Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 05.09.2018, 9:35 Uhr

Man entwickelt sich auseinander - Kinderlose leben in einer ganz anderen Welt...

Es ist ja sehr oft so, dass die alten Freunde zurückbleiben, wenn man Mutter wird. Die Lebenssituationen entwickeln sich halt stark auseinander. Die alten Freunde interessieren sich nicht so sehr für typische Mutterthemen. Und als Mutter hat man Redebedarf, weil man soviel Neues erlebt, und man erzählt unbewusst sehr oft vom Kind. Das ist für Kinderlose langweilig.

Ich fand ehrlich gesagt die Gespräche mit Freundinnen, die schon Mutter waren, auch ziemlich langweilg, als ich noch keine Kinder hatte. Ich konnte mich nicht so für deren Kinder begeistern, das war nicht meine Welt. Die Kinder fand ich süß, aber ich konnte nicht viel mit ihnen anfangen. Und für ihren Windelinhalt, ihre Schlafprobleme oder ihre Brei-Vorlieben habe ich mich auch nicht begeistert. Erst als ich selbst Kinder hatte, änderte sich das. Auf einmal fand ich auch alles interessant, was mit der Entwicklung meiner Kinder zu tun hatte.

Jedenfalls finde ich, dass Kinderlose in einer völlig anderen Welt leben als wir Eltern. Sie haben andere Themen, andere Interessen, sind oft noch sehr selbstbezogen, jammern über ihren Freizeitstress, weil sie nicht mal ahnen, wie hunderte schlaf-arme Nächte mit Baby wirklich sind usw. Oft kann ich mit Kinderlosen gar nicht allzuviel anfangen, die sind mir zu egozentriert. Ich finde das alles normal und nicht schlimm. Es ist auch niemand Schuld daran.

Liebe AP: Gib die Suche nicht auf. Sprich nette Mütter im Kiga mal an, mach‘ ein bissl Smalltalk - nur Grüßen und Weitergehen reicht nicht aus. Wenn man öfters morgens beim HInbringen des Kindes miteinander gequatscht hat, kann man die andere Mutter auch mal auf eine Tasse Kaffee nach Hause einladen, ganz zwanglos. Habe ich auch so gemacht. Manchmal wird etwas daraus, manchmal nicht. Aber unterm Strich habe ich auf diese Weise drei neue Freundinnen hier im Ort gewonnen. Ging nicht von jetzt auf gleich, aber ging.

Ergreife immer wieder die Initiative, stelle Dich zu Grüppchen dazu, nimm am Gespräch teil, bleibe auch mal stehen, um mit einer anderen Mutter zu reden usw. Spring über Deinen Schatten, falls Du eher schüchtern bist, ich musste das auch. Von nix kommt nix. Mit der Zeit wirst Du Erfolg haben. Warte nicht, bis Andere auf Dich zukommen, werde selbst aktiv.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.