Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeyjey1996, 7. SSW am 02.11.2018, 12:20 Uhr

Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Hallo Mamas und werdende Mamas,

Ich bin total am verzweifeln..
Letzte Woche Donnerstag hatte ich endlich den Termin, der mir sagt dass ich 100% schwanger bin..
Es war alles in Ordnung und man konnte das Herzchen schlagen sehen , nur das Würmchen war kleiner als gedacht, also wurde mir gesagt, dass der Eisprung wohl später war und ich nun in der 7ssw bin. Meine Frauenärztin meinte aber, dass das öfter mal passiert,also ist es nicht so schlimm..
Ich war so entspannt und überglücklich und auch so erleichtert.
Folsäure habe ich verschrieben bekommen, mir wurde gesagt was ansteht und habe ein Heft über die Schwangerschaft und Tipps für Schwangere bekommen. Dann wurden Termine ausgemacht und ich bin nachhause..
Alles soweit so gut..

Letzten Sonntag dann der erste Schreck.. rosa Ausfluss nur beim abwischen nach dem Toilettengang.
Ich habe also dann am Montag bei der Frauenärztin angerufen.
Die Dame am Telefon sagte mir, dass ich keine Angst haben soll.. das sei normal aber wenn es mehr sein sollte, dann muss ich ins Krankenhaus.
Beim nächsten Gang auf Toilette war nichts mehr vom rosa Ausfluss zu sehen.

Am Dienstag war alles in Ordnung.

Mittwoch dann die Katastrophe.
Ich kam von der Schule nachhause und ging auf Toilette.. beim abwischen war auf einmal das ganze toilettempapier mit einer braunen Schmierblutung..
Ich bin sofort mit meinem Freund ins Krankenhaus.. dort wurde ich sofort dran genommen.. mir wurde Blut abgenommen und wurde dann anschließend zur fachärztin gebracht, die dann auch Bereitschaftsdienst hatte und ständig das Telefon ging.
Ich erzählte ihr mein Problem und wurde erst mal untersucht. Dann wurde ein Ultraschall gemacht.
Da wurde mir dann gesagt, dass das Würmchen immer noch sehr klein ist.
Und sie fragte mich ob man den Herzschlag wirklich sehen konnte.. weil sie ihn erst nicht gesehen hat, aber dann doch sah..
Nach dem ich mich wieder angezogen habe, war sie erst mal für eine Weile verschwunden und ich musste warten, weil sie wieder telefoniert hat... diesmal war es aber ein Privates Telefonat..
Schließlich kam sie noch während dem Telefonat ins Zimmer.. und ließ mich weitere 5 Minuten warten..
Nach dem Telefonat fing sie an über das Telefonat zu sprechen und dann auch endlich mit mir über das Ergebnis zu sprechen...
Die Blutungen sind nicht weiter schlimm nur sie kann mir nicht sagen ob das wirklich eine intakte Schwangerschaft ist..
Ich solle mir aber keine Gedanken machen wenn es dann doch zu einer FG kommen sollte, denn ich bin ja noch jung und ich kann ja schwanger werden also kann ich mit dem Wissen schon mal beruhigt sein...
Trotzdem soll ich aber am nächsten Tag zur Frauenärztin..
Diese Worte haben mich aber ganz und gar nicht beruhigt und bin dann nachhause..

Ich also gestern bei der Frauenärztin angerufen.. Anrufbeantworter.. Sie sind nicht da bei Notfällen zu der anderen Ärztin..
Ich also bei der anderen angerufen und dann anschließend auch gleich hin..
Dort wurde ich nochmal gefragt was war.. Ich also alles erzählt und dann wurde ich untersucht..
Sie sah keinen Herzschlag, sagte aber dass der Fötus so liegen könnte dass man es nicht sieht.. Fötus ist immernoch klein.. Dottersack ist da.. also eigentlich gut..

Nach der Untersuchung zeigte ich ihr dann das Ultraschallbild was ich bei meiner ersten Untersuchung bekommen habe..
Die Ärztin meinte dann, dass sie genau das selbe sah.. also es ist nicht gewachsen in der einen Woche..
Dann sagte sie mir, dass sie ein schlechtes Gefühl in der Schwangerschaft hat.. das muss aber nichts heißen, also es könnte auch sich alles zum guten wenden..
Ich soll also abwarten bis Montag und dann bei meiner Frauenärztin anrufen und ein Termin ausmachen..
Ich soll mich ausruhen und abwarten..
Das waren ihre letzten Worte...


Nun habe ich ganz viel Ungewissheit..
Und ich habe so viele Fragen...
Werde ich es verlieren.. wird alles gut.. niemand kann mir eine richtige Antwort geben und bis Montag ist noch dieses doofe Wochenende dazwischen..
Ich habe so viel Angst..

Hatte jemand auch mal solche Probleme oder ähnliche Probleme?
Ich fühle mich so unverstanden..

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Antwort von FrauStorch am 02.11.2018, 12:47 Uhr

Das tut mir leid. Richtig sagen kann man nichts dazu, möglich ist alles wobei es ja auch nicht wirklich richtig gut klingt. Das blöde dabei ist, dass mehr Untersuchungen nur mehr Unsicherheit bringen. Normalerweise sagt man, sollten 14 Tage zwischen den Terminen liegen damit man eine sicherere Aussage hat und nicht Messunterschiede ausschlaggebend sind. Mehr als Daumen drücken kann man leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Antwort von DannaM, 31. SSW am 02.11.2018, 13:31 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen.

Ich hatte im November 17 eine Fehlgeburt. Auch im frühen Stadium.

Die Blutung fing natürlich am Wochenende an wo meine Frauenärztin zu hat.
Bin dann zum Krankenhaus und dort wurde geschaut und es war alles sehr unklar.

Die Blutung war bis zum Abend in Perioden Stärke und ich hatte keine Schmerzen.
Ich war total fertig weil wir es uns schon so lange gewünscht haben.
Meine Tochter war Zuhause und weiß es auch bis heute noch nicht was damals war da sie damals er 3 war.

Am Sonntag Nachmittag war dann schon kein Embryo mehr Auf dem Ultraschall zu sehen.

Die Ärztin teilte mir dann mit das ich am nächsten Tag eine Ausschabung bekommen soll. Das hab ich abgelehnt, da ich hier im Hebammen Forum schon so oft gelesen habe das dies eigentlich überflüssig ist in den meisten Fällen.

Daraufhin dürfte ich gehen aus dem Krankenhaus mit dem Versprechen das wenn die Blutung schlimmer würde ich sofort komme .

Ich war dann am Dienstag bei meiner Frauenärztin welche meine Entscheidung begründete da sie auch findet das unnötige Eingriffe vermieden werden sollten.

Ich habe dann in der Woche in der ich die Abbruchblutung hatte intensiv getrauert und mir hat das sehr geholfen das ganze zu akzeptieren und zu verarbeiten.

Ich habe mir dann auch den Nestreinigungstee besorgt und als Kur getrunken.

Nun warte voller Hoffnung auf mein kleines Wunder im Januar. Meine Tochter freut sich schon auf ihren Bruder auf den sie schon sehnlich seit 2 Jahren wartet.

Ich wünsche dir viel Kraft die nächste Zeit gut zu überstehen auch wenn die Schwangerschaft hällt kommen viele Momente in denen man in Panik geraten kann.

Bei der aktuellen hatte ich bis zur 14ssw immer Mal Blutungen.
Meine Frauenärztin hat mir erklärt das es dazu immer kommen kann da sich die Plazenta in die Gebärmutter gräbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Antwort von Frau Dingens am 02.11.2018, 13:36 Uhr

Ich finde es echt unglaublich, dass du in solch einer Ungewissheit nach Hause geschickt wurdest!!
Für mich hört sich das leider nicht gut an. Wurde nicht mit Doppler untersucht? Der ist glaub ich dazu da, um den Blutaustausch zwischen Mutter und Kind darzustellen.
Ich hatte leider ähnliche Symptome und es ist nicht gut geendet. Trotzdem drücke ich dir alle Daumen. Versuche dich irgendwie abzulenken übers Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Antwort von Jeyjey1996 am 02.11.2018, 14:28 Uhr

Danke für deine Antwort..

Das ist echt schade mit der FG
Aber dafür um so schöner zu lesen dass du bald deinen Sohn in die arme schließen kannst und sich deine Tochter so riesig auf ihren Bruder freut..
Ich kann mir vorstellen, dass deine Tochter langsam ungeduldig wird.. 2 Jahre warten um endlich große Schwester zu sein..
Aber das wird sie sicher um so stolzer machen.

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft, Mut und ganz viel Glück..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Antwort von Jeyjey1996 am 02.11.2018, 14:46 Uhr

Das tut mir wirklich leid.

Nein haben die nicht gemacht.
Ich habe gerade darüber gelesen, weil ich nicht wusste was das ist..
Anscheinend wird das auch erst viel später gemacht..

Ich verstehe sowieso nicht, dass die Dame im Krankenhaus nicht wirklich mehr Untersuchungen gemacht hat..
Aber die war zu sehr mit den Telefonaten beschäftigt..
Die hat sogar fast vergessen mir zu sagen ob mit meinem Blut alles in Ordnung ist, weil mir ja Blut abgenommen wurde um zu schauen welche Blutgruppe ich bin und ob ich gespritzt werden muss oder nicht...


Danke trotzdem für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Antwort von Felica am 02.11.2018, 15:20 Uhr

So hart es ist, was hätten die im KH machen sollen? Entweder es geht gut oder leider eben nicht. Die können da nichts dran ändern, sondern auch nur abwarten. Du kannst halt schauen ob du mit Schonung etwas lenken kannst, aber auch das ist eher für dich. So früh ist da halt nichts in unseren Händen. Wärst du jetzt in der 13ten ssw oder weiter würde man mehr machen. Auch dich evtl stationär aufnehmen, aber selbst dann ist das was wir machen können extrem begrenzt.

Mehr Untersuchungen würden nichts ändern an Verlauf. Die würden dich eher weiter verunsichern. Mein Arzt meinte, in dem Stadium könnte man sich eigentlich sogar den Weg ins KH sparen ausser bei extremen Blutverlust. Auch dort kann da nicht geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Antwort von FrauStorch am 02.11.2018, 21:37 Uhr

Ich schließe mich da Felicia an. Es gibt keine Intervention bei einer FG. Was soll man dagegen tun, wenn es genetische Fehler gibt? Und was helfen da viele Untersuchungen? Diagnostik ist müßig wenn es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Weil das Ergebnis ist immer das gleiche, egal wieviel man untersucht. Ich weiß dass das total mies und grausam ist, wenn man in so einer Situation ist, aber leider sieht die Natur das (mit gutem Grund) so vor, auch wenn es für die einzelne Person schlimm ist. Zu verstehen und akzeptieren dass man nichts tun kann außer warten ist schwer, vor allem auch hinzunehmen dass man eigentlich auch kaum Einfluss nehmen kann und keine Kontrolle hat. Die Ärzte wissen das und wandern da auf einen schmalen Grat zwischen Realität und Patientenwunsch.

Ich hoffe für dich sehr, dass es gut ausgeht! Leider kann man mehr nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Antwort von Zoey1010 am 03.11.2018, 22:45 Uhr

Da hätte die Ärztin leider auch nicht mehr machen können. Man kann auch nicht mehr Untersuchungen machen. Nur Ultraschall, und wenn man da nicht viel sieht, dann wars das eigentlich auch schon mit Möglichkeiten. Und das Problem mit Telefonaten hat man immer, man hat ja mehr als einen Patienten gleichzeitig und muss irgendwie die Station am Laufen halten.. Aus der Blutuntersuchung kann man leider auch nicht sehr viele Infos ziehen.... Ich weiß das ist blöd für die Patienten, aber als Ärztin willst du ja nicht jede Hoffnung zerstören, aber auch keine falschen Hoffnungen machen. Da hilft leider nur abwarten und schonen und hoffen, dass alles gut geht.
Geht es denn inzwischen besser? Hat sich noch was getan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Antwort von Jeyjey1996 am 03.11.2018, 23:45 Uhr

Leider ist das so..

Ich habe immer noch Blutungen mal mehr mal weniger und warte erst mal ab..
Ich werde am Montag bei meiner Ärztin anrufen und mal schauen ob ich schon am Montag hin kann oder ob ich bis Donnerstag abwarten muss, weil ich am Donnerstag einen Termin habe..

Und auch wenn das echt traurig ist und ich mich riesig gefreut habe Mama zu werden, muss ich leider sagen, dass ich mittlerweile echt ein sehr schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache habe..
Aber leider ist das so in der Frühschwangerschaft.. entweder klappt's oder es klappt nicht..
Mein Freund und ich sind trotzdem der Meinung dass wir ein Kind wollen und es auch wenn es eine FG wird, es noch mal probieren werden.. und hoffentlich klappt es dann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch so klein wie vor einer Woche und Blutungen

Antwort von Tomsa am 24.11.2018, 20:14 Uhr

Hi,
oh je, das hört sich echt nicht gut an. Auch wenn das Thema Fehlgeburt in den happy-peppy Hochglanzschwangerschaftsratgebern so gut wie keine Rolle spielt, kommt das in der Frühschwangerschaft recht häufig vor. Dein Körper wird wissen, was er tut- hab keine Angst, auch wenn es vielleicht eine Fehlgeburt gibt. Ich hatte schon drei, eine in der 11. SSW. Ich war schockiert, als das passierte und total wütend, dass das Thema so ein Tabu ist. Mittlerweile kenne ich kaum eine Frau, die nicht mindestens eine FG hatte. Ich habe schon einen Sohn und bin wieder schwanger- und habe keine Angst, auch wenn sich das Würmchen nun nicht festkrallen will und wieder gehen möchte. Wenn ein Kind geboren werden möchte, dann kommt es auch auf die Welt. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

kleiner bauch schon in der 6ten woche?!

Hey ihr lieben! Mein bauch fühlt sich echt aufgebläht an und mit druck!! Ich bin nicht die schlankste aber nach meinem abnehmen hatte ich wenigstens einen relativ flachen bauch! Und jetzt?! Sieht es aus wie ein bauch im dritten vierten monat lol Oder sieht er normal aus ?! ...

von Sina26, 5+. SSW 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, klein Forum: Schwanger - wer noch?

Kind 1 Woche zu klein

Hallo, ich bin heute bei 29+1 und war gerade beim FA. CTG war gut und GMH ist bei 3,7 cm also auch gut. Nur meinte sie das der Kleine 1 Woche zu klein wäre. Also mit allen Maßen. Ist das schlimm??? Hab nun nächsten Dienstag nen Termin im Krankenhaus zur Doppleruntersuchung ...

von engelchen260387, 30. SSW 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, klein Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Hallo mein Baby ist ca. eine Woche kleiner geschätzt als es sein sollte in der 38.SSW. Ca. 2300 g. Sieht es dann wohl so aus, das es wohl nicht vor Termin kommt? Oder hat die Größe nur bedingt Aussagekraft? Terminüberschreitung ist in so fern doof für mich, weil wegen ...

von jenny1, 38. SSW 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, klein Forum: Schwanger - wer noch?

noch villt 2 wochen dann kommt mein kleiner :-)

war gestern beim speziall FA für feindiagnostik und der hat 1 stunde US gemacht!!! dem Baby gehts gut :-) Mein GMH is jetzt nur noch auf unter 1 cm und der Arzt meinte der Ring hält das baby nur noch!!! Fruchtwasser is nicht mehr allzuviel vorhanden und er meinte alle ...

von elli88, 35. SSW 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, klein Forum: Schwanger - wer noch?

Wie aktiv sind die Kleinen denn schon in der 18./19. Woche?

Ich bin ab morgen 18+0ssw und spüre meine Kleine schon deutlich. Ist mein 3. Kind. Nun ist sie irgendwie ständig am zappeln, kommt mir zum mindestens so vor dass es ständig ist und es ist auch teilweise echt sehr schmerzhaft. Ich hab ne Vorderwandplazenta und meist drückt sie ...

von Mamma_Mia, 18. SSW 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, klein Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.