesagh nie darüber Gedanken gemacht, weil jeder Körper auf die Schwangerschaft anders reagiert. Im Vergleich zu meinen Freundinnen, die vor kurzem schwanger waren, habe ich auch eine eher angenehme SS. Hatte nur am Anfang Übelkeit (nicht arg schlimm) und Verstopfung. Ansonsten wird es nur jetzt etwas anstrengend wegen dem wachsenden Bauch Genieße die SS, vor allem wenn du noch keine Beschwerden hast ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Veränderung der Warzen/Warzenhöfe, normal?

Antwort von LouLou202020 am 22.11.2021, 20:22 Uhr

Farblich hat sich nix geändert bis zur Entbindung und auch wirklich von der Größe her auch nix, nur minimal was aber nicht der Rede wert.
Selbst der Bauch kam erst mit der 25./27. Woche. Bis dahin sah ich unschwanger aus.
Einzigen Symptome waren Übelkeit, Würgereiz, Ekel vor Düften und Aufschnitt und Müdigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Veränderung der Warzen/Warzenhöfe, normal?

Antwort von Morea89 am 23.11.2021, 6:49 Uhr

Huhu

Ich gehöre hier zwar eigentlich nicht mehr hin, aber mir ging es genauso wie dir. Meine Brustwarzen haben sich sogar die ganze Schwangerschaft über optisch gar nicht verändert (empfindlicher sind sie geworden und haben geschmerzt). Auch jetzt mit dem Stillen sind sie nur minimal größer geworden und eigentlich auch nur wenn der Kleine gerade getrunken hat. Und trotzdem stillen wir seit 12 Wochen inzwischen auch relativ problemlos.
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.