Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabelle19, 19. SSW am 22.11.2021, 11:04 Uhr

CMV kleinkinder wie geht ihr damit um ?

Hallo ihr lieben,
In der letzten Zeit sind doch noch einige Fragen aufgetaucht …
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt geht noch nicht in die Kita erst nächstes Jahr …
Ich wusste von CMV überhaupt nix …deshalb hab ich auch null auf was geachtet ..heißt hab mir nach dem Windel wechseln Hände gewaschen..aber küsse mein Kind ..hab mit ihm auch aus einer Flasche oder Glas getrunken hab ihn von meiner Gabel probieren lassen ..und bin zu 100 Prozent in der frühschwangerschaft mit Speichel in Kontakt gekommen ..mein Frauenarzt hat mich überhaupt nicht darüber aufgeklärt…das man das testen kann …ich weiß also nichts über mein Immunstatus ….drauf aufmerksam geworden bin ich erst bei der Anmeldung im Kindergarten…als es darum ging das ich mit meinem Sohn die Eingewöhnung machen möchte …durch die Betreuerin die mich danach fragte und es mir dann erklärte …jetzt bin ich mega verunsichert bin jetzt in der 19 ssw …ich hab jetzt die Hygiene erhöht Wasch mir öfter die Hände nach Speichel Kontakt ..Teile jetzt nicht mehr das Glas oder besteck …aber klar will der kleine seinen guten Nacht kussi oder schmusen und kuscheln und alles ihr kennt das bestimmt wenn ihr schon ein Kleinkind habt …
So ganz kann man das doch nie einhalten ..

Wie macht ihr das was denkt ihr darüber soll ich den Test machen lassen ?

Lg danke für alle Hilfe

 
4 Antworten:

Re: CMV kleinkinder wie geht ihr damit um ?

Antwort von Lene211, 38. SSW am 22.11.2021, 11:42 Uhr

Wenn du dich auf Antikörper testen lässt uns welche hast, kannst du sicher beruhigter sein. Bei mir wurde dann noch gecheckt, ob es „alte“ Antikörper sind, oder die Infektion in der frühen Schwangerschaft stattgefunden hat. Wenn du keine Antikörper hast, kannst du dich ja nur an die vorgeschlagene Hygiene halten, mehr kann man nicht tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Schwangeren mit mehreren Kindern aufhören ihre Kinder zu knutschen oder schmusen das, auf das du jetzt schon achtest stand bei mir auch als „Vorsichtsmaßnahmen“ in der Broschüre zu CMV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV kleinkinder wie geht ihr damit um ?

Antwort von Aixoni am 22.11.2021, 12:45 Uhr

Hey,

Lass das, wie schon oben geschrieben, abklären wenn du dich damit sicherer fühlst.

Soweit ich weiß werden nur Personen in gefährdeten Berufen pauschal darauf getestet, weil es dort ggf. ein Berufsverbot mit sich bringen würde.

Vllt beruhigt es dich: meine Große war 7 Monate als ich wieder schwanger wurde und hat mir ständig ihre vollgesabberten Finger in den Mund gesteckt, wenn ich ihre Zähne geputzt habe oder will, seit sie etwas größer ist, ständig ihr essen und trinken mit mir teilen. Sie wäre schon sehr traurig, wenn ich das ständig abgelehnt hätte und da sie auch noch nicht in die Kita geht, war es sehr unwahrscheinlich, dass sie CMV-Erreger in sich trägt. Was soll ich sagen? Es ist nichts passiert und mein Baby liegt gerade gesund vor mir auf dem Stillkissen und schlummert

Solange dein Kleiner noch nicht im Kindergarten ist wird er sich wahrscheinlich auch nicht angesteckt haben aber wie gesagt: lass es deinen FA im Zweifelsfall einmal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV kleinkinder wie geht ihr damit um ?

Antwort von Meyla am 22.11.2021, 18:24 Uhr

Ich hab nur kein Besteck geteilt und Kuss auf den Mund ist für mich grundsätzlich tabu. Das mag ich einfach nicht….

Mehr habe ich nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV kleinkinder wie geht ihr damit um ?

Antwort von Lou3107 am 22.11.2021, 19:50 Uhr

Hallo.
Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und habe tatsächlich erst in dieser Schwangerschaft von dieser Krankheit gehört. - hab mich anfangs verrückt gemacht, aber jetzt gar nicht mehr.
Ich hatte bis jetzt 3 Schwangerschaften mit Kleinkind. Nie ist was passiert! Ich küsse meine kleinen auf’ den Mund, ich teile auch Besteck. Aber um sicher zu gehen sagte mein Frauenarzt, soll man sich einfach immer gründlich die Hände waschen, keine fremden Kinder Wickeln, sowieso kein Besteck teilen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.