Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 09.07.2020, 17:16 Uhr

Tsh Wert

Hallo

Ich war heute beim Hausarzt um mich einstellen zu lassen wegen meiner Schilddrüse. Da kam heraus, dass mein Wert TSH auf 4,8 also sehr erhöht ist. Desweiteren wissen wir, dass ich schwanger bin. Der Arzt hat mir jetzt L Thyroxin 100 (erst hatte ich 75 jahrelang) gegeben. Ich weiß, daß der Wert deutlich unter 2 liegen sollte. Daher meine Frage an euch. Hat das auch jemand durch und die Werte haben sich schnell normalisiert? Ach ja, ich habe Hashimoto bzw mit Schilddrüseunterfunktion.
Die Tage geht's zur Frauenärztin

Vielleicht kann jemand berichten

 
14 Antworten:

Re: Tsh Wert

Antwort von NaduNadu, 22. SSW am 09.07.2020, 18:52 Uhr

Ich habe auch Hashimoto...

Meine Werte waren 5,2
ich habe 3 Tage statt meiner gewohnten100

200 Mikrogramm genommen.

Danach habe ich täglich 112 Mikrogramm genommen.

Nun war ich bei der Kontrolle... Jetzt bin ich zu hoch 0,23...
(Schilddrüse ärgert mich momentan... )

Alsooo das gleiche Spiel nur andersrum...

3 Tage keine Tabletten...
Dann erstmals auf 75 Mikrogramm bis zur nächsten Kontolle in 4 Wochen.

Dieses langsame steigern macht man eigentlich nur unschwanger bei neu Einstellung...

So ein hoher Wert wie bei dir ist gefährlich und kann Fehlgeburt begünstigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von nita83 am 09.07.2020, 19:33 Uhr

Hallo damit wärst du beim endokrinologin besser beraten. Doch schwanger schwankt der Wert ziemlich ich bin aktuell bei 0,6 eingestellt weil es schwanger schnell hoch geht.
Wichtig wäre ne genaue Überwachung und Kontrolle.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von MrsNapi am 09.07.2020, 19:56 Uhr

Hallo

Ja, mein Hausarzt ist geschult für Endokrinologie
Das ist ein Bonus sozusagen.
Er möchte jetzt eine Jodtherapie beginnen und alle 4 Wochen Blut entnehmen
Am 23. 07. habe ich einen Termin zur Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
Aber das der Wert sich schnell ändern könnte hab ich so nicht vernommen

Danke für die Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von Illinois am 09.07.2020, 20:12 Uhr

Huhu,

Ich hatte 4,7 in SSW 6, 2 Wochen später 1.
Genommen hab ich Euthyrox 80, dann 50, glaub ich.
Sowas geht schnell, wichtig ist dass man es dir gleich verschrieben hat.
Manche Ärzte sind da wohl sehr nachlässig.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von Ruto am 09.07.2020, 20:20 Uhr

Jodtherapie bei Hashimoto klingt ganz falsch. Du sollst zwar schon Jod während der Schwangerschaft konsumieren, weil es dann Baby braucht. Aber dafür sollten die Untersuchungen noch engmaschiger sein als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von Ruto, 39. SSW am 09.07.2020, 20:24 Uhr

Ich musste Anfang der Schwangerschaft auch schnell die Dosis um 25 erhöhen, allerdings waren die Werte da gerade erst wieder am Steigen und es hat sich als Volltreffer erwiesen (mit den 125ern). TSH 4,8 klingt recht hoch, ich bin mir nicht sicher, ob dir die kleine Steigerung reichen wird.

Positiv: Ich musste kein einziges Mal mehr die Dosis ändern, die Werte blieben alle über die gesamte Schwangerschaft stabil. Umso gespannter bin ich wie es nach der Schwangerschaft läuft, viele Hashimoto-Patienten haben da gern nochmal den ein oder anderen Schub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von Inarya, 26. SSW am 09.07.2020, 21:29 Uhr

Hallo! Bei mir wurde auch Hashimoto diagnostiziert...ich hatte auch einen starken Jodmangel und mein Arzt hat mir vorerst nur Jod verschrieben...meine Werte wurden dadurch deutlich besser - hat jedoch etwas gedauert...nun in der Schwangerschaft habe ich einen TSH von 2,2 und nehme nach wie vor nur Jod - bis jetzt hatte ich eine völlig komplikationslose Schwangerschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von NaduNadu am 10.07.2020, 0:01 Uhr

Jod ist aber eigentlich bei Hashimoto
eine Kontraindikation.

Klar zur Schwangerschaft braucht der Embryo Jod.

Aber dein Körper braucht eigentlich Schilddrüsen Hormone.

Der TSH Wert sollte idealerweise bei 1,0 liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von Inarya, 26. SSW am 10.07.2020, 8:21 Uhr

Wenn jedoch ein Jodmangel vorliegt, wie bei mir, können dementsprechend nicht genug Schilddrüsenhormone gebildet werden - ich kann nur von mir sprechen - bei mir hat es geholfen...meine Werte wurden besser ohne Zufuhr von künstlichen Hormonen...meine beiden Ärzte meinen, dass mein TSH okay ist...er ist beständig und ich habe keinerlei Probleme in der Schwangerschaft...ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann...jeder Körper reagiert verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von Conny82, 31. SSW am 10.07.2020, 9:18 Uhr

Ich hab keine (Haupt-)Schilddruese mehr.

Mein Wert liegt so um die 2,5.

Anfang der Schwangerschaft sogar zwischen 13-14!
Bekamen wir aber schnell in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von Ruto, 39. SSW am 10.07.2020, 9:23 Uhr

Es gibt ja auch Schilddrüsenunterfunktion ohne Hashimoto, bedingt durch Jodmangel. Aber wer weiß, vielleicht reagiert wirklich jeder Körper anders. Ich bin bei Jod jenseits der Schwangerschaft sehr vorsichtig, weil ich damals auch zu Beginn Jod verschrieben bekommen hatte (Hashimoto war noch nicht diagnostiziert) und mein Immunsystem darauf erst richtig Party gemacht hat (und meine Schilddrüse innerhalb kürzester Zeit halbiert hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von nita83 am 10.07.2020, 9:28 Uhr

Na wenn der Arzt endokrinologe ist wird es wissen was er macht und wenn er Job verordnet hat es sicher einen Grund.
Und wie gesagt meine schwankende schwanger sehr stark.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von NaduNadu am 10.07.2020, 13:36 Uhr

Ich würde das aufjedenfall beim Endokrinologen abklären lassen.

Meine Werte sind normal auch konstant aber jetzt in der Schwangerschaft schwanken sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert

Antwort von NaduNadu, 22. SSW am 10.07.2020, 13:38 Uhr

@ Ruto war bei mir genauso.

Aber da ich nach 2 Wochen Jod den Kontolltermin hatte wurde das sofort abgesetzt. Aber die Ak waren erschreckend hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.