Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m0nika am 19.05.2013, 20:42 Uhr

SoF - Kaffeeverzicht zur Optimierung Eisenresorption _ MÜDE!

SoF = Schwanger ohne Fleisch
----------------------------------------------

Hallo liebe Leute,

ich weiß zwar nicht, ob es wirklich geklappt hab, aber bin jetzt schon ordentlich schlapp. Um die Eisenaufnahme zu optimieren, habe ich meine tägliche Kaffeedosis auf einen am Morgen reduziert. Da esse ich eher wahhlos ein Brot oder Brötchen mit Frischkäse oder Käse, ein paar Tomaten oder Radieschen, etwas Gurke und dazu meinen einen Kaffee.

Den ganzen Tag über dann viel Tee, Orangensaft zum Essen. Entgegen der Empfehlungen von Dr. Costa, wie ich heute feststellen musste, auch sämtliche Mahlzeiten in der Vollfett-Variante. Man muss ja auch was schmecken. Masalas sind auch recht fett und ich benutze an Salaten etc. reichlich Leinöl. Weil es mir schmeckt und es soll wohl auch recht gesund sein.

Der Nachteil ist meine extreme Schlappheit. Vorher habe ich gut und gerne vier, fünf Kaffee über den Tag verteilt getrunken. Jetzt hänge ich schon mittags in den Seilen und mir fallen fast die Augen zu. Wenn ich mich hinlege bin ich sofort wieder wach.

Wie löst ihr so etwas? Wie bessert ihr den Eisenhaushalt auf? Hatte nie einen Mangel, aber hab zuvor auch schon die einfache Eisen+C-Regel eingehalten, allerdings eben 2h nach dem Essen immer wieder Kaffee. ;-)

Liebe Grüße
m0ni

 
7 Antworten:

Re: SoF - Kaffeeverzicht zur Optimierung Eisenresorption _ MÜDE!

Antwort von sickandstrange am 19.05.2013, 21:19 Uhr

Hier ist ne tabelle...vielleicht hilft die dir weiter

http://iron.medline.ch/Eisenplattform/Praxishilfen/Tipps/Eisen_in_Nahrungsmitteln/
Eisengehalt_verschiedener_Nahrungsmittel.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SoF - Kaffeeverzicht zur Optimierung Eisenresorption _ MÜDE!

Antwort von Adele_, 9. SSW am 19.05.2013, 21:41 Uhr

Für mich klingt das nach Entzugserscheinungen vom Kaffeeverzicht - legt sich bestimmt
Ich wollte in meiner ersten SS keine Eisenpräparate nehmen, also hieß es für mich ne Menge Hülsenfrüchte essen (Bohnen, Linsen, Erbsen), Haferflocken, aber auch Eier, denn das Eisen aus dem Eigelb kann der Körper gut aufnehmen. Und immer schön O-Saft zu den Hülsenfrüchten & Co. trinken, das erhöht die Eisenaufnahmefähigkeit enorm.
LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SoF - Kaffeeverzicht zur Optimierung Eisenresorption _ MÜDE!

Antwort von m0nika am 20.05.2013, 9:52 Uhr

Ah, ok, danke. Kenne diese Tabellen aber bin um jede Ergänzung meiner "Sammlung" dankbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SoF - Kaffeeverzicht zur Optimierung Eisenresorption _ MÜDE!

Antwort von m0nika am 20.05.2013, 9:52 Uhr

Oh, ich hoffe soooo sehr, dass Du Recht hast. Ich kann ja nicht immer im Büro schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SoF - Kaffeeverzicht zur Optimierung Eisenresorption _ MÜDE!

Antwort von suxsu, 23. SSW am 20.05.2013, 11:14 Uhr

Also für schwangere ist es ja teilweise mit Fleisch ernähung schwer genug eisen auf zunehmen, ich bin jetzt kein großer Fleischesser...

Also ich esse auch nüsse, und trinke Amecke +Eisen das sit ein Saft den es im Rewe Kaufland und auch Globus gibt.
Ich habe somit meine Eisenwerte ohne Medis gut verbessert.

Wichtig ist das man auch auf Phosphorhaltige getränke wie Cola verzichtet da die die aufnahme verhindern bzw erschweren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SoF - Kaffeeverzicht zur Optimierung Eisenresorption _ MÜDE!

Antwort von Esmiralder, 30. SSW am 20.05.2013, 13:51 Uhr

Hallo,

fragt doch mal eure Hebammen, es gibt dieses Kräuterblut oder wie das heißt. Davon bekommt man nämlich keine Verstopfung.

Habe auch noch diesen Link gefunden:
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/eisenmangel-mit-den-mitteln-der-natur-begegnen-6533.php

Viel Erfolg!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saft + Eisen

Antwort von m0nika am 20.05.2013, 16:49 Uhr

Hallo Du,

also interessanterweise stand ich erst vorgestern vorm Regal mit den Säften und grübelte, ob ich ebendiesen kaufen soll....früher hatte ich den schon immer mal gekauft. Seitdem ich vegetarisch lebe weiß ich aber viel mehr über Ernährung und habe auch eine Scheu vor diesen Sachen entwickelt, weil man ja eigentlich keine Nahrungsergänzung braucht und das auch nicht so übertreiben soll. Ich habe eigentlich Bedenken, ob das nicht dann schon wieder zu viel Eisen wäre. Früher habe ich mir ein Pack mit Freunden geteilt, vorgestern eben hab ich gelesen, dass man wohl täglich nicht mehr als ein Glas trinken sollte, weils unterm Strich dann sonst wieder zu viel wird.

Ich werd mal meinen Frauenarzt fragen, wenn ich mal wieder da bin... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.