Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quoki, 12. SSW am 15.01.2013, 14:26 Uhr

Auffällige Nackenfalte?

Hallo,

ich weiß jetzt garnicht, ob ich in dem Forum richtig bin, aber ich rege mich gerade so auf. Ich war heute morgen bei meiner 1. Vorsorgeuntersuchung (11+0), bei der man die Pflaume auch schon schön gesehen hat, das Herzchen hat geschlagen und es sah alles gut aus (Größe, kein offener Rücken etc.)

Ich hatte dem Arzt davor gesagt, dass ich keine Nackenfaltenmessung möchte, weil ich dann nur einen Wahrscheinlichkeitswert bekomme und mich das wahrscheinlich verrückt machen würde. Da würde ich der Natur lieber ihren Lauf lassen. Er hatte das nicht kommentiert.
Ich also beim Ultraschall und auf einmal wurde der Arzt ganz ruhig und meinte, das gefällt ihm nicht - die Nackenfalte sei zu dick. Hat er mir dann auch gezeigt, aber als Laie hat man ja nicht wirklich Ahnung. Er hat dann noch ein bisschen gesucht und geschaut und gemacht und nach 5 Min. meinte er, er würde die Untersuchung doch machen lassen.
Natürlich war ich so verunsichert, dass ich zugesagt habe. Er hat dann noch einmal ziemlich lange einen Ultraschall gemacht und gesagt, der Wert liegt bei 2,3. Das sei schon auffällig. Zudem haben sie mir noch Blut abgenommen.
Mehr konnte er dazu jetzt aber auch nicht sagen. Ich solle die Ergebnisse der Blutwerte am Donnerstag abwarten. Da ich aber schon etwas älter (34 J.) bin, gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit noch steigen wird.

Jedenfalls war ich natürlich total aufgelöst und gleichzeitig total verärgert, dass ich jetzt doch irgendeinen Wert am Do genannt bekomme, mit dem ich dann leben muss. Das verwirrt mich gerade total.
Außerdem habe ich gelesen, dass der Wert von 2,3 noch garnicht so auffällig sei.....
Und jetzt?

 
15 Antworten:

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von mf4 am 15.01.2013, 14:29 Uhr

2,3mm oder was ist da gemeint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von quoki am 15.01.2013, 14:39 Uhr

Ja, 2,3mm bei einer ScheitelSteißlänge von 49mm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von mf4 am 15.01.2013, 14:44 Uhr

2,3mm ist doch ein Maß welches völlig okay ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von mf4 am 15.01.2013, 14:48 Uhr

NF unter 2,5 ergibt bei 34 Jahren rechnerisch 1:1080

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von Allison_Cameron am 15.01.2013, 14:52 Uhr

In der 12.SSW machst Du Dir Gedanken um die Nackenfalte? Lasst nicht so viel messen und testen und genießt einfach die Schwangerschaft! So lebt man viel ruhiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von Allison_Cameron am 15.01.2013, 14:53 Uhr

Oh sorry, jetzt erst alles gelesen *schäm*

Bringt Dir jetzt aber auch nichts mehr, mach' Dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von quoki am 15.01.2013, 14:54 Uhr

Ich wollte das ja auch erst garnicht testen lassen, weil ich weiß, dass ich mich dann wieder verrückt mache. (wie man jetzt ja auch sieht).
Aber als der FA meinte, dass ist zu dick, hab ich halt gesagt, dann machen Sie halt die Untersuchung.
Eigentlich will ich einfach nur in Ruhe schwanger sein und jetzt bin ich total beunruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von angi159, 25. SSW am 15.01.2013, 14:59 Uhr

Das ist ja eine Frechheit. Ich wollte es auch nicht wissen, aber sie war so gut, dass mein Arzt es trotzdem gesagt hat. Aber wie bei dir, da wär ich auch sauer. Jetzt hat man so ein scheiß Gefühl... Lass dich nicht verrückt machen, das ist nur ne blöde Wahrscheinlichkeit, die meisten Kinder kommen gesund zur Welt. So früh kann man das auch noch gar nicht genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von Maja86, 12. SSW am 15.01.2013, 16:13 Uhr

Unsere war in der 10. Woche 4mm das ist auffällig.
Hab noch nie gehört, dass 2,3 irgendwie nicht in Ordnung ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von Xeniachan, 39. SSW am 15.01.2013, 17:31 Uhr

Oh wie ich Ärzte manchmal hasse....
Bei mir wollten sie das auch machen und ich habe mich strickt dagegen geweigert weil ich finde das ist oft Geld schneiderrei okay mit 40 hätte ich das gemacht aber nicht mit 26 oder bei dir 34...
Bei der FD kam bei mir in enddefekt raus das es den kleinen gut geht.
Okay was wäre geworden wenn ich wusste mein Kind kommt behindert zu Welt also mit down Syndrom ich würde es trotzdem bekommen... So bin ich;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von MVgirl1986 am 15.01.2013, 17:47 Uhr

Hey.

Mach dich nicht verrückt. 2,3mm? Na und? Ich hatte 2,4mm und mein Sohn liegt gerade schlafend und gesund neben mir.

Blöder Arzt. Ehrlich.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von quoki am 15.01.2013, 18:08 Uhr

Also, nachdem ich jetzt den halben Nachmittag versucht habe, im Internet was rauszubekommen, hab ich nirgends gelesen, dass 2,3 mm jetzt so besonders auffällig wäre. Das beruhigt echt etwas....
Der Arzt meinte ja auch, sonst ist alles in Ordnung mit dem Kleinen. Herz schlägt, Rücken und Buch mit den Organen sehen gut aus.
Warum hat er dann nur so eine Panik gemacht? Wenn ich ganz tief in mich hinein höre, bin ich auch fest davon überzeugt, dass alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von Christine70 am 15.01.2013, 19:03 Uhr

ich würde mich beschweren und zwar sofort.

der arzt wollte doch mit dir nur geld machen..

die nackefalte ist völlig normal, dein arzt hat nen schaden echt. er hat mit deinem unwissen ne ganze menge geld verdient.

ich würde dem arzt die hölle heiß machen und wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte?

Antwort von BabyFiona, 15. SSW am 15.01.2013, 21:38 Uhr

Ich war vor einer Woche beim Ersttrimesterscreening. Die Nackenfalte war bei Mir bzw meinem Krümel ;-) 1,25 mm und meine Ärztin sagte mir dass es erst ab 3mm auffällig wäre. Also bist du noch vollkommen in der Norm !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Ärzte Panik machen?

Antwort von MVgirl1986 am 15.01.2013, 22:06 Uhr

Naja, weil es extra Untersuchungen und somit zusätzliches Geld gibt!!! Die nehmen keine Rücksicht auf die Gefühle einer werdenden Mutter. Glaub mir.

Ich habe es selbst erlebt in meiner SS. Mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler und was glaubst du, was ich deswegen in der SS erlebt habe!? Ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt. Musste sogar hunderte von Kilometern zu anderen "Spezialisten" fahren. Da hat man nur noch die Dollarzeichen in den Augen gesehen. Ich bin auch noch privat versichert. Da erfinden die noch mehr Dinge, damit man weitere Untersuchungen macht. Ich hab's durch. Ich wurde zum ersten Mal Mutter und die Geldgierigen haben es schamlos ausgenutzt. Ohne Rücksicht auf meine Gefühle. Ich war dumm und hab's mir gefallen lassen, weil ich den Ärzten vertraute. Nun habe ich draus gelernt und in einer zweiten SS werde ich das alles nicht mehr mit mir machen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Hallo das ist mein 6. Kind und ich bin grad mal vor 2 mon 30 geworden, bei meinem letzten Doc termin wurde gesagt die nackenfalte hat 2,7mm und ich solle zur fruchtwasseruntersuchung da es tri. 21 sein könnte. ich war ich natürlich total am ende und nur noch am lesen, lesen und ...

von JD108 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Hi wollte mal fragen momentan reden alle von ihren ergebnissen bei der Nackenfaltenmessung und anderen tests und werten. Bin jetzt in der 14 ssw und wir haben uns dagegegen entschieden weil ich in keine risikogruppe falle und meine ärztin hat das auch verstanden. Aber ...

von kaba, 14. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

So..zurück vom Arzt. Migräne/Übelkeit/Nackenfaltenmessung usw.

So..bin sooooo froh.allles gut..das Ultraschallgerät ist net sooo toll.. auf dem Ausdruck sieht man das nicht so toll.. Aber der Krümel hat 2 Arme, 2 Beine, Wirbelsäule hab ich gesehn. Alles gut..Grösse ist auch ok..und bei der Nackenfaltenmessung kam 0,12mm raus..das soll ...

von Schokoauge, 13. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung schlechte Blutwerte

Hallo zusammen, seit meinem Ergebnis der NFM bin ich total beunruhigt. Ich bin 36 und habe vor drei Tagen (12+4)eine NFM machen lassen. Laut Ultraschall war alles bestens! (laut Größe des Babys bin ich sogar etwa eine Woche weiter) Der Arzt meinte sogar´, wenn die Blutwerte ...

von hamdos, 13. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur ...

von nicki196, 12. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmals Thema Nackenfaltenmessung in Bonn/Meckenheim.. War heute da

Heute hatte ich meine Nackenfaltenmessung und es ist alles bestens verlaufen. Die Praxis war auch super nett und die Ärtze sehr freundlich. Ich durfte ca 15 min mein Baby beobachten (ich bin dahin geschmolzen) und der Arzt (Dr.Weiss) hat mir alles genauestens beschrieben und ...

von Rominaa, 14. SSW 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Hallo Ihr lieben, morgen habe ich den Termin bei der Nackenfaltenmessung. Nun weiss ich leider nicht was da genau wie gemacht wird. Wird vaginal geschallt oder vom Bauch? Was wird da genau gemessen? Und wieso muss man dies machen? Ich bin 32 Jahre alt und meine FA meinte es wäre ...

von Rominaa, 13. SSW 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo, sagt mal ab wann wird eine Nackenfaltenmessung gemacht und hat dies etwas extra gekostet??? Mein Arzt meinte nämlich wenn ich jedes mal einen Ultraschall haben möchte und nicht die vorgeschriebenen 3 mal, müsse ich 100 Euro extra bezahlen. Und in diesen 100 Euro ...

von Suesse1987w, 11. SSW 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

berlin nackenfaltenmessung????

hallo ihr lieben...kann uns jemand von eine praxis in berlin ( evtl city nah ) empfehlen, wo man die nackenfaltenmessung durchfürhren lassen kann??? wir kommen ja aus gifhorn und müssten nach peine fahren...nun haben wir gehört, dass in berlin die untersuchung günstiger ist ...

von tizi006, 12. SSW 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

@buffy81- nochmal wg nackenfaltenmessung

wollt das thema nochmal hochholen und mal auf die messung und nicht auf die abtreibung eingehen, denn ich denke du hättest auch mal fragen sollen was die frauen hier von der nackfaltenmessung halten. :-) Du bist, nehme ich an 81 geboren und somit gehörst du nicht in die ...

von Queen1907 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.