Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LG91, 28. SSW am 10.07.2020, 8:23 Uhr

Nabelschnur bei Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich lese in letzter Zeit immer öfter, dass Nabelschnuren bei der Geburt entweder verknotet oder um Hals oder Bauch des Kindes gewickelt waren. Die Babys waren wohl schon blau/lila. Oder auch, dass die Nabelschnur unter dem Kopf festgeklemmt war.
In der ersten Schwangerschaft lag meine Tochter bereits ab der 15. SSW mit dem Kopf im Becken, daher war meine Angst nicht so groß.
Allerdings bin ich nun mit dem zweiten Wunder in der 28. Woche schwanger und er liegt bei jedem Ultraschall anders.
Am Montag lag er dann schon ziemlich tief im Becken, 1. SL.
Ich habe nun etwas Angst, dass es bei ihm, aufgrund der vielen Bewegung auch sein könnte, dass er sich irgendwie eingewickelt hat.

Hatte das bei Euch schon jemand?
Habt ihr spontan entbunden?
Wie hat man das festgestellt? Wenn das Ctg normal war?

Vielen Dank schon mal

 
3 Antworten:

Re: Nabelschnur bei Geburt

Antwort von misses-cat, 6. SSW am 10.07.2020, 8:51 Uhr

Ich selber hatte laut meiner Mutter die Nabelschnur dreimal um den Hals gewickelt, allerdings hätte ich eine sehr lange Nabelschnur ich hatte keine Probleme dadurch.
Meine aktuell jüngste hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals, aufgefallen ist das erst als sie draußen war,, auf dem ctg waren keine Auffälligkeiten. Sie war auch nicht blau oder sonstwas. Das einzige doofe war das die hebamme sie erst entwickeln musste und sie dann schnell abgenabelt hat damit sie schnell hätten handeln können wenn was gewesen wäre, allerdings hatten sie noch soviel Zeit mich um Erlaubnis zu fragen.
Das Problem ist im Internet schreiben die Leute zu 90% nur das schlimme auf nie das gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur bei Geburt

Antwort von Assen08, 35. SSW am 10.07.2020, 9:11 Uhr

Ich sag das Gleiche wie meine Vorrednerin.
Im Internet steht viel schlechtes geschrieben. Warum sollte man auch positive Dinge teilen?

So oft passiert das nicht, wie man denkt. Und wenn: die Nabelschnur ist sehr elastisch, wie ein altes „geringeltes Telefonkabel.“
Du bist am CTG und wenn es Probleme geben sollte, wird schnell gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur bei Geburt

Antwort von Reh77 am 10.07.2020, 10:32 Uhr

Gerade im Internet wird mehr über Probleme, Komplikationen geschrieben, als über positives.
Also kein Wunder, dass du das immer öfter liest.

Überlege mal, wie lange es die moderne Medizin gibt.
Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn es für jedes Baby gefährlich wäre.

Nicht zu bestreiten, es gibt all diese Schicksale.
Aber gerade heute, bei einer Geburt mit Fachpersonal Begleitung, ist Hilfe schnell zur Stelle.

Alles gute dir.
Und für dich, lies nicht zu viel im Internet, macht unnötig Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.