Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carindula, 4. SSW am 08.11.2022, 9:12 Uhr

Kaffee??

Guten Morgen,

trinkt ihr während der (Früh-)Schwangerschaft Kaffee und wenn ja wie viel?
Ich habe bereits einen Sohn und mir in der damaligen Schwangerschaft bis zu zwei Tassen Filterkaffee gegönnt. Naja was soll ich sagen, er ist ein kleiner Duracell-Hase, ob das daran liegt?

Im April diesen Jahres hatte ich eine FG und jetzt bin ich wieder ganz frisch schwanger und definitiv etwas ängstlicher. Ich denke eine Tasse Milchkaffee am Tag wird nicht schaden.
Wie seht ihr das? Verzichtet ihr ganz auf koffeinhaltige Getränke?

 
9 Antworten:

Re: Kaffee??

Antwort von joelina01, 37. SSW am 08.11.2022, 9:28 Uhr

Hallo,

die Frage habe ich mir auch lange gestellt. Mein ne Gynäkologin hat mir bei Feststellung der Schwangerschaft direkt gesagt, kein Kaffee mehr, da dem Kind das Enzym für den Koffeinabbau fehlt und es somit 3 Mal solange braucht um das Koffein abzubauen.

Alle Hebammen die ich aber bisher gefragt habe, halten 2 Tassen Milchkaffee am Tag für unbedenklich, wie auch die WHO.

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich einen Latte Macchiato am Tag trinke mit möglichst schwacher Stärke. Ich bin jetzt in der 37 Woche und bisher ist alles völlig normal entwickelt. Die Dosis macht das Gift

Liebe Grüße

Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee??

Antwort von flora95, 10. SSW am 08.11.2022, 9:43 Uhr

Hallo,
ich habe bisher fast täglich einen Cappucino oder auch mal einen mittelstarken Americano getrunken. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee??

Antwort von Schmetterfink, 29. SSW am 08.11.2022, 10:17 Uhr

Ich habe die erste Schwangerschaft jeden Morgen meinen Becher Kaffee im Büro getrunken. Mein Kind ist ein ganz normal aktives Kleinkind (mit ruhigeren und aktiveren Phasen, rennt und klettert gerne, schläft aber gut und kann sich auch ewig mit seinem Duplo beschäftigen).

Die Schwangerschaft mag ich keinen Kaffee. Ich habe immer unsagbar Lust drauf, kann ihn dann aber schon nicht riechen. Sa/So gönne ich mir jeweils einen Chai Latte, alle Jubeljahre mal "dirty", also mit einem Shot Espresso.
Dafür mag ich plötzlich Cola, mit der man mich sonst jagen kann. Ich beschränke es aber alleine schon wg. des Zuckergehalts auf max. 1 Glas am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee??

Antwort von Jules90 am 08.11.2022, 10:23 Uhr

Ich habe in meiner Schwangerschaft 1-2 Tassen Filterkaffee am Tag getrunken. Mein Kind ist von der ruhigen Sorte und was die Mobilität angeht, eher faul und ihrem Alter hinterher.

Ich habe auch immer gehört, solange sich der Kaffeekonsum in Grenzen hält, sollte es keine Probleme geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee??

Antwort von Mannislinchen am 08.11.2022, 10:37 Uhr

Ich habe die ersten 6 Wochen sogar tägl. eine Dose Cola getrunken, da mir diese sehr gegen die massive Übelkeit half.
Meinem Baby geht es jetzt, in der SSW23, sehr gut.
Kaffee trinke ich sonst auch, aber schon vor der Schwangerschaft idr nur eine Tasse am Tag oder einen Latte.
Du kannst dir aber auch einfach entkoffeinierten Kaffee kaufen, haben wir seit ein paar Wochen, weil ich seit neuestem Herzrasen bekomme, wenn ich Kaffee mit Koffein trinke.
Man schmeckt überhaupt keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee??

Antwort von miss_spicy am 08.11.2022, 11:32 Uhr

Am Anfang hat mir Kaffee überhaupt nicht mehr geschmeckt, ab dem zweiten Trimester habe ich 1-2 Tassen am Tag getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee??

Antwort von Carindula, 4. SSW am 08.11.2022, 13:33 Uhr

Ja das habe ich tatsächlich gemacht. Nur auf der Arbeit ist das schwierig umzusetzen.
Aber ich denke da werde ich mir einfach einen Thermo-Becher mit koffeinfreiem Kaffee mitnehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee??

Antwort von Mariehüfing, 9. SSW am 08.11.2022, 15:38 Uhr

Ich war grad noch beim Fa der sagte 1 Tasse am Tag trinken ist ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee??

Antwort von Marlis1987, 26. SSW am 09.11.2022, 8:27 Uhr

Huhu, ich hab ganz am Anfang keinen Kaffee getrunken und manchmal aber 1/4 Kaffee und 3/4 Milch :-D. Habe mir Caro Landkaffee gekauft. Mit bisschen Zucker und Milch schmeckt der ganz gut. Das ist Getreide"kaffee", natürlich ohne Koffeein.

Jetzt in der späten Schwangerschaft trinke ich schon mal ne kleine Tasse Kaffee. Mein Baby ist eh ziemlich ruhig, vielleicht tut ihm ein bisschen Koffeein ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaffee ???!

Hallo liebe Mamis :) Ich hab vor der Ss 3-4 Tassen also wirklich viel Kaffee getrunken… Bis zur 12. ssw dann gar keinen hatte auch irgendwie keine Lust drauf… Seit 2 Wochen habe ich wieder richtig Lust auf Kaffee bekommen… schränke es aber auf eine Tasse an morgen ...

von BiaMel, 16. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Salat, Döner, Kaffee und Co

Hallo ihr Lieben. Ein wohl viel diskutiertes, kontroverses Thema, das jede werdende Mami anders behandelt: Essen während der SS. Ich esse zum Beispiel nach wie vor gerne Döner obwohl ja Salat und manchmal Mayo im Kebab enthalten sind. Genauso gerne bestelle ich in der ...

von Puki112 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Kaffee in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen! Ich hab da mal ne Frage an euch: Trinkt ihr Kaffee in der (Früh-) Schwangerschaft, wenn ja, wieviele Tassen? Ich bin nämlich ein Viel-Kaffee-Trinker und habe jetzt schon auf 2 Tassen täglich reduziert, da das , laut Frauenärztin, in Ordnung sei. Nun habe ich ...

von asha, 5. SSW 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

SoF - Kaffeeverzicht zur Optimierung Eisenresorption _ MÜDE!

SoF = Schwanger ohne Fleisch ---------------------------------------------- Hallo liebe Leute, ich weiß zwar nicht, ob es wirklich geklappt hab, aber bin jetzt schon ordentlich schlapp. Um die Eisenaufnahme zu optimieren, habe ich meine tägliche Kaffeedosis auf einen am ...

von m0nika 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Kaffee!

Mädels, der Tag fängt schlecht an. Wir haben heute extra frei genommen, um uns ein Auto anzuschauen und Probe zu fahren. Und was ist? Die Kaffeemaschine ist wohl kaputt... Keine Morgenkaffee??? Das hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr... mein Mann KENNT mich gar nicht ohne ...

von binesonnenschein, 25. SSW 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und kaffee

Meine 8 ssw fängt montag an und ich passe sehr auf das ich mich schone und achte sehr auf die ernährung und auf getränke! Habe auch gern cola zero getrunken das ist natürlich tabu wegen dem coffein!! Jetzt meine frage an euch! Wie händelt ihr es mit kaffee? Findet ihr ...

von Isabel2212, 7. SSW 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien in Pudding-Kaffeestückchen?

Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Wochen bei einem "fahrenden Bäcker" ein Kaffeeteilchen mit Pudding gekauft und natürlich gegessen. Seit gestern habe ich jetzt Halsschmerzen und Schnupfen. Da ich gelesen habe, dass eine Listeriose mit grippeähnlichen Symptomen einhergeht, mache ...

von Ladybird81, 25. SSW 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Kaffee bzw. Koffein im Allgemeinen

Ich bin in der 13. SSW und habe seid ich weiß das ich schwanger bin auf mein Latte verzichtet! Ich bin aber echt IMMER suuuuuuuuuper müde und heute habe ich mir einen Latte gegönnt. Frische Luft genießen wir jeden Tag/bei Wind und Wetter( da wir einen Hund haben) ...

von Jazzy1982, 13. SSW 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Die waage steigt, Kaffeemaschine geht kaputt.......

Guten Morgen ihr lieben Wie oben schon kurz erwähnt steigt die Waage jetzt so langsam. Erst hatte ich 98 vor der ss, dann runter auf 96 und heute morgen 99,2. ich weiß für manche mag das von der Differenz nicht viel sein, aber ich habe solche Angst vor der 3-stelligen ...

von sternchen1410 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

trinkt ihr kaffee?

ich bin so müde, das ist die schlimmste begleiterscheinung bis jetzt. habe vor der ss 2 milchkaffe am tag getrunken. ich habe aber hohen blutdruck und nehme medis dagegen. der blutdruck ist durch die medis ganz normal 120/80 . meint ihr ich kann mir einen kaffe am tag gönnen. ...

von alexa24, 6. SSW 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.