Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wintermama2006, 22. SSW am 15.01.2013, 14:07 Uhr

neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Hallo an alle,

ich hatte ja in der 9. SSW schon einmal eine chance auf einen Arbeitsvertrag. Damals war ich ehrlich, habe gesagt, das ich SS bin und... das Vertragsangebot wurde zurückgezogen.

In der Zwischenzeit habe ich viele viele Bewerbungen geschrieben und immer offensiv gesagt, das ich SS bin. Ich habe keinen Erfolg gehabt.

Über eine Zeitarbeit war ich heute nun wieder bei einem Gespräch. Dem neuen Arbeitgeber habe ich nichts von der SS erzählt. Ich hatte mir eh nicht mehr viel versprochen. Beim Vorstellungsgespräch hat keiner meinen Bauch gesehen bzw. ihn wahrscheinlich nicht für einen SS-Bauch wahrgenommen...

Nun riefen sie mich grad an und wollen mich einstellen... zum nächsten Montag. Da bin ich dann in der 23.SSW. Ich kann mich sicher 1-2 wochen mal geschickt anziehen und dann wird man es wohl nicht sehen, das ich schon einen ordentlichen Bauch habe.

Was mach ich jetzt? unterschreiben??? am 30.01 läuftmein Arbeitslosengeld aus und hartz4 weiß ich nicht, ob ich es bekomme. irgendwie war das gespräch wie ein 6er im lotto und würde mich über die nächsten 12 wochen retten und danach bin ich ja in elternzeit. was würdet ihr machen?

ich habe noch einen sohn, bin alleinerziehend und stehe ab februar ohne finanzielle mittel da, wenn ich jetzt nicht noch arbeiten gehe. ich hätte ja lieber den job vor ein paar wochen angenommen, dachte aber, dass das moralisch nicht fair ist. aber im endeffekt hat es mir ja nichts gebracht....

 
12 Antworten:

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von Allison_Cameron am 15.01.2013, 14:13 Uhr

Natürlich musst Du sagen, dass Du schwanger bist. Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was es da zu fragen gibt?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von wintermama2006 am 15.01.2013, 14:14 Uhr

na rechtlich muss ich gar nichts sagen, so habe ich es ja gelesen im internet... ich kann ja immerhin noch arbeiten gehen bis zum mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von Allison_Cameron am 15.01.2013, 14:15 Uhr

Dann sag' es halt nicht, warum fragst Du dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von Fravy am 15.01.2013, 14:26 Uhr

Ich würde es sagen. Die stellen dich ja nicht ein, weil sie grad nix zu tun haben, sondern weil sie jemanden brauchen. Wenn du denen dann am ersten Arbeitstag mitteilst, dass du in ein paar Wochen in Mutterschutz gehst und anschließend in Elternzeit, dann ist nicht nur die Stimmung mies, sondern der Arbeitgeber in einer äußerst doofen Situation. Er muss in kürzester Zeit zwei Leute einlernen, wenn er überhaupt Geld hat, dich mit jemand anderem zu ersetzen. Ich hab solche dreisten Schwangere schon erlebt und es war jedesmal für die Kollegen eine Katastrophe, weil sie nicht wie erhofft weniger Arbeit hatten, sondern für die nächsten Jahre doppelt belastet waren.

Du musst wissen, ob du den Ärger auf dich nehmen möchtest oder ob du offen mit dem AG sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von Zebra, 18. SSW am 15.01.2013, 14:30 Uhr

Rechtlich musst du es nicht sagen, darfst bei einem Einstellungsgespräch sogar lügen, wenn du danach gefragt wirst. Für dein Bestes wäre es eigentlich, erst den Vertrag zu unterschreiben. Theoretisch vollkommen in Ordnung!

Aber! Wenn du es erst später sagst, macht das natürlich einen verdammt schlechten Eindruck bei dem neuen Arbeitgeber, Vertrauen ist da dann wohl keins mehr. Könnte dann auch hinzu kommen, je nachdem, was du für Mitarbeiter hast usw, das direkt ein schlechtes Arbeitsklima herrscht. Und nach deiner Pause könnte es umso schwieriger sein, wieder reinkommen!

Ich persönlich könnte es mit meinem Gewissen nicht ausmachen und würde es sagen, bevor ich den Vertrag unterschreibe, kannst dann ja auch begründen, warum du es nicht vorher gesagt hast, und wie gesagt, rechtlich hast du nichts falsches gemacht!

Ich drücke dir die Daumen, egal wie du dich entscheidest, das es trotzdem klappt! Würde mich sehr interessieren, wie die Sache ausgeht!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von mf4 am 15.01.2013, 14:31 Uhr

Du musst die Frage nach einer Schwangerschaft nicht beantworten und auch nichts sagen aber... Zeitarbeit sind meist keine ganz leichten Jobs und ich nehme an du willst keine 20 Kilo schleppen oder mit gefährlichen Dingen arbeiten... dann solltest du es sagen.

Du bist schwanger und stehst allein da? Wer hat denn das Kind gemacht? Er ist dir und dem werdenden Kind gegenüber auch in gewissen Rahmen verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von mf4 am 15.01.2013, 14:33 Uhr

Ich nehme an, dass Klima wird wenig nett werden, wenn man eine wissentlich Schwangere einstellt und du dann wenige Tage später das Kaninchen aus dem Hut zauberst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von Conny82, 16. SSW am 15.01.2013, 14:35 Uhr

Im 6. Monat, also 3 Monate vor ET, MUSS man es dem AG sage. In dem Fall der Zeitarbeitsfirma. Wenn es die schon weiß, duerften die dich gar net mehr vermitteln.

Versteh eh nich, warum du jetzt noch ne Stelle annimmst, ist unfair dem AG gegenueber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von Wunsch13 am 15.01.2013, 14:56 Uhr

Eins versteh ich absolut nicht:

bisher hast Du immer gesagt, dass Du schwanger bist!!!

Warum hast Du es am Anfang nicht verschwiegen? Ich mein, vor der 12 SSW hätte ich es sowieso niemanden gesagt.

Das war ja wohl nicht Deine erste Möglichkeit, seit der Absage in der 9SSW, dass Du einen Vertrag bekommst - hört sich so an...

Ist Dir jetzt erst bewußt geworden, dass Du ab Feb keine finanzielle Hilfe mehr hast?

Ich kann Dein Vorgehen nicht nachvollziehen - sorry!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von Feffi, 23. SSW am 15.01.2013, 15:09 Uhr

Aus AG- Sicht könnte ich aus der Hose springen, wenn ich sowas lese - ehrlich.
Sicher ist die Situation für dich nicht leicht im Moment, aber sowas weiß man doch irgendwie vorher oder?
Nach deinem Vorgehen werden es die nächsten Frauen, die sich in dieser Firma bewerben, sehr schwer haben - und das durchaus zu recht.

Trotzdem viel Erfolg weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von ina91, 14. SSW am 15.01.2013, 19:49 Uhr

Ärgerlich

Ich glaube in der 9 ssw hätte ich glatt gelogen und nachher gesagt ich hab erst spät von der Schwangerschaft erfahren
Das ist noch halbwegs glaubwürdig

Aber in der 22 SSW....puhh
Also ich als Arbeitgeber käme mir ganz arglistig getäuscht vor....andereseit verstehe ich natürlich dein Problem

Ich weiß nicht was ich machen würde ganz ehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und Schwanger. Soll ich es noch mitteilen?

Antwort von eddimerx, 16. SSW am 15.01.2013, 21:29 Uhr

Oh je, das ist doof. Kenne deine Situation. Hatte gerade die Aussicht auf einen unbefristeten Vertrag und habe meinem Chef ganz fair gesagt, dass ich schwanger bin. Tja, das war's. Nix mit Vertrag. Alle mit festem Stelle haben da gut reden. Wäre mein alter Arbeitgeber während meiner letzten Elternzeit nicht pleite gegangen, würde ich auch noch erhobenen Hauptes im Sattel sitzen. Aber eine neue Stelle in meiner Branche als Mutter in Teilzeit... Da muss man Glück haben, sogar wenn 's nur befristet ist. Manchmal ist es zum kotzen Frau zu sein. Mach was für deine Familie notwendig ist. DAS zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot ? drei Jobs ...vier Fehlgeburten

Hallo , ich freue mich hier zu sein . Ich bin in der 7.SSW und Morgen ist mein erster Termin beim FA. Ich bin 40j habe zwei Söhne 15&16...2003/5/7/9 hatte ich Fehlgeburten . Ich habe drei Jobs von 4:00- 6:00 trage ich Zeitungen aus mit dem Rad mein Gebiet hat 21Km ....von ...

von LizParker 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Hallo, Ich bin im 8 Monat schwanger und allein erziehend. Seit März 2010 beziehe ich ALG 2 und hatte noch nie einen Hausbesuch von der Arbeitsagentur. Am 24.2.2012 hätte ich einen Termin bei meiner Jobvermittlerin gehabt und am 23.2. War ich wegen Blutungen beim Arzt der mich ...

von HappyHippo, 30. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist ...

von rockson-mami, 24. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

geringfügige jobs als schwangere?

hallihallo! sagmal kennt ihr sowas? oder habt ihr mal davon gehört? Würd gern ein bissl was nebenbei verdienen, weil ich ja arbeitslos bin und jetzt vor 2 wochen den positiven test(genauer gesagt die 4 positiven tests:)) in der hand gehalten habe und ja...wird halt doch ein ...

von Nizu, 7. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Euren Rat bezüglich Jobangebot!

Grad klingelt das Telefon und meine alte Chefin ist dran. Ich hatte damals einen befristeten Vertrag und der Endete im November. Verlängert wurde er bei allen nicht wegen eines Autosunfalls mit dem Firmenwagen und den daraus entstandenen zu vielen Kranktagen(obwohl der Chef ja ...

von Princess01, 12. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Jobangebot für werdene Väter!

Wir sind ein zukunftsorientiertes kleines Familienunternehmen mit Sitz in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Für den Aufbau unseres neuen drei- bis vierköpfigen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wochenbett-Manager (m) in Vollzeit, befristet, für 6 bis 8 ...

von mami84 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.