Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny1, 38. SSW am 09.06.2011, 23:10 Uhr

Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Hallo

mein Baby ist ca. eine Woche kleiner geschätzt als es sein sollte in der 38.SSW. Ca. 2300 g. Sieht es dann wohl so aus, das es wohl nicht vor Termin kommt? Oder hat die Größe nur bedingt Aussagekraft?

Terminüberschreitung ist in so fern doof für mich, weil wegen SS-Diabetes einen Tag nach Termin eingeleitet werden soll, da die Ärzte dann nicht mehr garantieren möchten, das die Versorgung durch die Plazenta stabil bleibt.

Hab schon einen Sohn und der kam bei 40+1 mit 3300 g. Ausserdem meinte meine Hebi, das wegen einer zurückliegenden Gebärmuttersenkung die Geburt früher sein könnte?!

LG
Melanie (37+4)

 
12 Antworten:

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von Princess01 am 09.06.2011, 23:14 Uhr

Ich würde da nicht soviel drauf geben und oft steht das Gewicht mal und ein paar Tage später sieht es schon ganz anders aus.
Kommt auch drauf an sie groß Du bist.
Ich bin klein und dünn, was soll da großartig bei rumkommen? Sohn 37.SSW 47cm und 3380g, Tochter 39.SSW 48cm und 3150g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von wazi am 09.06.2011, 23:14 Uhr

meine kleine kam bei 37+2 .
36+5 hiess es eventuell ks weil baby zuklein und leicht heisst auch baby wird nicht mehr versorgt!
sie kam dann mit 2510gramm auf die welt und wurde aber nur auf 2000gramm geschätzt!
also ich denke wenn dann leiten sie bald ein und nicht noch ne woche drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von jenny1 am 09.06.2011, 23:22 Uhr

Hallo

danke für deine Antwort!
Wir Eltern sind auch beide klein. Aber Nico hatte ja definitv auch 3300 g und das ist ja ok. Kann die kleine das in den knapp zwei Wochen aufholen? Hatte ja gehofft sie kommt doch noch etwas vorher - dürfte sich mirwegen ab nächster Woche schon auf den Weg machen...

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von jenny1 am 09.06.2011, 23:24 Uhr

Hallo

Danke für deine Antwort. Die Hebi hat durch tasten auch gemeint, das sie ziemlich klein wird und die 3300 von meinem großen bei der Geburt nicht auf die Waage bringen wird. Aber du hast recht - Messchwankungen sind ja immer drin!

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von mf4 am 09.06.2011, 23:40 Uhr

Nö, mein kleinstes Baby (49cm/3100g) kam als frühestes, ET-3. Das größte (55cm/4400g) kam sogar ET+11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von jenny1 am 09.06.2011, 23:46 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von DieRoteZora, 20. SSW am 10.06.2011, 4:45 Uhr

Lass Dich bitte von diesen Gewichtsschätzungen, denn mehr ist es ja nicht, nicht verrückt machen. Die liegen gerne mal bis zu 1 kg daneben!
Und bei meinem letzten Sohn hieß es auch von allen 4 Hebammen, er wäre klein und leicht....und kam mit 55 cm und 4320 g auf die Welt.....
Ich wünsch Dir , dass dein Zwerg sich freiwillig auf den Weg macht und Du Dir nicht allzuviele Sorgen machst!
Alles Gute!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von PoisonLady am 10.06.2011, 8:35 Uhr

auf gewicht und größenschätzung würd ich auch nicht so viel geben, mein sohn kam bei 40+6 mit 3330g und 51 cm zur welt.
2 wochen zuvor wurde er im kh auf 32irgendwas geschätzt und meine fä meinte ich solle mit nem ca.55 cm großen 4 kg baby rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dir keine Sorgen...

Antwort von ailana am 10.06.2011, 9:44 Uhr

Hallo,

ich kann den anderen eigentlich auch nur zustimmen. Es ist toll, dass es heute so fortschrittliche US-Möglichkeiten gibt, die WIRKLICHE Unregelmäßigkeiten besser erkennen lassen.

Leider versteifen sich sowohl viele Ärzte, als logischerweise auch werdende Mütter, auf diese ganzen Messungen. Dabei sind das wirklich nur Richtwerte, die je nach Lage und "Tagesform" stark schwanken können. Beim Gewicht sogar +- 500g.

Meine Kleine war z.B. aufgrund eines immer zu schmalen Bauchumfangs im Gesamten angeblich immer 2 Wochen zurück. Sie kam dennoch 39+1 mit 54cm und 3400g! Also alles andere als zierlich (obwohl ich es bin!) :-)

Noch im Kreissaal, beim letzten US, wurde die Kleine auf ca. 3kg und 51cm geschätzt, also auch am Tag der Geburt verschätzte sich die Ärztin (bzw. das US Gerät) ganz ordentlich!

Du kannst Dich vlt. drauf einrichten, dass Dein Baby kein Schwergewicht wird, aber bis zur vorrauss. Geburt sind es ja noch knapp 3 Wochen, da kommt noch was dazu. Und auch, wenn es früher losgeht und die Kleine vlt. noch etwas leicht und zierlich ist, ändern läßt es sich nicht und nach mehr als 38 Wochen im Bauch ist sie startklar für unsere Welt :-)

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut verläuft...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von Leo engel am 10.06.2011, 11:20 Uhr

Meine Tochter war bei den US Messungen immer 1-2Wochen zurück laut dem Programm. Und ich wurde am Anfang schon fast 2 Wochen zurück gestuft.
Sie kam zwei Tage vorm ET von sich aus auf die Welt. Von den Reifezeichen her hätte sie wohl auch noch gut eine Woche gehabt, aber sie gab den Anstoß und war auch gleich fit.

Auf die US Schätzungen kann man eh nicht genau gehen. Die Tochter meiner Schwester wurde in der 37/38SSW auf knapp 2000g geschätzt. Sie kam zum Termin mit stolzen 3800g zur Welt, also da haben die sich ordentlich vermessen und umsonst Panik gemacht.

LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von Arwen- am 10.06.2011, 12:59 Uhr

Meine Tochter war während der Schwangerschaft von der Größe und Gewicht her immer 1-2 Wochen weiter. Schlußendlich kam sie dann auch 12 Tage vor ET mit 3240g und 49 cm zur Welt. Bei uns hat es somit gepasst.
Somit kann es andersrum, also wenn das Kind immer etwas "zurück" ist, auch durchaus entsprechend länger dauern. Aber wie gesagt, KANN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Antwort von babyfelix, 10. SSW am 10.06.2011, 13:21 Uhr

Mein Sohn kam 17 Tage vor Termin mit 2730g ganz natürlich und putzmunter zur Welt.
Einen Tag vorher war er laut Arzt und Ultraschall 3370g schwer...
Erstens: das Gewicht sagt nicht aus, wann das Kind kommt.
Zweitens: der Arzt kann gründlich daneben liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

noch villt 2 wochen dann kommt mein kleiner :-)

war gestern beim speziall FA für feindiagnostik und der hat 1 stunde US gemacht!!! dem Baby gehts gut :-) Mein GMH is jetzt nur noch auf unter 1 cm und der Arzt meinte der Ring hält das baby nur noch!!! Fruchtwasser is nicht mehr allzuviel vorhanden und er meinte alle ...

von elli88, 35. SSW 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, klein Forum: Schwanger - wer noch?

Wie aktiv sind die Kleinen denn schon in der 18./19. Woche?

Ich bin ab morgen 18+0ssw und spüre meine Kleine schon deutlich. Ist mein 3. Kind. Nun ist sie irgendwie ständig am zappeln, kommt mir zum mindestens so vor dass es ständig ist und es ist auch teilweise echt sehr schmerzhaft. Ich hab ne Vorderwandplazenta und meist drückt sie ...

von Mamma_Mia, 18. SSW 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, klein Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.