Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mira90, 37. SSW  am 31.10.2018, 19:33 Uhr

Geburt in Beckenendlage

Hallo!

Ich bin jetzt bei 36+0 SSW. Meine Kleine hat es sich in Beckenendlage bequem gemacht. Gestern waren wir zum Geburtsplanung Gespräch in unserer Wunschklinik (dort habe ich auch unsere erste Tochter zur Welt gebracht, spontan in Schädellage). Die Klinik hat einen guten Ruf, eine Kinderklinik usw. Ich habe noch dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt und es kommt für mich meine andere Klinik in Frage.
Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht und alles berechnet. Dann hat sie uns zu einer Geburt in Beckenendlage geraten. Einer äußeren Wendung hat sie abgeraten (mehrerer Punkte). Die kleine sei semetrisch entwickelt und normal groß, es ist die zweite Geburt und die Klinik hat immer Oberärzte da, die dann zur Geburt dazu kommen. Auch eine häufige Geburtsrate in BEL. Am Freitag soll nun noch ein MRT meines Beckens gemacht werden, um sicherzustellen, dass \"alles passt\".
Ich hatte mich schon fast mit nem geplanten Kaiserschnitt abgefunden. Jetzt freut es mich natürlich, dass wir es laut Ärztin auch spontan probieren können. Trotzdem, Bedenken bleiben, da ich gelesen habe, dass die Risiken im Gegensatz zum Kaiserschnitt, eher auf Seiten des Kindes liegen...

Meine Frage: wer hatte eine Geburt in Beckenendlage? Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr es wieder so machen?


Gruß Mira

 
9 Antworten:

Re: Geburt in Beckenendlage

Antwort von FrauStorch am 31.10.2018, 20:21 Uhr

Ich hab unseren ersten Sohn in BEL entbunden. Es war eine sehr schöne Geburt und es gab keine großen Komplikationen. Ich hatte am Ende eine PDA, das wird bei BEL recht häufig gemacht damit die Kraft am Ende nicht schwindet. Aber da es deine zweite Geburt wird, geht es bestimmt auch ohne. Ich find es toll dass die Klinik dich ermutigt, meist läuft esbja leider andersrum. Eine MRT Messung wurde bei mir auch gemacht, aber nur weil es die erste Geburt war. Wirklich nötig ist das wohl nicht, aber es kann Sicherheit vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in Beckenendlage

Antwort von FyMiLoTi, 31. SSW am 31.10.2018, 20:39 Uhr

Hallo Mira,
erstmal sehr schöner Name. Meine Tochter heißt auch so
Ich selber habe zwar keine Erfahrung mit einer spontanen BEL Geburt, ich habe aber zwei Freundinnen, die so entbunden haben. Beide sind froh es gemacht zu haben und es war nicht mehr oder weniger "schlimm" wie eine Geburt in SL. Bei beiden ging es auch spontan mit Wehen los. Es wird kurz vor der Geburt nochmal ein Ultraschall gemacht, um zu sehen, wie genau das Baby liegt. Auch bei einer BEL Geburt müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. ZB sollten die Füßchhen zuerst vorne an sein, nicht der Po und die Nabelschnur darf auch nicht vorne vor liegen. Deswegen unmittelbar vor der Geburt nochmal der Ultraschall.
Ist alles richtig gegeben, kann es losgehen. Eine geeignete Geburtsposition ist der Vierfüßlerstand. So haben beide auch entbunden. Es war jeweils das 2. und das 3. Kind bei meinen Freundinnen und die Geburten waren nicht schwieriger, schmerzhafter oder länger, eher im Gegenteil. Geburtsverletzungen waren auch nicht mehr als bei SL Geburten. Beiden Kindern geht's gut und es ist alles normal verlaufen.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen bzw Mut machen wünsche dir alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in Beckenendlage

Antwort von FrauStorch am 01.11.2018, 3:41 Uhr

Das mit den Füßen ist genau umgekehrt. Diese müssen hochgeklappt sein, wie ein Taschenmesser. Der Steiß geht vorweg, es heißt ja auch Steißlage, nicht Fußlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in Beckenendlage

Antwort von sarahT am 01.11.2018, 7:00 Uhr

Entschuldige, aber das hast du falsch verstanden oder abgespeichert.
Wenn das Kind auf den Füßen sitzt, diese also nach unten zeigen und das Kind wie in der Hocke darauf sitzt, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Eine BEL, also das Kind sitzt mit Po nach untern und den Füßen quasi an den Ohren, ist eine natürliche Geburtsposition und kann normal.entbunden werden.
Eine gute Freundin hat eines ihrer Kinder aus BEal entbunden. Sie sagte schon, dass es ein Unterschied war, grade dass der Kopf zuletzt kommt, der nun mal die dickste Stelle des Kindes ist, aber sie war sehr froh, dass es so geklappt hat. Es ging beiden gut, keine Verletzungen und die Kleine hat entschieden, wann es los geht.
Ein MRT wurde bei ihr nicht gemacht. Sie hatte schon Kinder geboren. Da die Kleine früh kam weiß ich nicht, ob es nicht noch geplant war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in Beckenendlage

Antwort von FyMiLoTi, 31. SSW am 01.11.2018, 8:48 Uhr

Entschuldigung, aber ich habe es weder falsch verstanden noch falsch in Erinnerung oder sonst was! Zwei Freundinnen von mir haben spontan in BEL mit den Füßen voran entbunden und beiden sagte man, dass es mit dem Po voran (weil die Kinder dann hält quasi wie ein Taschenmesser zusammengeklappt sind) dann manchmal auch schwieriger werden kann und in einer Not Sectio enden kann.
Die eine hat vor 5 Wochen ihr Baby bekommen, die andere vor 2,5 Jahren, unabhängig voneinander, im selben KH, beide kennen sich nicht und beide haben das gleiche erzählt und das wird schon kein Märchen sein. Vllt handhabt das auch jedes KH etwas anders. Mag ja auch sein. Unseres ist spezialisiert darauf.

Es gibt wie bei einer SL Geburt such verschiedene Arten einer BEL Geburt. Die reine Steißlage (Po zuerst), die Steiß-Fußlage (Po und Füße gleichzeitig) und die Knie-Fußlage (Füße zuerst).

Also bitte erstmal erkundigen, bevor gemeckert wird vielen Dank. Mira hat nach Erfahrungen gefragt, ich hab zwei (unabhängig voneinander) Erfahrungen von zwei Freundinnen erzählt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in Beckenendlage

Antwort von FrauStorch am 01.11.2018, 12:45 Uhr

" Auch bei einer BEL Geburt müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. ZB sollten die Füßchhen zuerst vorne an sein, nicht der Po "

Dieser Satz ist einfach inhaltlich einfach nicht richtig. Da kannst du noch so schimpfen. ICH selber habe in BEL entbunden und plappere nicht Geburtsberichte anderer nach. Ich war in 3 verschiedenen Kliniken und habe mich von verschiedenen Ärzten beraten lassen und am Ende selber in einer BEL spezialisierten Klinik entbunden. Alle sagten, dass die REINE STEIßLAGE die beste Geburtsposition für das Kind ist. Es kann sein, dass einige Kliniken auch in reiner Fußlage entbinden, das will ich gar nicht abstreiten und es kann ja auch gut sein, dass deine Freundinnen das gemacht haben, es ist nur mit mehr möglichen Komplikationen verbunden als die reine Steißlage. Denn die Füße können die verkanten und quer stellen. Alle drei Kliniken in denen ich war sagten, dass eine Fußlage eine Kaiserschnittindikation sei. Und ich sgate nur, dass du das mit Fuß und Steiß verdrehst als Empfehlung, nicht dass deine Freundinnen dir was falsches über ihre Geburten sagten.

Auch z.B. hier nachzulesen: Zitat "Auch bei reiner Fußlage, großem Kind sowie zusätzlichen Risikofaktoren (z.B. Placenta praevia, Beckenanomalien oder Erkrankungen der Mutter) wird ein primärer Kaiserschnitt geplant." Quelle https://www.netdoktor.at/krankheit/beckenendlage-6688487

Hier noch die Aussage eines Arztes hier aus dem Forum: "Eine vollkommene Fußlage ist die Lage mit dem geringsten Durchmesser des führenden Kindsteils. Deshalb wird bei dieser Lage in der Regel ein Kaiserschnitt durchgeführt. " Quelle https://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Reine-Fusslage_2687.htm

Wie gesagt, ich sage nicht, dass das was du schreibst nicht möglich ist. Nur dass die Aussage nicht stimmt, dass die Füße voran liegen sollte statt dem Steiß.Und dies als generelle Empfehlung darzustellen. Steiß ist unkomplizierter und daher zu bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in Beckenendlage

Antwort von Mira90, 37. SSW am 03.11.2018, 9:54 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Das macht echt Mut ich warte jetzt gespannt auf das Ergebnis des MRTs und dann sehen wir weiter.

Gruß Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in Beckenendlage

Antwort von AnneS. am 04.11.2018, 17:52 Uhr

Füße voran können zum Fußvorfall führen, wenn dann das kind nicht rasch geboren wird oder es gar zum geburtstillstand kommt bekommst es beim ks auch nicht mehr richtig raus. Und es kann auch zum nabelschnurvorfall kommen. Füße allein voran eher mies.

Du meint glaub ich vollkommene steiß-fußlage dabei ist das kind in der Hocke und steiß und Füße auf einer höhe. Stieß und Füße zusammen sind etwa ein Durchmesser wie der normale kindskopf daher geht die Geburt ungefähr so schnell wie in schädellage. Aber eben auch erhöhtes komplikationsrisiko durch Vorfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in Beckenendlage

Antwort von AnneS. am 04.11.2018, 17:53 Uhr

Antwort war für flyme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.