Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stuffifel am 06.12.2013, 23:18 Uhr

Ringelröteln Ansteckung in der Öffentlichkeit

Hallo,

ich weiß,es klingt völlig übertrieben und voll und ganz nach einem waschechten Hypochonder,aber seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken über eine evtl.Ringelrötel-Infizierung durch ganz normale Alltagstätigkeiten(Einkaufen,Türklinken anfassen etc.)
Das ist meine 1.Schwangerschaft und versuche,mein Baby so gut es geht zu schützen,ich weiß,eine 100% Sicherheit gibt es nicht,
aber kennt vielleicht auch jemand von euch diese Ängste?
War gestern Einkaufen und bin an einem Kinderwagen vorbeigegangen,in dem ein Kind mit geröteten Wangen saß-gut, die Mutti kam grad mit dem Kinderwagen rein ins Geschäft und war anscheinend vorher zu Fuß unterwegs-
aber meine Phantasie spielt sofort wieder verrückt,mich jetzt evtl angesteckt zu haben,auch durchs Bezahlen bei derselben Kassierin,wo die Mutti vorher auch bezahlt hat).
Oh ms
Oh man,ich dreh bald noch durch.
Meine FA sieht keinen Anlass dazu,zu schauen,ob ich gegen RR immun bin,
da ich beruflich nichts mit Kindern zu tun habe,ebenso mein Hausarzt.
Was sagt ihr dazu-außer,dass ich wahrscheinlich überreagiere mit meinen Sorgen(wusste bis vor 2 Monaten nicht mal, was RR sind,bis ich gegoogelt habe:-/)
Bin übrigens in der Anfang 17.ssw.
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Ringelröteln Ansteckung in der Öffentlichkeit

Antwort von Julie-mue, 9. SSW am 06.12.2013, 23:36 Uhr

Hallo,

keine Panik ;)
du kannst dich mit RR über Speichel anstecken, also müsstest du z.B. von dem gleichen Besteck, Glas etc. essen/trinken...
Zumal Ringelröteln erst mit dem Ausschlag im Gesicht und Armen bei Kindern zu diagnostizieren ist und damit die Ansteckung vorbei ist!
Sprich: sobald beim Kind der typische Ausschlag zu sehen ist, kann es andere nicht mehr anstecken.

Falls Du Dir weiterhin nen Kopf machst, kannst du dir ein Labor in deiner Stadt aussuchen und auf eigene Faust den Ringelrötel Titer bestimmen lassen, musst aber selbst zahlen...
Habe ich bereits vor meinem 1.FA Termin machen lassen, da ich in einer Kinderarzt Praxis arbeite und meine Chefs noch nicht informiert waren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln Ansteckung in der Öffentlichkeit

Antwort von stuffifel am 07.12.2013, 10:32 Uhr

Hey,

Vielen vielen Dank fur deine schnelle Antwort,hat mich doch ein bisschen beruhigt!Kann man das echt auf eigene Faust machen?
Was hast du bezahlt?Kann ich da ganz normal anrufen und das in Auftrag geben?
Dachte,dass geht nur über den Arzt?!
Liebe Grüße und schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln Ansteckung in der Öffentlichkeit

Antwort von binesonnenschein am 07.12.2013, 11:02 Uhr

Du kannst IgM und IgG über den FA oder HA bestimmen lassen. Kostet um die 20€.

Und wegen der Ansteckung: RR sind wesentlich weniger ansteckend als Windpocken. Selbst im Kiga gibt es meist nur 2-3 Fälle (die Kinder, die eng miteinander gespielt haben). Draußen kannst du dich praktisch nicht anstecken. Immer Händewaschen nicht vergessen, dann kommst du bestimmt ohne schlimmere Krankheiten. Ist doch auch recht unwahrscheinlich sich ausgerechnet in den 9 Monaten der Schwangerschaft mit einer Kinderkrankheit anzustecken.

Und übrigens sind ca. 70% der Erwachsenen gegen RR immun weil sie die Kenkheit in der Kindheit mal hatten (ich auch, hab ich vor der Titerbestimmung gar nicht gewusst!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln Ansteckung in der Öffentlichkeit

Antwort von agdsm3 am 07.12.2013, 13:37 Uhr

Hattest du in der Kindheit Windpocken? Ich glaub, dann ist man sowieso immun gegen Ringelröteln... Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft eine Kollegin gehabt, die Ringelröteln hatte und hab mich nicht angesteckt, da laut meiner Fa ich aufgrund der Windpocken in der Kindheit immun bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von binesonnenschein am 07.12.2013, 13:42 Uhr

Ringelröteln und Windpocken sind zwei völlig unterschiedliche Kinderkrankheiten! Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.