Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisa05, 11. SSW am 02.11.2018, 9:23 Uhr

An die Mamas ab 35!!! Zusatzuntersuchungen/Tests

Hallo Mädels
Ich bin 38j und erwarte wenn alles gut geht mein 3 tes Kind.
Meine zwei sind 13 j und 8 j. Beide Gott sei dank gesund.
Da ich schon etwas älter bin überlege ich ob Zusatzuntersuchungen/ Tests notwendig sind.
In 2 Wochen gehe in die Uniklinik für Nackenfaltenmessung . Nächste Woche regulärer Termin bei FA vor Ort.
Welche Test haben Sinn und was kosten die bei euch? Welche Tests soll man lieber lassen denn sonst macht man sich unnötig verrückt
Danke für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: An die Mamas ab 35!!! Zusatzuntersuchungen/Tests

Antwort von Maroulein am 02.11.2018, 10:24 Uhr

Hallo
Die Nackenfaltenmessung hab ich nicht gemacht,danai ist man nur total verunsichert,weil eben auch ein schlechter Wert nicht zu 100% aussagt ob das Kind gesund ist.

Wir haben uns bewusst gegen alles außer die normalen Untersuchungen entschieden,da es für uns keine Konsequenzen gehabt hätte.
Beim 2.US fiel auf dass die Kleine um fast 6 Wochen zu klein ist,und der Arzt fand den Kopf deformiert und konnte so einiges anderes nicht gescheit darstellen.wir haben dann eine Amniozentese machen lassen,aber nur um der Kleinen einen bestmöglichen Start im idealen Krankenhaus zu ermöglichen.

Sie ist aber gesund,ist jetzt 2 1/2 Jahre alt,immer noch ein bisschen klein,aber das sind in meiner Familie viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas ab 35!!! Zusatzuntersuchungen/Tests

Antwort von harriett78, 7. SSW am 02.11.2018, 10:32 Uhr

Hallo,
es kommt darauf an, ob das Ergebnis für euch Konsequenzen haben wird. Wenn nicht, würde ich nichts machen lassen.
Ich persönlich werde wieder den Harmonytest (NIPT-Test) machen lassen und bei schlechtem Ergebnis eine Chorionzottenbiopsie/Feindiagnostik. Ich hatte im Juni bei beiden eine schlechte Diagnose und wir haben uns für einen Abbruch entschieden.
Der Test hat 269 Euro (ohne XX/XY Mutationen) gekostet und wurde von meiner PKV übernommen.
Nackenfaltenmessung war uns zu ungenau und zu spät im Ergebnis. Wenn es wirklich schlecht aussieht, man auf das Ergebnis einer Fruchtwasseruntersuchung wartet und dann ein schlechtes Ergebnis hat, dann - es tut mir leid wenn ich so offen spreche - muss man durch die stille Geburt, wenn man sich für einen Abbruch entscheiden würde. Vor der 13 Woche kann noch ein einfacher Abbruch gemacht werde.
Auch hier, ehe ich eine ethische Diskussion um Abbruch bei schlechter Diagnose anfange, es ist jedem seine Entscheidung was er tut und was nicht.
MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas ab 35!!! Zusatzuntersuchungen/Tests

Antwort von Felica am 02.11.2018, 12:55 Uhr

Bin 43, also deutlich älter. wenn werde ich nur den Nackenfalten-US machen, keine Blutuntersuchung. Der normale Test wäre eh katastrophal wegen dem Alter, die mit embryonalen Blut müsste ich voll zahlen. Ergebnis wäre aber egal weil kein Unterschied, weil ein Kind was nur Down hat, würde ich nicht abtreiben. Auf die anderen Fehlbildungen wird hier nicht getestet, wäre aber auch egal, weil die meisten anderen Trisomenien kaum lebensvereinbar sind. Kinder sterben spätesten zeitnah nach der Geburt.

Der einzige Grund für die Tests ist der, das man im falle das es ein positives Ergebnis gibt, man auch abtreibt. zeigen auch die Statistiken, wer es weiß, treibt in 99% der Fälle ab. dabei können gerade Kinder mit Down heutzutage ein recht erfülltes leben führen. Habe jahrelang mit solchen Kindern zu tun gehabt. Mich schrecken andere Behinderungen eher ab, und die erkennt man nicht über die Bluttests. Die fallen fast immer erst nach der Geburt auf, wenn es nicht eh erst lange danach durch Unfall oder Krankheit dazu kommt, manches sind man auch beim Organscreening. Das wird es bei mir so oder so geben, direkt vom DEGUM2 Experten. Dem sollte auch kaum entgehen wenn es doch eine schwerere Form von Down wäre, die erkennt man nämlich da fast immer schon im US wenn der Arzt entsprechende Erfahrung hat. Mit einem leichteren Fall können die Kinder wie gesagt gut leben.

Welche Tests für dich Sinn machen oder nicht hängt also davon ab welche Konsequenzen du im falle daraus ziehst. Sagst du, es ist egal, ich nehme jedes Kind an, warte das Organscreening ab. In deinem Alter kannst du es bei einem DEGUM2-experten per Überweisung von der KK bekommen. Würdest du das Kind abtreiben, dann teste was für dich wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas ab 35!!! Zusatzuntersuchungen/Tests

Antwort von SaSi_77 am 02.11.2018, 16:37 Uhr

Ich habe das Ersttrimesterscreening in der 12.SSW ohne den dazugehörigen Bluttest machen lassen. Dafür jedoch den Harmonytest. Ebenso wie Feindiagnostik/Organultraschall in der 20 SSW.
Ich habe ebenfalls bereits 2 große Kids und ich wollte wissen, dass unser Nesthäkchen gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas ab 35!!! Zusatzuntersuchungen/Tests

Antwort von Sundancer, 23. SSW am 02.11.2018, 16:37 Uhr

Huhu. Ich bin 37 und habe nichts machen lassen, ausser dem. Organscreening, was mein gyn aber Standartmässig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas ab 35!!! Zusatzuntersuchungen/Tests

Antwort von Pebbie am 04.11.2018, 13:39 Uhr

Ich widerspreche jetzt mal den Aussagen das man ja sowieso die Schwangerschaft beenden würde, wenn das Ergebnis negativ ist, auch wenn man es bestritten hat.
Mein Ergebnis der Nackenfaltenmessung war 1:75. Ich habe dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich habe mit meinem Mann beschlossen das wir das Kind behalten, sollte es an Trisomie 21 erkrankt sein. Unsere Einstellung dazu ist, das wir darauf vorbereitet sein möchten, und nicht nach der Geburt davon überrascht werden. Denn die Lebensplanung ändert sich doch enorm.
Ich war 38 Jahre alt wie Du, und habe nur die von der KK vorgesehenen 3 Ultraschalluntersuchungen in Anspruch genommen. Jetzt von der Nackenfaltenmessung und der FU mal abgesehen.
Man muss das wirklich mit sich selber ausmachen, was man möchte. Andererseits würde ich auch bedenken das beim Ultraschall Erkrankungen sichtbar werden können.
Hach, ist schon nicht einfach, nicht wahr ?

Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen auf jeden Fall alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas ab 35!!! Zusatzuntersuchungen/Tests

Antwort von kati1976 am 04.11.2018, 22:15 Uhr

Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich nichts machen lassen.

Da der Verdacht bestand das Baby sei zu groß und schwer wurde Feindiagnostik gemacht, hätte wegen mir auch nicht sein müssen.


In der letzten Schwangerschaft war ich 36 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas ab 35!!! Zusatzuntersuchungen/Tests

Antwort von BritiMa, 6. SSW am 07.11.2018, 23:38 Uhr

Auch ich habe mit 38 mein 3. Kind erwartet.
Damals habe ich aus Angst den Praena Test machen lassen, eigentlich das Gleiche wie der Harmony Test. Ich wollte wissen, ob mein Kind gesund ist.

Egal was man vertritt, ob ein krankes/behindertes Kind austragen oder nicht, es hilft doch sich auf das Kind einzustellen.

Der positive Nebeneffekt war, dass wir auch in der 15. SSW das Geschlecht erfahren haben.

Der Spaß hatte damals 299 Euro gekostet und in meiner jetzigen Schwangerschaft werde ich es auch machen lassen, denn man wird ja nicht jünger und außerdem hat man auch Verantwortung den andern 3 gegenüber.

Ich wollte und will einfach Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.