Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Koke, 22. SSW am 27.06.2004, 18:59 Uhr

Meinungen im Forum (lang)

Hallo,

also, ich muß mal was loswerden. Ich komme hier öfter mal vorbei und es oft sehr beruhigend zu lesen, daß viele Frauen die gleichen "Zipperlein" haben wie ich ;o). Und grad in der ersten Schwangerschaft ist man bestimmt besonders vorsichtig.

Was mich allerdings erschreckt, sind manchmal die extremen Ansichten, die manche haben. Ich finde es unmöglich, wie hier des öfteren reagiert wird. Es soll doch im Endeffekt jede so machen, wie es ihr gefällt. Lesen denn hier wirklich einige jedes Buch und handeln strickt danach? Kommt mir manchmal so vor. Ich habe am Anfang auch viel gelesen und dann ist mir aufgefallen, daß ich mich am besten 10 Monate in einen Dauerschlaf lege, nur damit ich ja nicht dem Baby schade. Es sind bestimmt viele Dinge wichtig in der Schwangerschaft zu beachten, aber ich denke, der eigene Körper zeigt einem schon die Grenzen. Ich würde bestimmte Dinge nie übertreiben und ich denke, so geht es 90% der Schwangeren. Aber ich kann mich nur wundern, wenn eine Bald-Mami fragt, ob ein Gläschen Rotwein schadet und eine Andere mit Vorwürfen reagiert.

Ich kann manchmal jedenfalls nur schmunzeln. Mein Mann und ich haben letztens abends im Bett tränen gelacht, als wir einen Bericht über's Stillen gelesen haben. Demnach müsste jede stillende Mami 24 Std. am Tag die Brust pflegen, in dem man den ganzen Tag die Brust raushängen läßt und natürlich muß es in der Wohnung dann aber über 30 Grad sein, damit sie nicht auskühlt. Und solche Berichte zeigen mir immer wieder, man soll nicht alles glauben, was man liest.

Ich kann jeder Schwangeren nur raten, ein bisschen mehr auf sich zu achten und auf den eigenen Körper zu hören. Dann kann man eine schöne Schwangerschaft haben, ohne ständig Angst zu haben, dem Baby könne was passieren. Weiß nämlich nicht, ob Streß oder Angst sich negativer auf das Baby auswirken wie z. B. mal ein Gläschen Sekt oder eine Scheibe Salami.

Hoffe, es gibt noch mehr Frauen, die so denken wie ich. Und gleich vorweg: Sorry, an alle, die sich angegriffen fühlen. Aber das ist jetzt mal meine Meinung gewesen.

Wünsche jedenfalls allen noch eine unbeschwerte und schöne Schwangerschaft.

LG
Koke

 
10 Antworten:

Re: Meinungen im Forum (lang)

Antwort von Nats678, 6+3. SSW am 27.06.2004, 19:25 Uhr

Hallo. Da muß ich dir zustimmen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich viele Dinge nicht gewußt. z.B. das mit der Salami und ich esse sehr gerne Salami. War bei meiner ersten schwangerschaft mein leibgericht....Und? Meine Tochter ist kerngesund zur welt gekommen.Zu dem Glas Rotwein muß ich sagen, das es gut für´s Blut ist und man sich ruhig mal eins gönnen kann.... Also durch meine Fehlgeburt bin ich natürlich jetzt auch ein wenig verunsichert und möchte alles richtig machen, damit bloß nichts passiert. Aber langsam wird mir bewußt, daß ich übertreibe.Ich lebe nicht nach Buch und werde mich auf mein gefühl verlassen.Es gibt gewisse Dinge, die ich trotzdem nachlese. Habe so viel weider vergessen...aber das ist eher auf das wachstum des Ebryos gemünzt und ich denke, das jede Schwangerschaft anders ist. Meine erste war anders als jetzt der Anfang meiner jetzigen....Wenn wir alle nach lehrbuch unsere Kinder bekommen würden, dann wär es trurig und nicht individuell....So ich hoffe ihr könnt meine Gedanken ein wenig nachvollziehen...Schönen Abend noch :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich genau so!!

Antwort von alischa, 35. SSW am 27.06.2004, 19:27 Uhr

Manchmal ist es halt so das sich manche zu viele Gedanken machen!! Aber wenn man das nicht versteht oder überflüssig findet, dann reagiere ich halt nicht drauf!! Man muß ja nicht auf alles antworten!!
Am schlimsten finde ich die, die persönlich werden und denjenigen angreifen( unter der Gürtellinie!)! Da denke ich dann immer, die wollen ein Kind erziehen??????? Auwaia!!!!!!
LG und genießt doch einfach die Zeit alischa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen im Forum (lang)

Antwort von Koke, 22. SSW am 27.06.2004, 19:38 Uhr

@Nats678 - tut mir leid von Deiner Fehlgeburt zu hören. Danach ist man mit Sicherheit sehr vorsichtig..... Aber Du hast ja eine gute Einstellung dazu gefunden. Ich drücke Dir natürlich die Daumen für eine schöne Schwangerschaft.

P.S.: Über die Entwicklung des Babys lese ich natürlich auch viel. Will ja wissen, was grad los ist in meinem Bauch ;o)....

Schönen Abend noch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sag immer, ...

Antwort von julia81, 40. SSW am 27.06.2004, 19:46 Uhr

jeder soll das tun was er für richtig hält!!!

Denn mal ganz ehrlich, trotz Toxo-Gefahr, am Anfang dieser Schwangerschaft war mein Leibgericht Mettbrötchen!!! Echt, täglich gefuttert und gefuttert. Und??? Meinem Baby geht es auch gut!!!

Jedoch muss man halt auch bedenken, dass jede Frau anders ist. Manche fragen lieber alles nach, andere wiederum entscheiden aus dem Bauch heraus. Aber den Frauen, die z. B. nach nem Glas Rotwein oder Salami fragen, sollte man nicht verurteilen, sondern vielleicht einen guten Rat schreiben.

DAfür ist dieses Forum schließlich da, um Fragen zu stellen!!!

Auch wenn ich mich manchmal selber über gewisse Fragen wundere.

Aber wie eben schon geschrieben wurde, man kann dies überlesen oder einfach eine ganz normale und trotzdem noch freundliche Antwort schreiben.

Es ist aber nicht nur in diesem Forum das manche unter die Gürtellinie gehen, sondern in anderen auch!!!

Wie gesagt, jeder Mensch ist einzigartig (sein Körper, sein Wesen, sein Denken!!), also nicht immer gleich alles so negativ sehen!!!

Und wie gesagt, mehr aus dem Bauch heraus entscheiden, ist oft besser, als wirklich jedes Buch zu lesen (indem fast eh immer wieder was anderes steht, z. B. bzgl. Wassereinlagerungen: Manche sagen salzarm, andere salzreich, alles widersprüchlich!!!).

Also Mädels,
nichts übel nehmen!!!

Eine schöne Restkugelzeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen im Forum (lang)

Antwort von Angie256, 32. SSW am 27.06.2004, 20:02 Uhr

Hallo Koke

kann Dir von Herzen nur beipflichten. Ich will damit auch gar nicht die Sorgen der einzelnen abtun o.ä. Komischerweise war ich bei Tobias Schwangerschaft wesentlich gelassener was mir bei dieser seeeeeeeeeeeehr !!!!fehlt. Und wie Du schon sagtest kann da manchmal der blöde Gedanke auf alles und jedes zu achten schon Stress pur sein. Ich denke der Körper funktioniert automatisch und gibt entsprechend Hinweise. Und den Rest muss jede Mami mit sich ausmachen.

LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus der Seele gesprochen...PROST ;-)

Antwort von Hopeness, 17. SSW am 27.06.2004, 21:04 Uhr

Danke schön für das tolle Posting!!!

Du sprichst mir aus der Seele und nächste Woche gehe ich gaaaaaaanz schön mit meinem Männlein essen, werde ein Gläschen Rotwein über den Abend verteilt trinken *freuwieeinkleineskind* *undbeißindassalamibrot* ;-)

So und nun muß ich mich mental und körperlich *kaltwasserluffahandschuhmassage* ;-)auf das Stillen vorbereiten, man kann ja nie früh genug damit anfangen! ;-)

An Alle die mir nun Vorwürfe machen möchten - Leben und Leben lassen - damit hat man weniger Stress und somit ist es besser für das Ungeborene ;-)

Schönen Abend

Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Seele gesprochen...PROST ;-)

Antwort von tina2003, 25. SSW am 28.06.2004, 8:16 Uhr

Ich finde dein Posting gut, dass du dieses Thema anschneidest. Ich finde jede Schwangere sollte aus dem Bauch heraus handeln. Und wenn hier eine wegen irgendwas fragt, dann sollte man auch die Frage beantworten und nicht die Schwangere angreifen, es kann doch wirklich sein, dass manche einfach zu wenig wissen, deshalb braucht man niemanden angreifen.
von mir aus muss ich sagen ich persönlich gehe sehr vorsichtig mit meiner Schwangerschaft um, was aber daran liegt, dass ich durch IVF schwanger wurde. Da hält man sich oft vor augen, wenn irgendwas passieren würde, wäre dass das Aus, weil die Finanziellen Mitteln für eine weitere IVF einfach fehlen (Danke liebe Gesundheitsreform). Von daher bin ich wohl teilweise sehr sehr vorsichtig.
Aber ich denke mir auch, gerade früher vor ein paar Jahren, da brachten die Frauen auch viele gesunde Kinder auf die Welt, obwohl sie Monatelang nicht wussten, dass sie schwanger sind. Ich glaube damals hatte keine Ihren Zyklus beobachtet, da z.b. eben bei sagen wir mal Bäuerinnen die Zeit ganz anders aufgeteilt war. Die haben bestimmt auch Alkohol getrunken, Salami und rohen Schinken gegessen. Damals gab es kein Internet und keine schlauen Bücher. Auch kein Ultraschall. meist wurde die Schwangerschaft viel später bemerkt.
Ich denke das sollten wir uns auch vor Augen halten.
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möchte auch noch gerne meinen senf abgeben ;o)

Antwort von drei plus eins, 22+0. SSW am 28.06.2004, 9:32 Uhr

hallo ihr lieben,

ich schließe mich ganz eurer meinung an.... je mehr man liest um so unsicherer wird man. meine mutter sagt immer "wir hatten das früher auch nicht" und hat 4 gesunde kinder auf die welt gebracht. sicher, man hat niemals eine garantie.... deshalb müssen wir froh u dankbar sein ein gesundes kind auf die welt zu bekommen.... und während der schwangerschaft auch gesund zu bleiben. und dies sollte jeder nach SEINEM wissen und gewissen vollziehen... :o)

ganz ganz liebe grüße und noch eine herrliche schmusekugelzeit.... constanze + anhang + fragezeichen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte auch noch gerne meinen senf abgeben ;o)

Antwort von msfilan78, Et-4. SSW am 28.06.2004, 20:13 Uhr

Hallo


Das Posting bzw. Thema finde ich richtig gut. Ich habe auch schon einige Schwangerschaftszeitschriften gelesen, um ein bissel was zu erfahren. mal davon abgesehen, das überall das selbe drinstand, fand ich es ja richtig belastend zu lesen was man in der Schwangerschaft NICHT essen darf. Nix süßes, kein fett... Wenn ich mich daran gehalten hätte, wäre ich aber sehr unausstehlich geworden.
Ganz ehrlich, ich verstehe ja, das man sich bezüglich der SS informieren will, aber es gibt frauen die richten sich richtig danach_ womöglich gehts nach der SS weiter mit Büchern wie: Wie erziehe ich mein Kind richtig oder ratgeber für Eltern etc.
Früher gab es sowas auch nicht. Auch wird hier so ein Hype um die Folio tabletten gemacht. Meine Mutter hat damals sowas auch nicht genommen. Und trotzdem sind wir gesund. Ich finde zu einem ist das doch nur Geldmacherei von den Apotheken od. Ärzten.
Ab und zu Alkohol trinken finde ich ja ok.Nur Rauchen sollte man in der SS sein lassen.

Und ganz lustig finde ich, man soll sich in der Schwangerschaft viel ausruhen. Nur wenn man Arbeiten geht, geht das wohl schlecht. obwohl auf der anderen seite heißt es wieder Sport treiben. Ist ja total wiedersprüchlich!
Zum thema Wassereinlagerungen fällt mir ein, das die einen sagen nur keine Reis/Obsttage aber man dann vom Arzt+ den Ärzten im KH gesagt bekommt man soll das machen.
Also ich für mein teil höre nur auf meinen Körper, der sich schon meldet, wenn es ihn was nicht passt.


Lg, Dani+ Baby Shane noch Inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte auch noch gerne meinen senf abgeben ;o)

Antwort von msfilan78, Et-4. SSW am 28.06.2004, 20:13 Uhr

Hallo


Das Posting bzw. Thema finde ich richtig gut. Ich habe auch schon einige Schwangerschaftszeitschriften gelesen, um ein bissel was zu erfahren. mal davon abgesehen, das überall das selbe drinstand, fand ich es ja richtig belastend zu lesen was man in der Schwangerschaft NICHT essen darf. Nix süßes, kein fett... Wenn ich mich daran gehalten hätte, wäre ich aber sehr unausstehlich geworden.
Ganz ehrlich, ich verstehe ja, das man sich bezüglich der SS informieren will, aber es gibt frauen die richten sich richtig danach_ womöglich gehts nach der SS weiter mit Büchern wie: Wie erziehe ich mein Kind richtig oder ratgeber für Eltern etc.
Früher gab es sowas auch nicht. Auch wird hier so ein Hype um die Folio tabletten gemacht. Meine Mutter hat damals sowas auch nicht genommen. Und trotzdem sind wir gesund. Ich finde zu einem ist das doch nur Geldmacherei von den Apotheken od. Ärzten.
Ab und zu Alkohol trinken finde ich ja ok.Nur Rauchen sollte man in der SS sein lassen.

Und ganz lustig finde ich, man soll sich in der Schwangerschaft viel ausruhen. Nur wenn man Arbeiten geht, geht das wohl schlecht. obwohl auf der anderen seite heißt es wieder Sport treiben. Ist ja total wiedersprüchlich!
Zum thema Wassereinlagerungen fällt mir ein, das die einen sagen nur keine Reis/Obsttage aber man dann vom Arzt+ den Ärzten im KH gesagt bekommt man soll das machen.
Also ich für mein teil höre nur auf meinen Körper, der sich schon meldet, wenn es ihn was nicht passt.


Lg, Dani+ Baby Shane noch Inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.