Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cayenne, 12. SSW am 18.10.2013, 8:27 Uhr

Nackenfalte auffällig (5mm)

Hallo!

ich suche dringend Rat. Ich war Anfang dieser Woche bei der Pränataldiagnostik. Die Nackenfalte hat eine Größe von 5,2 mm.

Grmpf und schluck!

Meine Blutwerte sind zwar ok. Dies bringt aber die schwere des NF-Ergebnisses lange nicht ins Lot. Ich habe nun ein Risiko für die T 21 von 1:36. Ich bin 39 Jahr alt und habe bereits einen Sohn mit einer Fehlbildung am Bein. Wir haben uns darauf hin bereits bei einer genetischen Beratungsstelle informiert. Diesbezüglich besteht kein erhöhtes Risiko für irgendwelche Krankheiten.

Nun die Ärztin hat direkt von T 21 und Turner gesprochen. Sie hat eigentlich überhaupt keine Möglichkeit erwähnt, dass ich ein gesundes Kind zur Welt bringen könnte. Ich habe nun viel gelesen, dass es doch noch Hoffnung für uns gibt.

Vielleicht kann uns ja jemand Erfahrungen hier schildern??? Wir nehmen gerade jeden Strohhalm um uns daran hochzuhangeln.

Vielen Lieben Dank euch alles.

 
16 Antworten:

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von mf4 am 18.10.2013, 8:41 Uhr

Auch wenn viele gegen eine Fruchtwasseruntersuchung sind... ich würde sie machen lassen (hatte in beiden ü35-Schwangerschaften eine) um zu wissen woran du bist. Bis dahin ist noch Zeit und man wird auch auf weitere Merkmale schauen, die Hinweis auf einen Gendefekt sein könnten.
Ich hatte die NFM gar nicht erst machen lassen, denn ein Hinweis oder Verdacht hätte mir nicht ausgereicht. Es stand nicht zur Debatte ein krankes Kind nicht haben zu wollen aber ich wollte wissen, was auf uns im schlimmsten Falle zukommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von cayenne am 18.10.2013, 8:52 Uhr

Hallo mf4.

ich habe den praena test machen lassen. nun muss ich noch 2 wochen auf das ergebnis warten. da man eine Fu sowieso erst in 2 wochen machen könnte, muss ich diese frist eh abwarten. und dann werde ich - wie du auch rätst - diese machen lassen.

wir würden uns gegen ein krankes kind entscheiden - fällt uns nicht leicht - gerade, weil wir schon eines zu hause haben. damit sind wir aber schon zu 100 % ausgelastet. eine genetische Beratung haben wir bereits hinter uns. das risiko liegt grundsätzlich in dem Bereich, eines Altersgleichen. Aber seit der Nackenfaltenmessung eben nicht mehr. Bei mir wurde die NF zufällig im Rahmen einer Kontrolluntersuchung bei der FA entdeckt. Sie hat mich dann gleich an eine P-diagniostikerin geschickt.

danke dir für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir alles Ok war?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von Caitryn am 18.10.2013, 9:27 Uhr

Ich denke, du solltest im Expertenforum fragen. Hier könnte es passieren, dass du nur angefeidet wirst, weil es halt ein sensibles Thema ist.

Was hat dir denn die Gyn gesagt, wie es weitergeht, welche Maßnahmen getroffen werden sollten? Es kann ja wohl nicht sein, dass sie dich einfach mit dieser Info alleine lässt.

Übrigens gibt es auf http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/ immer gute Antworten. Da schreiben Leute, die ein bisschen mehr Ahnung von diesen Dingen haben, als hier (meistens mehr Ahnung). Würde ich dir empfehlen.

Wünsche dir zurzeit gute Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von cayenne am 18.10.2013, 9:31 Uhr

Liebe Caitryn.

Ich danke dir sehr für deinen Rat. Tja, die Diagnostikerin hat gesagt ich muss halt 2 Wochen warten und mich an eine Beratungsstelle (für einen eventuellen Schwangerschaftsabbruch) geschickt. Sie war da schon sehr konkret. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich - heute - nicht sehr gut auf diese Ärztin zu sprechen bin. Ich würde gerade niemandem raten dort hinzugehen. Ich bin noch nicht sicher, ob das bei mir eben auch von der schlechten Diagnose abhängt. Allerdings ist eine NFM noch gar keine Diagnose!

Ich glaube ich gehe ins Expertenforum. Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von FrauvonWunderfitz, 36. SSW am 18.10.2013, 9:33 Uhr

Wenn die Blutwerte in Ordnung sind
kann es auch sein dein Kleines hat einen Herzfehler.
Aber es kann eben auch sein,
dass gar nichts ist.

Die Eltern Seite im Netz kann ich dir auch nur empfehlen.

Liebe Grüße
und alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von mf4 am 18.10.2013, 9:38 Uhr

Ja es war alles gut. Für mich war es wichtig... ich war bereits alleinerz. von 2 Kindern und ich wollte wissen was auf uns zu käme. Das kann mancher vielleicht nicht verstehen aber diese manche leben nicht mein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von m0nika am 18.10.2013, 10:27 Uhr

"Sie hat eigentlich überhaupt keine Möglichkeit erwähnt, dass ich ein gesundes Kind zur Welt bringen könnte."

Das finde ich unfassbar. Letztlich ist diese Diagnosemühle oft zermürbend, gerade, wenn man so ein reflektierter Mensch ist, wie Du es zu sein scheinst.

Ich denke natürlich, dass es die Pflicht der Ärzte ist, nichts zu beschönigen. Aber die Faktenlage kann man auch etwas sanfter rüberbringen als nur eine Reihe beängstigender Mutmaßungen anzustellen. Schlussendlich legt das dann eine noch schwerere Last auf Deine Schultern - und das, wo Du für all das überhaupt nichts kannst.

Ich wünsch Euch alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von Jazzy09 am 18.10.2013, 10:39 Uhr

Hey....

Also dass du kein gesundes Kind zur Welt bringen könntest ist ja quatsch von der Ärztin. Das Ergebnis 1:36 bedeutet, dass bei 36 geborenen Kindern 1 T21 hat. Die anderen 35 sind gesund. Eine FWU würde ich nur machen lassen, wenn das Ergebnis eure Entscheidung für oder gegen das Kind beeinflussen würde. Möchtet ihr es so oder so behalten, ist eine FWU oder andere Invasive Maßnahmen ja überflüssig.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo Du jetzt bist, standen wir vor 6 Wochen...

Antwort von boxjellyfish, 17. SSW am 18.10.2013, 10:56 Uhr

Hallo,

ich kann das, was Du gerade durchmachst mehr als verstehen, denn bei 10+1 entdeckte meine (ehemalige) FÄ in der normalen Kontrolluntersuchung eine NF über 5mm und sie hat genauso reagiert wie Deine: Sie ist sofort davon ausgegangen, dass das Kind entweder noch in den nächsten zwei Wochen stirbt oder zumindest schwerstbehindert sein muss!

Wir haben uns im Anschluss für die Feindiagnostik in einer spezialisierten Praxis für Pränataldiagnostik entschieden. Nach dem US wurde das Risiko für T21 auf 1:7 und T13/18 auf 1:12 geschätzt und wir haben uns für die Chorionzottenbiopsie entschieden (das war bei 11+1)! Und was soll ich sagen: Alles ok!! Die Nackenfalte war noch bei 11+5 deutlich über 5mm und bei 13+5 schallt mein (inzwischen neuer) FA ewig (was bei mir wieder zu Panikattacken führte...) und meinte dann: "Also wenn ich es vor 2 Woche nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich glauben, Sie haben ein anderes Kind im Bauch" Die NF war mittlerweile bei 1,4 mm !

Natürlich kann jetzt immer noch etwas an den Organen sein, wir haben am 12.11. den Termin zum Organscreening, aber ich will Dir wirklich Mut machen! Meiner Meinung nach wird um diese Nackenfalte eine regelrechte Panikmache betrieben (die bei uns auch so gewirkt hat, ich stand in den Wochen der Untersuchungen die meiste Zeit völlig neben mir...)

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von mallex, xx. SSW am 18.10.2013, 12:10 Uhr

hi du... ich bin zwar auch kein fan von einer fruchtwasserpunktion..aber ich habe sie auch machen lassen in der 15+3 schwangerschaftswoche...
ich hatte in der 12. sSW auch die nackenfaltenmessung und es gab MEHRERE auffälligkeiten:
nackenfalte 2,5mm
verkürzte oberschenkelknochen
herzklappe fehlt (trikuspidalklappeninsuffizienz)
blutwerte auch nicht in ordnung

das risiko auf trisomie21 war bei mir 1:80 und ich bin 26 jahre ..damals noch 25
naja, ich hab mich dazu entschlossen, die fruchtwasseruntersuchung zu machen..eiinfach nur um gewissheit zu haben, sonst hätt ich mich die ganze shwangerschaft über verrückt gemacht.
ergebnis: alles gut.
geburt: alles gut, kind gesund..kein herzklappenfehler, keine behinderung nix..

toi toi toi und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für gesundes Baby immer noch bei 97 Prozent!

Antwort von Astrid am 18.10.2013, 12:13 Uhr

Das Ergebnis heißt ja, dass lediglich das Risiko erhöht ist. Und das trotzdem von 36 Frauen mit Deinem Ergebnis immer noch 35 ein völlig gesundes Baby bekommen. Das heißt in Prozent: Weniger als 3 von 100 Babys mit diesem Befund haben wirklich die T 21!

Deshalb würde ich nichts überstürzen, aber später dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Einfach damit Du weißt, woran Du bist. Erst danach weißt Du wirklich, was Sache ist und kannst ggf. dann auch eine Entscheidung treffen.

Wenn Du dagegen jetzt aus Sorge abtreibst, trifft es mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 97 Prozent ein gesundes Baby!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit für gesundes Baby immer noch bei 97 Prozent!

Antwort von cayenne am 18.10.2013, 13:35 Uhr

Liebe Astrid, Ja genau und um genau zu sein sind es 2,78 %.

Ich weiß das - leider -

Eine 6 im Lotto ist auch sehr unwahrscheinlich aber es gibt immer wieder Gewinner. Schrott. Hab grad leider wieder eine Phase ohne Hoffnung. Abbrechen kann man die Schwangerschaft noch lange. Daher besteht keine Eile. Aber es ist eben soooo unendlich lange. Diese Zeit des wartens. und ich kann grad nix sinnvolles tun. Weil alles so sinnlos erscheint. Ich surfe grade nur noch in 1000 und einem Forum umher und suche zuerst beruhigende Antworten, dann wieder ernüchternde. Ich muss das Ergebnis des Praena tests abwarten. Eventuell dann eine FU machen und dann erst weiß ich mehr. Eine FU geht erst ab der 14. Woche also in 2 Wochen. So lange kann ich einfach gar nichts tun. Rein gar nichts.

Und das schmerzt. Danke dir für die Anteilnahme. Weiß das sehr zu schätzen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Du jetzt bist, standen wir vor 6 Wochen...

Antwort von cayenne am 18.10.2013, 13:37 Uhr

Oi, boxjellyfish. Das ist ja echt der Hammer. ABer wahrscheinlich eher die Ausnahme, oder? Sonst wäre ja dein FA auch nicht soo überrascht gewesen.

Ach, ich nehme einfach Deine gedrückten Daumen und hoffe auf die Wendung zum Guten.

Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von Dezember13, 33. SSW am 18.10.2013, 14:41 Uhr

Hallo,

das ist ja nicht so schön was du erzählst. Besprich das ganze mit deinem Frauenarzt. Wenn du relativ sicher sein möchtest, dann würde ich dir eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen. Ich hab sie auch gemacht. Und den großen Organschall hab ichsüchtig gemacht. Zum Glück war dann alles in Ordnung. So etwas wünsche ich dir Uch von Herzen!
Toitoitoi und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von Sicilia73, 17. SSW am 18.10.2013, 20:27 Uhr

Ich halte persönlich überhaupt nichts von dieser Nfm. Wahrscheinlichkeit bringt mir nichts.
Ich bin 40 und bei der 1. Schwangerschaft war ich 38. Ich hab die Fruchtwasseruntersuchung beide Male machen lassen, weil ich ein 100% sicheres Ergebnis haben wollte.
Ich kann es nur empfehlen.
Wie man danach entscheidet, geht meiner Meinung nach niemand etwas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig (5mm)

Antwort von cayenne am 19.10.2013, 16:25 Uhr

Tja, danke Sicilia73 für deinen Beitrag.

Bei uns war die Nfm gar nicht geplant. Ich habe es selbst bei einem regulären Kontrollbesuch auf dem Ultraschall gesehen. Meine FA hat es auch gesehen und erst danach wurden weitere Untersuchungen angegangen. Die Fruchtwasseruntersuchung wird bei mir sehr wahrscheinlich folgen. Das geht aber wohl erst in Woche 14. Der Praenatest schon ab Woche 11. Deshalb habe ich das auch gleich gemacht.

Und die entscheidung danach, tja, da hast du recht. Manche müssen es aber verarbeiten und ich bin froh dass meine Familie - wie auch immer wir uns entscheiden - hinter uns steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Auffällige Nackenfalte?

Hallo, ich weiß jetzt garnicht, ob ich in dem Forum richtig bin, aber ich rege mich gerade so auf. Ich war heute morgen bei meiner 1. Vorsorgeuntersuchung (11+0), bei der man die Pflaume auch schon schön gesehen hat, das Herzchen hat geschlagen und es sah alles gut aus ...

von quoki, 12. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur ...

von nicki196, 12. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte auffällig

Hallo Mädels Ich bin 37 und schwanger mit meinem ersten Kind. Heute an 10+2 hatte ich meine Untersuchung ..dabei sagt der Arzt das die Nackenfalte auffällig dick sei bei 3.8mm.!. Er hat mich nun zum Pränataldiagnostiker geschickt damit er dies untersucht. Habe natürlich ...

von Violetta86, 11. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte auffällig / Blutergebniss immer noch nicht da

Hallo zusammen, heute morgen, 9 Uhr kam der Anruf, dass Blutergebniss (Panoramatest) ist leider noch nicht da. Bedeutet, der Termin wurde auf nächsten Dienstag verschoben. Ein Ultraschall hätte heute wenig Sinn gemacht. Die Ärztin hat mich ja letzte Woche durch ihre Aussage ...

von Tine0304, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfalte

Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück. Wollte einen Combined Test machen lassen. Die Nackenfalte war mit 3,6 mm aber auffällig. Wahrscheimlichkeit für Trisomie21 bei 1:10. Jetzt soll ich am Montag zur Blutabnahme für einen Harmony-test kommen. Bin gerade ein bisschen ...

von Snowbee 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

42 Jahre- erstgebährend mit auffälliger Nackenfalte in der 10. SSW

Hallo, nun etwas spät aber gleich beim 2. Anlauf geklappt hat es mit dem Wunschbaby. Leider wurde in der 10. SSW eine auffällige Nackenfalte festgestellt. Ich war bei einer Spezialärztin, die mir klar sagte das man mit 42 ein behindertes Kind einplanen müsste und wenn schon in ...

von kim2411, 11. SSW 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.