Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von annabelle2014, 34. SSW  am 07.12.2013, 14:55 Uhr

Ich brauche mal bitte eure Meinung / Einschätzung (schwanger, Liebe/Trennung)

Hallo ihr lieben,

ich hatte hier vor kurzem schon mal gepostet, dass mich mein Freund am Anfang der Schwangerschaft verlassen hat und seitdem eigentlich nur ein hin und her mit mir veranstaltet. Er ist mir zwar ab und zu immer wieder mal näher gekommen aber eine Beziehung wollte er nicht. Und die Schwangerschaft hat ihn mehr oder weniger kalt gelassen.

So nun zu meiner jetzigen Situation:
Ich bin jetzt in der 34. SSW (bekomme eine Tochter, ET 21.01.14) Auf eurer anraten und weil ich es auch selbst für das beste gehalten habe bin ich die letzten Wochen immer mehr auf Abstand zu ihm gegangen und habe es knapp 2 Wochen geschafft mich nicht zu melden. Er hat mir dann jeden Tag geschrieben aber ich habe nicht reagiert.

Naja irgendwas muss es in ihm ausgelöst haben. Er hat mich dann letzte Woche mehrmals um ein Gespräch gebeten, ich soll mich doch bitte melden usw. Ich habe dann irgendwann geschrieben das ich mich nach der Geburt melde (um ihm mal zu zeigen das ich auch Ernst machen kann) aber das wollte er absolut nicht das ich mich dann erst wieder melde. Er wollte vorbei kommen und mit mir zu reden. Dann habe ich irgendwann nachgegeben und mit ihm am Montag gesprochen.

Er sagte er hat eingesehen das sein Verhalten mir gegenüber das aller letzte war weil er mich eigentlich mit der ganzen Schwangerschaft alleine gelassen hat und es tut ihm leid. Es war wohl für ihn ein Schock Vater zu werden und er wollte es nicht wahrhaben und er weiß das es für mich auch nicht leicht war aber er konnte und wollte sich einfach nicht damit abfinden usw.

Nun ja jedenfalls möchte er jetzt ab Januar bei mir bleiben (heißt hier übernachten) damit ich nicht alleine bin wenn es los geht und auch die ersten Wochen nach der Geburt Urlaub nehmen um hier bei mir und unserem Baby zu sein.

(Er sagte aber das es nichts mehr mit uns als Paar werden würde weil zu viel kaputt gegangen ist in den letzten Monaten)

Was haltet ihr davon? Meint ihr das sich die Situation vielleicht ändert wenn er erstmal wieder für paar Wochen mit mir ''zusammenlebt'' , sogar mit unserem gemeinsamen Baby oder meint ihr er macht es wirklich nur weil er eingesehen hat das er sich die letzten Monate falsch verhalten hat?

Ich weiß nicht was ich denken soll, ich liebe ihn ja noch und würde mir wünschen dass es wieder mit uns klappt damit wir eine richtige Familie sein können. Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Lieben Gruß

 
8 Antworten:

Re: Ich brauche mal bitte eure Meinung / Einschätzung (schwanger, Liebe/Trennung)

Antwort von Frau Fuchs, 20. SSW am 07.12.2013, 15:23 Uhr

Ich kenne eure Vorgschichte natürlich überhaupt nicht und kann auch nicht einschätzen, was dein Exfreund für ein Mensch ist.Ich kann dir aber von meiner ähnlich verzwickten Geschichte erzählen.
Als ich schwanger wurde, war ich mit meinem Freund damals erst zwei Monate zusammen und es war ein absoluter Schock für uns. Die Umstellung von dieser starken Verliebtheitsphase am Anfang zu der Gewissheit, dass man jetzt auf immer und ewig miteinander verbunden bleiben wird, war, vorallem für mich, sehr sehr schwer. Ich habe mich dann auch immer mehr zurück gezogen und bin auf Abstand gegangen, bis wir uns dann im vierten Monat endgültig getrennt haben.
Er war sehr traurig darüber und hat es absolut nicht verstanden, warum ich plötzlich so abweisend war (ich verstehe es heute ehrlich gesagt auch nicht mehr). Aber irgendwie war ich in der Situation nicht ich selbst und habe ihn nach der Trennung kaum noch an meinem Leben und der Schwangerschaft teilhaben lassen. Im Nachhinein finde ich das selbst total fies von mir, aber in dem Moment konnte ich nicht anders.
Als dann die Entbindung kam, hat er 20 Stunden fraußen vor dem Kreißsaal gesessen und treu gewartet, bis ich ihn zur allerletzten Presswehe doch drinnen "geduldet" habe. Für uns war zu dem Zeitpunkt abgemachte Sache, dass er nur alle zwei Tage kommen wird, mit dem Kind spazieren geht (zumindest am Anfang, wo es noch so klein ist) und wir den Kontakt auf ein Minimum beschränken. Kurz, wir haben uns gehasst.
Aber dann kam doch alles anders. Nach der Geburt ging es mir sehr schlecht, sodass ich wochenlang mit Fieber ans Bett gefesselt war und unser Kind, außer mit stillen, so gut wie gar nicht versorgen konnte. Er war immer für mich da. Tagsüber hat er gearbeitet,nachts an meinem Bett gesessen und nicht nur unseren Sohn, sondern auch mich gepflegt und versorgt. Und als es mir irgendwann besser ging und ich natürlich unendlich dankbar für seine Hilfe und Selbstlosigkeit war, haben wir uns natürlich bald auch wieder normal unterhalten können. Und selbst als ich alles wieder alleine machen konnte, wollten wir nicht mehr, dass er geht. Und so endete es damit, dass er fast jede Nacht bei uns auf dem Sofa schlief "um mir zu helfen".
Diese schwere Zeit und die vielen Gespräche danach und vorallem auch die ersten Wochen mit unserem wunderbaren Sohn zusammen erleben zu können, hat uns so weit wieder näher gebracht, dass wir uns ganz neu kennen und lieben gelernt haben. Unser Sohn wurde im Septmeber zwei Jahre alt, im Oktober haben wir geheiratet und im Mai bekommen wir unser zweites (und diesmal absolut geplantes) Baby.

Falls du dir diesen riesen Text überhaupt durchgelesen hast, merkst du ja, dass es eine recht andere Situation war. Aber ich möchte dir zeigen, dass sich Menschen und Beziehungen einfach völlig unvorhersehbar verändern können, wenn ein Kind ins Leben tritt. Und alle Pläne, die man sich vielleicht vor der Entbindung macht, können hinfällig werden.
Verhalte dich im Moment einfachso, wie du dich wohl fühlst! Wenn du deinen Exfreund bei dir haben willst, lass ihn bei dir sein. Wenn nicht, dann nicht. Wenn eure Tochter geboren ist, wird sich vieles von alleine ergeben und auch dann wirst du merken, womit du dich am wohlsten fühlst! Freu dich über das neue Verantwortungsgefühl des werdenen Vaters und lass dich überraschen, was die Zukunft bringt.
Viel Glück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte eure Meinung / Einschätzung (schwanger, Liebe/Trennung)

Antwort von Leyla22, 36. SSW am 07.12.2013, 17:45 Uhr

Gott hab ich gerade Tränen in den Augen ,"Frau fuchs" das hast du so schön geschrieben . Ich wünsch euch vier alles gute .

Zur anderen Geschichte sag ich ganz ehrlich , tu das was dir am besten tut. Wenn dir seine Nähe weh tun wird weil du dir Hoffnungen machen wirst dann minimier den Kontakt lieber. Denn jetzt bist du am wichtigsten, ich kann mir echt vorstellen dass du dich an allem klammern wirst und dich dabei selbst vergisst eben weil du ihn noch liebst. Manchmal tut auch Abstand ganz gut damit er merkt was er da verliert

Nichts desto trotz wünsch ich dir alles gute, ich bewunder dich dass du auch ohne Partner das Meistern wirst da bin ich mir sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte eure Meinung / Einschätzung (schwanger, Liebe/Trennung)

Antwort von Baby2411 am 07.12.2013, 18:18 Uhr

Ich würde da auch nach deinem Gefühl entscheiden.

Tut dir die Nähe eher weh? Bist du eigentlich schon weit, dass du über ihn hinweg bist? Und wenn du dir Hoffnung machst, kannst du mit der Enttäuschung leben, dass es vielleicht wirklich nichts mehr wird?

Oder machst du dir schon noch Hoffnung und möchtest diese Chance wenigstens noch nutzen? Denkst du, zu verlieren habe ich ja nichts?

Also ich persönlich würde es wohl versuchen. Allerdings nur, wenn die Anwesenheit nicht zu sehr weh tut. Und du solltest aufpassen, nicht zu hohe Erwartungen an ihn zu haben.

Sollte dies allerdingings nichts werden bzw. Wieder nur ein hin und her, solltest du dir ganz klar überlegen, was du für dich uns sein kind möchtest. Mit diesem klaren standpunkt kannst du auch positiver in die zukunft alleine mit einem kind blicken und musst dich von einem mann nicht abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte eure Meinung / Einschätzung (schwanger, Liebe/Trennung)

Antwort von mirico11, 35. SSW am 07.12.2013, 19:24 Uhr

Hi, das hört sich nach einer tollen Wendung und Einsicht an, ich wünsche dir, das es so bleibt !!! Schlimmer als wie bis jetzt, kann sein Benehmen nicht werden, im schlimmsten Fall, wird ihm doch wieder alles zu viel ! Aber vielleicht hat es wirklich klick gemacht :) Ich hab am 14.01 meinen ET und bekomm auch ein Mädl :) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte eure Meinung / Einschätzung (schwanger, Liebe/Trennung)

Antwort von JuliaA am 07.12.2013, 21:21 Uhr

Hallo,

ich finde, Du solltest Dir die Frage stellen und ehrlich für Dich beantworten: “Tut Dir seine Nähe zur Zeit gut?“
Wen Du daran auch nur einen kleinen Zweifel hast, lass es.Denn Geburt und Wochenbett sind extrem sensible Zeiten.Wenn Du da angespannt bist , weil Dein Ex bei Dir wohnt, dann ist das nicht förderlich.
Und eines ist sicher: Ein Baby kann eine gute Beziehung stärken, aber eine kaputte kann es nicht kitten. Es mag vielleicht den Anschein haben, aber die Probleme werden über kurz oder lang eher verstärkt. Ein Baby ist eine Belastungsprobe, der ein unsicheres Fundament in den seltensten Fällen stand hält. Diese Idee, dass alles wieder gut werden kann wenn das Kind erstmal da ist haben viele -aber das geht nicht ohne dass es beide wirklich wollen.
Du willst eine Familie, er will kein Arsch (mehr) sein und Dich und sein Kind nicht alleine lassen. Das ist anständig von ihm, aber ein großer Unterschied.
Und im Gegensatz zu der Geschichte von Frau Fuchs war es bei Dir ER der dich alleine gelassen hat.
Umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun und nicht mir solchen, die Dich Kraft kosten. Baby versorgen, Wöchnerin sein UND Beziehung heilen-das geht meiner Meinung nach nicht.

LG und alles alles Gute!
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte eure Meinung / Einschätzung (schwanger, Liebe/Trennung)

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 12. SSW am 08.12.2013, 12:09 Uhr

Die ganze erste Zeit ist extrem anstrengend und Hilfe kannst Du sicher gut gebrauchen. Die Frage ist, ob Hilfe von ihm wirklich gut für Dich wäre. Manchmal ist die Anwesenheit einer Person, mit der man nicht gut auskommt, mehr Stress als Hilfe. Das musst Du Dich selbst fragen. Wenn Du denkst, dass Dich seine Anwesenheit eher stressen wird, dann lass es lieber und er kann Euch ab und zu besuchen und vielleicht nicht ganz so persönliche Dinge wie einkaufen erledigen, wenn er dann immer noch bereit ist zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte eure Meinung / Einschätzung (schwanger, Liebe/Trennung)

Antwort von Kacenka am 08.12.2013, 13:30 Uhr

Wenn er sagt, dass er nicht mehr an einer Beziehung mit Dir interessiert ist und es ihm nur darum geht, seine Verantwortung gegenüber Eurer Tochter wahrzunehmen, würde ich das erstmal als Fakt hinnehmen und mir keine Hoffnungen auf mehr machen. Die Frage ist jetzt für Dich, ob Du den Balanceakt - innere Trennung von ihm, trotz dass Du ihn noch zurückwillst und dass er bei Euch wohnt - und vernünftige Zusammenarbeit bei der Pflege und Erziehung Eures Kindes - hinkriegst oder ob Dich das eher überfordert und behindert als dass es Dir hilft.
Hilfe kannst Du sicher gebrauchen, aber sie sollte schon von Menschen kommen, deren Beziehung zu Dir geklärt und möglichst konfliktfrei ist, denn es geht nach der Geburt erst mal hauptsächlich ums Baby.
Dass er seine Einstellung Dir gegenüber ändert ist vielleicht möglich, aber Du kannst nicht damit rechnen. Selbst wenn es so sein sollte, hängt so etwas sicher nicht davon ab, ob Ihr zusammen wohnt oder nicht. Im Moment ist erst mal wichtiger, dass Ihr Euch einigt, wie Ihr die Betreuung Eurer Tochter regeln wollt - wie viele Aufgaben er übernimmt usw. - und zwar dauerhaft und nicht nur die ersten Wochen. Es ist sicher in Ihrem Interesse, wenn sie eine Chance bekommt, ihren Vater zu kennen. Andererseits: wenn dieser Kontakt dauerhafte Spannungen zwischen Euch bedeuten, kann es auch eher schädlich sein - es liegt letztlich bei Dir , das zu beurteilen. Du kennst Dich selber und Deine Gefühle am besten und auch Deinen Freund kannst Du besser einschätzen, als alle hier im Forum (selbst wenn Du vielleicht durch Liebe blind bist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte eure Meinung / Einschätzung (schwanger, Liebe/Trennung)

Antwort von sweetme89 am 09.12.2013, 11:48 Uhr

Ohhhjeeee du arme, lass dich drücken

Ich bin normalerweise ein sehr positiver mensch. Aber diese Beziehung ist meine meinung nach zum scheitern verurteilt. Die letzten paar wochen vor der Geburt und vor allem die ersten wochen nach der Geburt sind so anstrengend. Das wird ihn eher abschrecken.

War leider bei meinem mann so. Nur er hat sich die ganze schwangerschaft auf das baby gefreut. 3 Monate nach der Geburt hat er uns verlassen. Es war ihm alles zu viel und er hätt eine neue. AUA. So kurz nach der Geburt fühlt man sich sowieso nicht sexy und alles dreht sich nur nch ums baby. Hört sich blöd an aber da fühlen männer sich oft vernachlässigt. Allein schon das stillen. Da gehört die brust nur noch dem baby und riechen tut die frau dann auch anders.


Blöde situation. Ich würde es probieren, aber die nicht all zu viele hoffnungen machen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.