Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AstridZ, 36.. SSW am 07.10.2003, 8:08 Uhr

KS: Vollnarkose oder Spinal-Anästhesie? Wer kann Rat geben?

Hallo, Mädels,
werde wohl wieder einen Kaiserschnitt bekommen, weil das Baby nicht richtig wächst und wohl früher geholt werden muß. Jetzt hat mir meine Hebi eine Spinal-Anästhesie empfohlen. Die Vorteile: Man ist nicht beduselt wie bei der Vollnarkose und man hat die ersten zwei Stunden nach dem Schnitt keine Schmerzen. Jetzt habe ich aber Angst, dass ich abklappe, wenn die an mir rumschnippeln, während ich wach bin. Wer hatte schon mal eine Spinal-Dingsdabums und kann mir einen Rat geben?
Liebe Grüße
Astrid

 
9 Antworten:

Re: KS: Vollnarkose oder Spinal-Anästhesie? Wer kann Rat geben?

Antwort von lisa_68, 30. SSW am 07.10.2003, 8:22 Uhr

bei mir klappte die spinale leider beim letzten KS nicht, ich fand das mehr als schade, weil ich so die geburt *verpasst* habe. ich würd eine spinale einer vollnarkose vorziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS: Vollnarkose oder Spinal-Anästhesie? Wer kann Rat geben?

Antwort von PeggyF., 20+5. SSW am 07.10.2003, 8:46 Uhr

Hallo



also ich hatte zwar noch keinen KS aber eine Spinal-Anestesie. Du merkst ab deinen Unterleib nichts mehr. Als währst du gelähmt. Werend des KS bei dir jetzt ist ja immer einer bei dir und kontroliert deine Werte. Aber ich habe jetzt mal ne Frage warum denn keine PDA? Bei der währst du doch viel scneller wieder auf den Beinen? Frag doch mal deine Hebi.


LG Peggy und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS: Vollnarkose oder Spinal-Anästhesie? Wer kann Rat geben?

Antwort von Daniela68 am 07.10.2003, 9:24 Uhr

Hallo Astrid!

Ich hatte bei meinem Kaiserschnitt letztes Jahr eine Spinale.

Man ist geistig voll anwesend, das fand ich vor allem wichtig, weil ich direkt nach der Geburt meine Tochter "begrüßen" konnte.

Während des "Schnippelns" habe ich mit meinem Mann gequatscht, der saß direkt neben mir und dadurch war ich gut abgelenkt.

Falls ich bei der kommenden Geburt wieder einen Kaiserschnitt haben muß, werde ich mich auf jeden Fall wieder für diese Narkose entscheiden!

Viel Glück + alles Gute!
LG, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS: Spinal-Anästhesie?

Antwort von red_bamby, 19. SSW am 07.10.2003, 9:54 Uhr

Ich hatte auch schon einen Ks. Und wurde auch nur vom Rückenmark betäubt.
War ganz OK! Man merkt nur mal ein geruggel wenn das Kind rausgezogen wird. Ansonsten nichts. Du wirst dich wundern wie schnell das alles vorbei ist.

Und der Vorteil ist auch du hörst das Stimmchen von deinem Kindchen auch gleich. DU verpasst nichts dabei. AUch dein Mann oder Partner kann mit dabei sein, wenn er will. Du siehst sowieso nichts von der OP ist ja alle abgeschirmt. :-)

Es ist alles RUCK ZUCK vorbei. SChneller als du denkst. Probleme hinterher hatte ich auch keine! Noch heute nicht! :-))

Also eine schöne GEburt wünsche ich !!!!

Grüßle Manu**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS: Spinal-Anästhesie?

Antwort von Tiniken*, nix. SSW am 07.10.2003, 10:15 Uhr

Ich hatte bei meinem KS eine PDA. Die hatte ich schon vorher bei den Wehen liegen (KS war nicht geplant). Es ist zwar schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn einem da am Bauch rumgeruckelt wird (wenn das Kind rausgeholt wird), aber Du merkst nichts vom Schnippeln. Ich fand es wichtig und schön, meine Kleine direkt nach dem OP in Empfang nehmen zu können und würde es wieder so machen.
Bei mir ließ man übrigens den Katheter liegen, so dass die Schmerzbehandlung noch 24 Stunden über die PDA laufen konnte (hätte ich auch noch länger haben können).

Viel Glück Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS: Vollnarkose oder Spinal-Anästhesie? Wer kann Rat geben?

Antwort von cl@udia, xx. SSW am 07.10.2003, 10:46 Uhr

ich hatte anfang september meinen zweiten ks und dieses mal mit spinal. ich hatte riesen angst davor aber völlig umsonst. ich habe nichts gespürt, nicht mal ein ruckeln. wenn der arzt mir nicht gesagt hätte so da ist der kleine dann hätte ich es wohl verpasst.mir ging es danach viel besser als bei der vollnarkose. ich konnte noch am selben tag aufstehen und brauchte keinerlei zusätzlicher schmerzmittel. ich war viel schneller wieder fit.
würde es wieder so machen.
liebe grüße claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder noch!Vorsicht lang!

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal, Augustmami. SSW am 07.10.2003, 12:53 Uhr

Ich rate dir weder zur Vollnarkose noch zur Spinalen.Sondern zu einer PDA.Die Spinale ist bei den Gynäkologen hoch im Kommen und immer beliebter.Aber bei vielen Anästhesisten nicht.Hintergrund ist,daß die Spinale sofort wirkt,da sie direkt in die Rückenmarkflüßigkeit gespritzt wird,während die PDA in den Raum davor gespritzt wird,und somit länger braucht,bis sie wirkt.Folge bei der Spinalen kann dann allerdings ein enormer Blutdruckabfall der Mutter sein,was sich dann logischerweise negativ auf das Baby auswirkt.Das kommt bei der PDA viel viel seltener vor.Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten.Habe währen Yannik's Schwangerschaft in der 32SSW eine OP mit Spinaler bekommen.Mir wurde total übel,der Blutdruck rauschte nach unten.Das wurde zwar sehr schnell vom Anästhesisten behoben,durch ein Medikament,aber dann ging Yannik's Puls enorm nach oben,180-200,sodaß ich den ganzen Tag noch am CTG hing.Ich wollte jetzt bei Pascal auch eine Spinale haben,aber mein Anästhesist riet mir davon ab.Und die PDA war dann auch ganz easy.LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, OP in der 32. SSW????

Antwort von AstridZ, 36.. SSW am 07.10.2003, 20:26 Uhr

Hi, Tanja,
wieso hattest Du denn in der 32 SSW eine OP und warst anschließend am CTG. Hört sich ja nicht nach einer Frühgeburt an, denn dann wäre das CTG anschließend ja reichlich seltsam. Finde ich aber gut, dass Du noch mal das mit dem Blutdruck sagst, denn bei meinem ersten Kaiserschnitt ging der Blutdruck schon total runter, als ich auf den OP-Tisch kam und dort auf dem Rücken liegen mußte - und anders wird`s ja beim KS wohl kaum gehen. Na, ich denk noch mal drüber nach. Was mich eigentlich abschreckt, sind die ganzen Geräusche. Allerdings scheinen die Schmerzen ja besser erträglich zu sein bei PDA und/oder Spinal-An., weil man die erste Zeit nix spürt. Hach, ist das schwierig!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, Ihr Lieben, für die Ratschläge!!Grußot

Antwort von AstridZ, 36.. SSW am 07.10.2003, 20:27 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.