Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezire, 32. SSW am 20.10.2021, 13:14 Uhr

Kratzer von fremder Katze

Hallo liebe Mitschwangere,

ich wurde gestern von einer fremden Katze (aktuell Streuner) gekratzt. Es hat recht geblutet, hab es zwar daheim gleich gewaschen und desinfiziert. Aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen.
Sollte ich lieber vorsichtshalber einen Toxoplasmose Test machen lassen? Wäre nächste Woche eh beim FA.
Was meint ihr?

 
6 Antworten:

Re: Kratzer von fremder Katze

Antwort von Reese, 31. SSW am 20.10.2021, 14:12 Uhr

Kriegt man Toxo nicht eher übers KaKlo
reinigen und die Liebesbisse?
Also ich hab 11 Jahre Katze „hinter mir“ und trotz KaKlo reinigen, angesabbert werden, abgeleckt werden, Kratzern und Liebesbissen, Küsschen geben und co keine Toxo gehabt, daher denke ich nicht dass das jetzt zu Toxo führt.
Wenn wäre es eher ein Fall für Tetanus oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzer von fremder Katze

Antwort von Lulu2345, 30. SSW am 20.10.2021, 18:02 Uhr

Hey, ich dachte auch immer Toxoplasmose kriegt man durch das Katzenklo. Selbst bei einem Kratzer denke ich mal wird es nicht so wild sein. Meine Katze kratzt mich auch immer wieder aus Versehen, ich wasche auch danach die Wunde aus und desinfiziere sie (ist aber eine Hauskatze). Da die Katze bei mir im Haus ist, lasse ich mich insgesamt 3x auf Toxo in der gesamten Ss testen, denke aber nicht dass ich es bekomme. Lebe seit meiner Kindheit mkt Katzen und hatte es bisher noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzer von fremder Katze

Antwort von Dezire am 20.10.2021, 19:23 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten
Toxo wird durch Katzenkot übertragen, aber da es ein Freigänger ist, war ich mir unsicher, ob unter den Krallen was ist.
Ich wurde bis jetzt auch schon 2 mal getestet und würde es vielleicht vorsichtshalber ein drittes Mal testen.
Es beruhigt mich schon etwas. Die Wunde schaut ich nicht rot oder angeschwollen aus. Gegen Tetanus bin ich geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzer von fremder Katze

Antwort von Olchi am 20.10.2021, 21:42 Uhr

Meine Tierärztin hat mir das so erklärt:

Freigänger sind so gut wie immer positiv (fressen Mäuse, Schnecken usw.), stecken sich aber schon als ganz kleine damit an. Eine Katze scheidet nur einmal im Leben ansteckende Toxoplasmen aus (Dauer ca 8 Wochen), danach sind sie immun und stellen keine Gefahr mehr dar.
Lasst doch lieber 1x eure Katzen testen (Blut und/oder Kot), dann habt ihr Gewissheit und könnt euch eure eigenen Tests und Ängste sparen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzer von fremder Katze

Antwort von Dezire am 20.10.2021, 23:07 Uhr

Danke für deinen Hinweis. Bei der besagten Katze handelt es sich um eine fremde Katze. Es war ein unglückliches aufeinander Treffen. Deshalb kommt ein Testen der Katze leider nicht in Frage. Mir ging es nur um die Wahrscheinlichkeit durch die Krallen was zu bekommen.
Außerdem kann man sich auch über andere Wege mit Toxo infizieren, weshalb der Test beim FA durchaus Sinn macht. Ist ja eh eine Zusatzleistung, das jeder für sich entscheiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzer von fremder Katze

Antwort von Reese, 31. SSW am 21.10.2021, 11:02 Uhr

Also ich hatte den Test gemacht weil ich die Hoffnung auf Sushi und Mett hatte.
Habe ihn daher auch nur einmalig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Die Katzen und das Beistellbett

Hallo ihr lieben Heute habe ich das Beistellbettchen aufgestellt und überlege nun wie ich meinen Katern beibringen soll, dass die da nicht drin schlafen sollen Erstmal ist es mit Müllbeuteln und ...

von Ne1991le, 17. SSW 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Anhängliches Katzen Knäul

Guten Morgen alle zusammen :) Sagt mal, wie ist es denn bei euch mit euren Katzen und Hunden ? Meine Katze (7 Jahre und schon immer eingebildete Norwegische Waldkatze ) hat schon immer selber entschieden wann sie ...

von Mrs.Bäumchen, 12. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Vermissen meine katzen

Hey mädels ich habe meine katzen die ich über alles geliebt habe abgeben müssen wegen Allergie und asthma ich und mein mann beide hatten diese Allergie und haben die katzen 3 und 2 jahre gehabt und wissen seit einem jahr das wir allergisch sind... durch da ich oft asthma hatte ...

von KiWu2021__, 15. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Schlimme katzen allergie

Hallo Mädels... Ich habe seit meiner Schwangerschaft schlimmere katzen Allergie als wir die beiden geholt haben wusste ich nicht das ich darauf allergisch bin meine beiden Katzen 3 Jahre alt haben sehr starken haar ausfall... ich weiß nicht mehr was ich machen soll mein mann ...

von KiWu2021__ 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich gegen Katzen allergisch

Guten Abend, Mal ne doofe frage. Habt ihr in der Schwangerschaft eine Allergie entwickelt ? War heute Abend bei einer Freundin, sie hat drei Wohnungskatzen. Habe auch mit ihnen gespielt und natürlich gestreichelt. Auf einmal ist meiner Freundin aufgefallen, dass ich meine ...

von Trine13, 22. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katze auf Toxoplasmose testen lassen

Hallo, mal ne Frage an Damen, die sich eventuell sogar medizinisch mit Katzen auskennen. Ich bin Toxoplasmose negativ und meine Katzen sind normalerweise Hauskatzen die ausschließlich mit Nassfutter aus der Dose gefüttert werden. Leider hat mein Mann unbemerkt mehrmals rohes ...

von JasStev, 29. SSW 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katze leckt Wasserhahn ab

Hallo Ihr Lieben, Einer meiner zwei Kater leckt leidenschaftlich gerne über den Wasserhahn in der Küche. Ich habe beide Katzen direkt nach positivem SS Test auf Toxo testen lassen, sie sind negativ :) (ich auch) Nun putze ich immer wenn ich daran denke über den Wasserhahn ...

von L., 21. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Türschutzgitter bei Katzen

Hallihallo, ich schaue mich gerade nach Türschutzgittern um, allerdings sind die meisten nur um die 76cm hoch.. ich denke nicht, dass meinen Katzen das was ausmachen wird... Höhere mit ca. 105cm gibt es auch, reicht das? Habt ihr da Erfahrung? Oder habt ihr vielleicht eine ...

von sweety92 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Anhängliche katze - kennt das wer?

Hallo, nachdem ich schon dachte ich bilde mir das vielleicht ein - scheinbar ist meine Katze nicht die einzige die seit ein paar Wochen so extrem verschmust ist, von früh bis spät mit mir kuscheln will und ausnahmsweise mal hinkriegt ihre Krallen brav einzupacken (sonst ist sie ...

von Tante_Barbara, 5. SSW 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katzen Toilette

Hallo Ich Habe Eine Katze Und Seit Dem Ich Weiß das ich schwanger bin mach ich sie nicht mehr sauber sondern mein Partner. Jetzt hat mich ne freundin gefragt ob ich auf ihre Katze aufpassen kann. Hab gesagt ja aber das Klo mach ich nicht sauber wegen Toxoplasmose. Jetzt ist sie ...

von maus84 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.