Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saralea, 27. SSW am 13.11.2003, 8:02 Uhr

Ist bei jemanden Zucker in der SS festgestellt worden???

Hallo

Ich war gestern bei meinem FA weil mein Bauch in drei Wochen so super zugelegt hat(also nur der Bauch nicht mein Gewicht)und er meinte es könnte Schwangerschaftsdiabetes sein !!

Kennt sich jemand damit aus??

Und dann noch eins habt ihr es im Moment auch das ihr euer Baby so wenig spürt??
Hab zwar Gestern gesehen das es dem Würmchen wohl gut geht bin trotzdem beunruhigt weil es nicht mehr so rumm tobt!!

Wünsche euch einen angenehmen Tag

LG Steffi

 
5 Antworten:

Re: Ist bei jemanden Zucker in der SS festgestellt worden???

Antwort von stern76, 32. SSW am 13.11.2003, 11:06 Uhr

Hallo Steffi,

mein Bauch ist auch schon ziemlich gross und entspricht von den Massen eher der 34./35/ SSW als der 32. SSW. Deshalb hat mir meine Aerztin auch einen Glukosetoleranztest empfohlen und meinte es koennte an einer Diabetes liegen. Nun hatte ich am Dienstag diesen Test und habe mich vorher natuerlich total fertig gemacht und hatte Angs SS-Diabetes zu haben.

Der test am Dienst zeigte jedoch das genaue Gegenteil! Mein Blutzucker ist top und mein Stoffwechsel funktioniert wie ein D-Zug. (So hat sich meine Aerztin ausgedrueckt) Da war ich super erleichtert und kann heute zu meinem geburtstag ganz ohne Reue ein Stueck leckere Sahnetorte essen. Darauf freue ich mich schon.

Also, mach Dir nicht so viele Gedanken. Deine Aerztin macht sicher auch so einen test, wenn der verdacht wirklich begruendet ist. Manchmal sind es eben ein bisschen groessere Kinder bzw. sind wir eben schon ein paar tage weiter als der errechnete ET.

Ganz viele liebe Gruesse,

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerstin

Antwort von saralea, 27. SSW am 13.11.2003, 11:15 Uhr

Erstmal :

~*~HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH & ALLES GUTE~*~

Tja ich habe am nächsten Do. der Termin mal schauen was dabei raus kommen wird!!

Trotzdem Vielen Dank :o) & Feier schön

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von sojule, nix mehr. SSW am 13.11.2003, 13:51 Uhr

Hallo Steffi!

Bei mir wurde in der 29.ssw anhand eines Glukosetoleranztests Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Ich mußte dann zur Diabetesambulanz ins Krankenhaus. Dort hat man noch einmal einen Glucosetoleranztest gemacht und mich aufgeklärt, was ich essen darf und worauf ich achten muß bei der Ernährung. Mußte mir dann am Anfang vor und nach jeder Mahlzeit den Blutzucker messen. Da ich durch strenge Diät die Blutzuckerwerte unter 120 (2 Stunden nach dem Essen) halten konnte, brauchte ich kein Insulin zu spritzen.
Nach der Geburt meiner Tochter war die Diabetes wieder weg.
Meine Tochter ist auch nicht übermäßig groß auf die Welt gekommen, obwohl sie laut Ultraschall 4 Wochen größer sein sollte als normal. Ihr wurde ein Geburtsgewicht von 4500 g prophezeit (von 2 verschiedenen Ärzten)- tatsächlich hatte sie aber nur 3630 g bei der Geburt.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne mailen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei jemanden Zucker in der SS festgestellt worden???

Antwort von @nne, 24. SSW am 13.11.2003, 15:11 Uhr

So ein Blödmann! Andere Anhaltspunkte als dicken Bauch hat er nicht? Wie wäre es mal mit Zucker im Urin, einen oralen Glucosebelastungstest zum Ausschluß?

Zwischen der 24. und 28-. Woche ist das Bauchwachstum am Stärksten, aber das weiß dein Gyn nicht? Grummel, grummel, ich weiß, warum ich einer Hebamme vertraue und keinem Arzt.

Ich habe auch immer Zucker im Urin, in allen Schwangerschaften, ist bei mir ausgeschlossen, daß es SS-Diabetes ist. Es gibt auch eine normale erhöhte Nierendurchlässigkeit für Zucker in der SS, ist eines der hormonellen Phänomene, die Männer-Ärzte nicht begreifen udn gleich jede Frau zur Diabetes abstempeln. Ärger noch mehr.

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei jemanden Zucker in der SS festgestellt worden???

Antwort von dani77, 31. SSW am 13.11.2003, 15:40 Uhr

Hi,
Also bei mir wurde auch Zucker festgestellt und ich bin froh, dass ich den Test hab machen lassen. Ich hab eine Überweisung zum Diabetologen bekommen. Dort machen die einen gründlichen Test und wenn Zucker festgestellt wurde, dann bekommst du eine Ernährungsberatung und mußt mehrmals am Tag deinen Zucker messen. Das ging bis jetzt immer sehr gut, aber mittlerweile steigt er bei mir immer mehr. Ich denke mal, dass ich um Insulin nicht herum kommen werde. Aber auch wenn Schwangerschaftsdiabetes bei dir festgestellt wird, sei froh dass sie es entdeckt haben, denn so entwickelt sich dein Kind mit der Behandlung gesund und wird nicht so dick, hat später nicht die Veranlagung und die Gefahr der Diabetes bei deinem Baby ist auch geringer. Ist zwar etwas anstrengend (vor allem laufend zum Arzt rennen) aber du weißt ja wofür du es machst. Mach dir nicht so viele Sorgen und warte erstmal den Test ab. Wünsch dir alles Gute.
Gruß Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mittwoch großer Zuckertest.. Kind zu groß

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute den Anruf vom Doc bekommen, dass am Mittwoch früh der große Zuckertest gemacht wird. Der kleine ist wohl zu groß/Schwer. Dabei hieß es bei der Pränataluntersuchung , dass alles in Ordnung wäre. Er war da ca. 25 cm groß und 550 Gramm ...

von Knusperkatze, 24. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckertest auffällig- Erfahrungen gesucht

Heute morgen war ich beim Zuckertest. hatte es von meinem letzten Kind schlimmer in Erinnerung. War dann, wie ich fand, gar nicht so schlimm. Heute abend kam dann aber der Anruf aus der Praxis ich müsste morgen nochmal vorbeikommen, der Zuckertest wäre auffällig gewesen. Ich ...

von jojomama, 27. SSW 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum OGTT zucker Belastungstest !

Bei mir wurde der gestern gemacht. Was ich komisch finde: Kein Nüchternzucker gemessen ich mußte gleich das Gemisch trinken und nach 1 Stunde wurde mir dann aus dem finger blut abgenommen. Da war der Wert 141.Laut Arzt geht die Nomr nach 1 Std. nur bis 140. Ich liege also 1 ...

von Ostfriesenmama, 29. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.