Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostfriesenmama, 29. SSW am 01.09.2010, 11:00 Uhr

Frage zum OGTT zucker Belastungstest !

Bei mir wurde der gestern gemacht.
Was ich komisch finde: Kein Nüchternzucker gemessen ich mußte gleich das Gemisch trinken und nach 1 Stunde wurde mir dann aus dem finger blut abgenommen.
Da war der Wert 141.Laut Arzt geht die Nomr nach 1 Std. nur bis 140.
Ich liege also 1 drüber. Nun soll ich SS-Diabetes haben und zum Diabetologen gehen.

Nee danke habe ich gedacht die Überweisung werde ich nicht einreichen.
141 nach einem Belastungstest nach 1 Stunde finde ich normal, bin sleebr Arztherlferin gewesen und kenne die Werte.

Ich finde das Ganze nur komsich wegen dem fehlenden Nüchternbz.

War das bei euch auch so ???

Herzliche Grüße

 
8 Antworten:

Re: Frage zum OGTT zucker Belastungstest !

Antwort von zauberwaldmädel1 am 01.09.2010, 12:10 Uhr

ich schleich mich mal ein ;-)
Bei mir war beim 1. Kind vor knapp 7 Jahren dieser "Schnelltest" auch so grenzwertig (ich hatte 144), und ich bin doch zum Diabetologen gegangen, irgendwo muß sie eine "Grenze " ziehen hat meine FÄ damals gesagt und war eigentlich auch zuversichtlich, dass der große oGTT dann negativ ausfällt, da ich auch "überhaupt nicht" der Typ für einen Gestationsdiabetes bin (1,63 m mit damals 49 kg unschwanger und in der Schwangerschaft zu diesem zeitpunkt gerade mal 8 kg drauf)
leider (oder Gott sei dank) hat sich dann rausgestellt, dass meine Bauchspeicheldrüse eben doch etwas langsamer und träger arbeitet als sie sollte.
ich hab dann eine Ernährungsberatung bekommen und mußte den BZ immer nüchtern und 1 Stunde nach dem Essen messen, nüchtern mußte er unter 90 sein, 1 Stunde nach dem Essen unter 120.

Das hab ich meistens (mit einigen Tricks *g*) gut hinbekommen und mein Sohn wurde pumperlgesund mit leichtgewichtigen 3250 g geboren.

Bei meiner Tochter habe ich dann ab der 12. SSW selbstständig mit messen angefangen udn schon ab der 20. SSW wurden meine Werte schlechter, bei meinem kleinen Sohn (2008 geboren) ging's dann schon ab der 9.SSW los :-(

ABER: ich hab mich wirklich informiert, was ein unerkannter Gestationsdiabetes alles mit sich bringen kann.... udn dann hab ich in den "sauren Apfel" gebissen und Diät gehalten, auch wenn's mich - gerade zum Ende hin - total angekekst hat. Mit der geburt war der Käse gegessen und ich konnte wieder schlemmen.
Da mein Nüchternzucker immer ok war, kam ich mit (strenger) Diät aus und mußte kein Insulin spritzen.

Nur so als kleine Vorstellung: Dein baby liegt den ganzen Tag im Zuckerwasser (weil eben mit dem BZ auch das Fruchtwasser zuviel Zucker enthält), es muß viel mehr Insulin produzieren als eigentlich notwendig wäre (wenn deine bauchspeicheldrüse das schaffen würde), dabei "verfettet" es, weil es eben nur Zuckerwasser trinkt, die Organe können sich nicht richtig ausbilden und es wird schwer mit unterentwickelten organen. Bei der geburt fällt plötzlich der hohe Zuckervorrat weg und es verfällt in starke Unterzuckerungen, weil die Baby-Bauchspeicheldrüse sich nicht so schnell unmstellen kann.

Von daher: lass den großen oGTT machen, ist ja nicht sooo tragisch... und wenn er negativ ist, kannst du guten Gewissens weiteressen wie du magst und wenn er eben auffällig ist kannst du froh sein, dass es erkannt wurde.

und falls du wirklich überhaupt keine Lust hast, da hinzugehen, bitte besorg dir wenigstens ein Zuckermeßgerät und miß mal stichpunktartig morgens deinen Nüchternzucker und 1 Stunde nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (große Portin Nudeln, 2 weiße Brötchen mit Honig oder 1/2 Tüte Gummibärchen *g*) deinen Blutzucker. Wenn der dann unter 120 ist, ist kein Grund zur Sorge!

Jetzt schleich ich mich wieder raus (nachdem ich dich bestimmt mit meinem besserwisserischen Vortrag genervt habe;-) )

LG und schöne Rest-Kugelzeit

Tanja (die immer etwas wehmütig hier mitliest *snief*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zauberwaldmädel

Antwort von Ostfriesenmama, 29. SSW am 01.09.2010, 13:36 Uhr

neeee das hat mich doch nicht genervt !
Danke für deine Tipps !

Wieviel Kinder hast du denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberwaldmädel

Antwort von zauberwaldmädel1 am 01.09.2010, 13:48 Uhr

Ich hab drei, mein Großer , Janis, wird jetzt am Samstag 7 Jahre alt, meine Tochter , Silja wird Ende November 5 Jahre alt und mein Kleinster, Maris wird im Oktober 2 Jahre alt (und ich nächstes Jahr 40 )

Schön, dass ich dich nicht genervt habe ;-)

Falls du tatsächlich eine "eingeschränkte Glukoseintorleranz" haben solltest (ich hoffe für dich aber selbstverständlich dass alles paßt) kannst du mich gerne nach weiteren Tipps (zur Ernährung, es gibt da ein paar Tricks, wie man die Bauchspeicheldrüse "überlisten" kann *g*) fragen!
(Gerne auch per PN, denn ich bin ja nicht sooo regelmäßig hier, da leider unsere Familienplanung abgeschlossen ist :-( )

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberwaldmädel

Antwort von Ostfriesenmama, 29. SSW am 01.09.2010, 14:02 Uhr

hmmm man sollte nie nie sagen :-)
ich dachte auch ich werde niiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder ss.
Und dann kam alles anders und nun denke ich in dieser SS schon:
Also Nr. kann gerne mit 42 oder 43 kommen.

So ist manchmal das Leben

Viele Grüße !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das!

Antwort von biggi71 am 01.09.2010, 14:35 Uhr

hallo,
allerdings wurde bei mir ein nüchternblutzucker mit abgenommen. der war klasse und der wert nach einer stunde auch 141. wurde dann noch einmal wiederholt, wieder 141. bin dann gott sei dank zu einer diabetologin.
der zwei stundentest wurde gemacht. und siehe da, nach zwei stunden war der wert immer noch bei 139. der abbau klappte nicht - schwangerschaftsdiabetes. ich brauchte drei wochen später sogar insulin, da sich die werte rasant verschlechterten und unser sohn zu schnell wuchs.
ich würde jeden raten zum diabetologen zu gehen, auch wenn die werte nur grenzwertig sind. unser sohn ist nach der geburt stark unterzuckert, (wir wussten, das dieses passieren kann und haben uns für eine klinik mit säuglingsintensiv entschieden).
alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum OGTT zucker Belastungstest !

Antwort von Kugelfisch69 am 01.09.2010, 16:53 Uhr

Hallo !
Ich arbeite in einer Praxis bei einem Allgemeinmediziner und wir machen auch diese Tests.
Normal wird ein Nüchternzucker abgenommen, dann der Glucodrink....nach 1 Stunde wieder gemessen und nach Stunden nochmals. Das heißt 3x stechen. 1x nüchtern , nach einer und nach zwei Stunden.

Aber du kannst ja Diabetesambulanz gehen und das nochmals kotrollieren lassen. Alles Gute und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum OGTT zucker Belastungstest !

Antwort von Danie1710, --. SSW am 02.09.2010, 0:09 Uhr

Hallo,

in meiner letzten SS war das ebenso.
Am 04.02.09 lag mein 1. Wert bei 80 und nach 1 Std. messen dann bei 141, also auch ganz knapp darüber.
Meine FA konnte sich aber nicht vorstellen, daß ich SS-Diabetis habe und hat den Test dann einige Tage später, genau am 13.02.09 wiederholt.
Da lag der 1. Wert dann bei 91 und nach 1 Std. messen bei 124.

Frag Deine FA doch bei dem knappen Wert, ob sie den Test noch einmal wiederholen kann.

Bei meiner Tochter im Jahr 2003 lag mein 1. Wert bei 117 und nach 1 Std. messen bei 123.

Alles erdenklich Gute!!

LG
Danie mit Zweitklässlerin Chiara *13.07.03 + Krümel Alessandro *11.04.09 (beide 17 Tage vor dem ET)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch SS-Diabetis

Antwort von Toffy-Mama, 26. SSW am 02.09.2010, 5:49 Uhr

Hallöchen und guten Morgen !

Bei mir wurde der Test ja vor 3 Wochen wiederholt und die Werte waren auch nicht in Ordnung.

Nüchtern 92, nach einer Stunde 205 und nach 2 Stunden 151

6 Wochen vorher wurde ich schon mal getestet und da waren die Werte noch 70 // 197 // 149.

Habe eine Überweisung zum Diabetologen bekommen ... und es klappt eigentlich alles super ! Werte muß ich nur noch jeden 2. Tag kontrollieren (morgens nüchtern und 60-90 Min. nach jeder Mahlzeit). Brauche kein Insulin spritzen und komm mit reiner Ernährungseinstellung hin.

Gönne mir auch trotzdem mal ein Eis oder was Süsses - aber halt in "Beobachtung" meiner Werte. Bislang war der höchste Nüchternwert 82 und der höchste nach dem Essen 115 - also alles im grünen Bereich !

Jonas ist mittlerweile rund 12 Tage weiter als ET berechnet. Und auch mein Großer war ein Großer bei der Geburt (56 cm und 4300 Gramm), so dass man heute davon ausgeh, dass ich damals auch schon eine SS Diabetis hatte.

Lass es lieber checken - es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört !

LG
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

OGTT Zuckertest und L thyroxin

Hallo ihr Lieben, ich bin nun bereits in der 28. SSW und habe bisher 2,5 Kilo erst zugenommen. Ich ernähre mich gesund, klar sündige ich auch ab und an mal, aber überwiegend esse ich gesund. Ich nehme täglich L Thyroxin 25 jeden Morgen wegen der Schilddrüse. Nun ...

von Blonde1988 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, OGTT Forum: Schwanger mit 35plus

Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Hallo, ich habe zu dem Test einige Fragen. Wann habt ihr den Test machen lassen bzw. wann hat eure FA es getestet? Warum wurde er gemacht (Verdacht oder Vorgeschichte)? Wie wurde er bei euch vollzogen? Ich war heute beim 3. Screening und sie meinte, sie sei sehr groß ...

von Diana2008, 32. SSW 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, OGTT Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.